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Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 740 mal aufgerufen
 Munga
Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

06.03.2016 23:49
Die Details Zitat · Antworten

Guten Abend,

heute habe ich die Lenkmanschette ersetzt und das Getriebeöl gewechselt und dabei haben sich ein paar Fragen ergeben.

Ich hoffe ihr habt noch Geduld mit mir...

Weil die Räder ab waren und der Munga aufgebockt war,
wurden auch gleich nachgefettet.

Dabei ist am rechten Schwenklager aufgefallen, dass ein kleines Stück fehlt und deshalb Fett austritt.
Gibt es diese, falls ich das richtig gesehen haben, neu zu kaufen oder geht man da auf die Suche nach gebrauchten?
IMG_1873.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kommen wir zum Getriebeöl.
2,25 Liter sollen rein passen, allerdings sind die schon drin.
Ich habe gelesen, dass es eine Schraube an der Seite des Getriebes geben soll welche man als Kontrolle nutzen kann.
Stimmt das? Und wenn ja ist damit diese Schraube gemeint?
IMG_1881.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gibt es einen anderen Trick zu sehen wann genug ist?

Auf der Entlüftungsschraube vom Getriebe hat bei mir der Entlüftungsschlauch gefehlt.
Ist das Zufällig dieser hier? Falls ja, wo wir dieser versenkt/befestigt?

IMG_1880.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Austausch der Lenkmanschette im eingebauten Zustand ist definitiv nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
Aber wenn man es raus hat, dann geht es doch besser als gedacht.

Als ich den Kopf so richtig eingetaucht hab, habe ich gesehen,
dass da noch ne Dichtung kaputt ist.

An einem der Spurstangenköpfe schein sich die Dichtung aufzulösen.
Leider habe ich kein brauchbares Foto.

Ich werde mal ein Foto nachreichen.

Dank für eure Unterstützung.
Macht Spaß

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

07.03.2016 05:38
#2 RE: Die Details Zitat · Antworten

Servus,
zum ersten Bild kann ich sagen,
ich weiß es nicht. Schau mal auf der anderen seit nach ob es da auch so ist.
zum zweiten Bild.
die Einfüll und Kontrollschraube ist auf der linken Seite des Getriebes in Fahrtrichtung vor der Antriebswelle auf halber Höhe, müßte normal einen roten Anstrich haben, so wie die Ablaßschraube, gleiche Schlüsselgröße, die Schraube die Du meinst ist die Fixierschraube für die Welle wo die Zahnräder für den Rückwärtsgang drauf sind.
zum dritten Bild.
das Schlauchende kommt nach oben an die Spritzwand, da sollte eine angeschweißte Blechlasche sein die den Schlauch in Position hält.
gruß Heinz

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

07.03.2016 08:02
#3 RE: Die Details Zitat · Antworten

zu 1.) nennt sich Verschlusskappe oben und ist aus Alu, kostet als Neuteil so ca. 15 Euro.
Ist natürlich defekt. Man soltle an den oberen udn unteren Fettkappen( Alu-Verschlusskappen) sehr vorsichtig udn nur mit kleiner Fettpresse Hand anlegen, da u.U. der Druck die Kappe zum Platzen bringt.

Es gibt aus dem DKW Bereich teilweise Nachbauten in massiver Ausführung (Messing, glaube ich) kostet dann ein Vielfaches.

Mit Glück finde ich vielleicht noch eine brauchbare....

2. Man sollte vor dem Ölwechsel alle Ablassschrauben ausbauen, die magnetischen Schrauben vom Abrieb reinigen (ggfs. erneuern), zusammenbauen und vielleicht einmal durchspülen,
bevor man das endgültige Öl (kein Hypoidöl) SAE 90, einfüllt.

Spätestens bei ca. 2,4 Ltr. sollte es aus der Einfüllöffnung wieder herauslaufen....

3. Bilder vom Entlüftungsschlauch siehe:
file:/Munga-Doku/Reparaturanleitung/Getriebe.htm

Seite 105, Entlüftungschlauch, Befestigung oben am Fahrgestellschild Seite 124, Bild unten

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

07.03.2016 09:05
#4 RE: Die Details Zitat · Antworten

als kleiner tip noch - ERST die Einfüllschrauben öffnen - weil fals di diese nicht aufbekommst - kannst das öl noch drinn lassen, und dann erst überlegen wie es weiter geht - ist das öl ersteinmal draussen - steht das Fahrezug fest :D

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

07.03.2016 15:42
#5 RE: Die Details Zitat · Antworten

Ihr habt meine Erwartungen wieder einmal übertroffen!
Vielen Dank

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

07.03.2016 15:47
#6 RE: Die Details Zitat · Antworten

Danke auch für die Angaben zu den Seitenzahlen,
habe trotzdem 3 Mal schauen müssen, da ich auf dem letzten Foto nicht mit dem Entlüftungsschlauch gerechnet habe.

Wieder ein Problem weniger...

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

08.03.2016 00:13
#7 RE: Die Details Zitat · Antworten

Eine Frage noch zur Spurstange.

Es handelt sich um die linke Seite in Fahrtrichtung und davon um den rechten Spurstangenkopf.
Auf dem Foto Sicht man aus Sicht vom Fußraum.

Welchen genau brauch ich da?
Laut Matz gibt es innen und außen Köpfe,
laut TDv heißt es mehrfach nur links und rechts mit Links- bzw. Rechtsgewinde.

Ich bin verwirrt...

IMG_1877.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Ansicht ist etwas verwirrend.
Auf jeden Fall sieht man auf den Foto, dass die Dichtung raus kommt.

Zumindest sehen die anderen besser aus...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

08.03.2016 07:49
#8 RE: Die Details Zitat · Antworten

am Schaltdom fehlt eine kleine Dichtmanschette aus Gummi, Tafel 07-09-15
außerdem fehlt das Sicherungsblech für die Entlüftungs-/Befestigungsschraube Tafel 07-3-74
der Schaltdom sieht abgeändert aus, die unteren Gewindestifte sind nicht mehr vorhanden / abgeändert? 07-09-10

was ist denn mit dem Spurstangenkopf? defekt?

Ob einzelne (nachgefertigte n.o.) Köpfe kompatibel sind, müsste geprüft werden, ggfs. Stange mit 2 Köpfen überlegen oder halt Originalteil

Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

08.03.2016 11:37
#9 RE: Die Details Zitat · Antworten

Ja das ist mir leider auch aufgefallen,
dass die Gewindestifte nicht mehr da sind.

Frage ist nur warum?

Mister Manga wenn das so weiter geht, dann steht die nächste Bestellung bald an...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

08.03.2016 11:47
#10 RE: Die Details Zitat · Antworten

Zitat von Greenteam im Beitrag #9
Ja das ist mir leider auch aufgefallen,
dass die Gewindestifte nicht mehr da sind.
Frage ist nur warum?
...



kann "man" nur den Schaltdom abbauen + prüfen und ggfs. (gebr.) Ersatz nehmen und bei der Gelegenheit die Dom-Innereien evtl. tauschen...2 Führungsschrauben, 2 Federn, 1 Halteblech, 1 Sicherungsblech, 2 Muttern

(siehe ET-Katalog)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

08.03.2016 12:21
#11 RE: Die Details Zitat · Antworten

Danke, Abzieher ist wieder angekommen.

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