Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 939 mal aufgerufen
 Jeep
Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

27.04.2016 16:30
Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Hallo,

für was plädiert ihr? Bin mir da unschlüssig. Klar, Aufkleber sind nicht original, andererseits vielleicht aber ne sauberere Lösung, besonders wenn das Fahrzeug neu lackiert wurde. Man kann sie auch leichter wieder entfernen, obwohl man es nach einigen Jahren sicher sehen würde. Wenn Farbe, welche? Bei meinem früheren hats sogar mal einer mit Dispersionsfarbe gemacht.

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

29.04.2016 12:14
#2 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Lack. Punkt

Ist zwar mehr Aufwand, aber einfach original und schöner.

Farbe, kommt auf deinen Untergrund an.

Wenn der Fahrzeuglack K1 ist eben mit K1

Wenn K2 K2.

ADI@garageoverlord.ch

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

29.04.2016 12:55
#3 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Hallo Marc,

das einzig Originale ist Farbe. Die "Decals" gab es glaube ich erst ab den 60ern.
Wenn Du einen 2K Fahrzeuglack hast und die Beschriftung mit einem 1K Lack oder Spraydose machst, kannst Du diese auch wieder mehr oder weniger rückstandslos entfernen.Theoretisch jedenfalls.
Zum Thema original noch eines:
Die gestochen scharfen und sauberen Beschriftungen, wie sie mit "Aufklebern" oder "Klebe Schablonen" aufgebracht werden können, sind für WK2 Fahrzeuge falsch, auch wenn vom Schriftbild her passend und von vielen Händlern angeboten. Die wären ebenfalls wieder nur auf jüngeren Fahrzeugen authentisch.
Damals wurde die Beschriftung mit einem kurzborstigen Pinsel und Schablonen aufgebracht.
Wenn nun der gemeine Soldat von seinem SGT den Befehl bekam, eine Reihe von Fahrzeugen mit Sternen und Einheitsbeschriftungen zu versehen, hat der natürlich nicht so wie der heutige Restaurator auf eine gestochen Scharfe Beschriftung geachtet.
Im Gegenteil, ausgefranzte und fleckige Beschriftungen waren eher die Regel.
Wurde mit einer Farbspritzpistole gearbeitet, waren Farbnebel gang und gebe.

Natürlich sehen sauber aufgebrachte Beschriftungen immer besser aus als dilettantisch aufgebrachte Farbschmierereien.
Soviel zum Thema Originalität.

Wie Karle es auf den Punkt gebracht hat:

LACK!

wie und womit mußt Du selber Entscheiden.

Grüße
Frank
(dem Saubere Beschriftungen besser gefallen)

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

01.05.2016 09:55
#4 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Karle, Frank,

danke für die klare Antwort. Werd ich auch so machen und - ja, saubere Beschriftungen gefallen halt besser, Originalität hin oder her

Gruß

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

03.05.2016 23:31
#5 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Tja....
Neu Schablonen.....
Etwas Farbe mischen....
Grosser Pinsel....
und am Schluss mit einem Ast darüber ziehen....



Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

05.05.2016 09:41
#6 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Schaut echt authentisch aus. Wie kriegst du den Huddel Look hin? Macht ihr die Schablonen selbst ?

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

05.05.2016 13:41
#7 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Hi

Vorlage ist eine gekaufte Schablone von classicjeep. Der macht die Beschriftungen nach Wunsch.
Farbe ist seidenmatt aus dem Baumarkt und eine Tube braun für verschiedene Farbtöne herzustellen.
Erster Anstrich mit einem groben Pinsel... aber nur einzelne Teile. Antrocknen lassen und dann weiter Anstrich mit an gepasstem Farbton. Dabei nicht alle Ecken und Linien ausfüllen damit es etwas abgenützt aussieht.

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

05.05.2016 18:44
#8 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Hallo Anlasser,

danke für die Info. Classicjeep kannte ich noch nicht. Sieht gut aus, ich würde den Normandiesatz nehmen aber welche Größe sollte man für den Hauben-Stern wählen und vor allem welche Schriftart (Fzg ist Bj 44)?

Gruß in die (hoffentlich sonnige) Schweiz

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

06.05.2016 08:49
#9 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

vielleicht hilft dir das ja ein wenig:

toschi Offline

Oberleutnand


Beiträge: 675

06.05.2016 08:56
#10 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

wenn du den ganzen wagen restauriert hast kann die beschriftung aber ja nicht abgenutzt sein....oder habe ich da einen denkfehler(war gestern auf vatertagtour)

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

06.05.2016 22:11
#11 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Toschi,

vielen Dank und nein, der Vatertag wars nicht. Wie (fast) alle will ich das Fahrzeug natürlich auch auf neu machen (irgendwie ein Zwang..). Das Schriftbild aus den obigen Bildern ist aber sehr hilfreich, meine mich zu erinnern, dass das auch im Buch All American Wonder Bd.1 (den ich irgendwie verlegt habe und nicht mehr finde) drin ist. Classicjeep bietet auch noch so verschnörkelte Zahlen und Buchstaben an. Ich habe auch noch irgendwo einen Original Stencil Satz mit Metallschablonen, die man aber auf runden Flächen nicht benutzen kann. Hab den mal auf irgendeiner belgischen Börse gekauft. Die Sache mit den Klebeschablonen wär halt am einfachsten.

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

07.05.2016 12:46
#12 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Hi

Ich haben das Invasions-Set 20 zoll Stern und die Beschriftung A vom classic Jeep parts.
Klar ist mein Ford auch neu aufgebaut. Er verfügt aber über alle Beulen und Dellen die er in den 73 Jahren erhalten hat. Da passt eine retro-look Beschriftung ganz gut.... jedenfalls für mich.

Grüsse
Fritz

Road Hog Offline

Korporal


Beiträge: 166

11.06.2016 10:47
#13 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Hallo Anlasser,

die 20" beziehen sich doch sicher auf den Außendurchmesser des Kreises, oder?

Gruß,

Marc

But I´d trade all of my tomorrows for a single yesterday (Janis Joplin)

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

12.06.2016 13:54
#14 RE: Beschriftung: Farbe oder Aufkleber? Zitat · Antworten

Hi

20 Zoll sind aussen...
und sieht so aus.....

«« Gewehrhalter
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz