Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 784 mal aufgerufen
 Munga
Greenteam Offline

Korporal


Beiträge: 131

31.10.2015 23:07
Sonnenblenden Zitat · Antworten

Da der Munga noch in der Werkstatt steht, habe ich mich an weitere Kleinteile gemacht.

image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

image_4.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dabei ergibt sich folgende Frage.
Sind die Sonnenblenden von einem Munga?
Die Waren beim Kauf lose dabei.

image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Kennung ist auf der Halterung:

image_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

01.11.2015 13:43
#2 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

nicht alles was sofort einfach + simpel aussieht, ist in der Praxis einfach....

Die Befestigungshalterungen für die Sonnenblenden gab es eigentlich nicht einzeln, daher ist in den Katalogen und Zeichnungen keine Vers. Nr. festgehalten!

Ich habe leider keinen Winkel lose zur Hand, um eine etwaige Nr. zu vergleichen....

Die gepolsterte (letzte BW-Ausführung) Sonnenblende ist rund 45 cm breit und hat mit Winkeln eine Gesamtbreite von rund 55 cm.

Optisch wirkt diese passend...


Zum Tankeinbau noch einen Hinweis....
zwischen Tankstutzen und Karosse kommt eine Gummiflachdichtung, im Deckel sollte innen eine Korkdichtung sein.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

01.11.2015 18:26
#3 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Optisch hätt ich auch gesagt Munga.


Aber an einer Sonnenblende ist der Winkel länger.

Da Tippe ich auf Borgward, aber eventuell kann die Borgwardabteilung da weiterhelfen.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

01.11.2015 18:31
#4 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

die mit den tiefen Winkeln ist doch für den Beifahrer, damit der beim Bremsen schneller abgepolstert wird...

upps ist mir auch nicht aufgefallen

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

01.11.2015 18:54
#5 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Die Bauart der gepolsterten Sonnenblenden war auch am Unimog 404S montiert.

Ich hatte meine Blenden vor Jahren mal beim Westenthanner in Aich als Neuteile für 2,50stck bekommen.

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

01.11.2015 19:09
#6 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Munga lange Winkel.
Borgi kurze
404 kurze?
Die kurzen gehen zwar ach am Munga allerdings ist die Erreichbarkeit der Verdeckverschlüsse eher bescheiden.

mfg pipi

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

02.11.2015 05:55
#7 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Mit den langen Winkeln gibt es am Munga aber Probleme mit dem Tarnüberzug !

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

02.11.2015 08:35
#8 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Also ich meine, der Kurze am Munga, der Lange am Borgi.

Also alle mal nach ihren Sonnenblenden gucken.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

02.11.2015 12:40
#9 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #8
Also ich meine, der Kurze am Munga, der Lange am Borgi.

Also alle mal nach ihren Sonnenblenden gucken.



es wird aber Winter....

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

02.11.2015 12:42
#10 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Zitat von HOERMEN im Beitrag #5

Ich hatte meine Blenden vor Jahren mal beim Westenthanner in Aich als Neuteile für 2,50stck bekommen.


und heute.....sofern man noch welche irgendwo bekommt....Stückpreis > 50 Euro!!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

02.11.2015 20:14
#11 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Hab meine Mungas besucht und auch die auf Lager liegenden Scheibenrahmen .


Munga Kurzer Winkel.

ADI@garageoverlord.ch

molitor Offline

Soldat


Beiträge: 10

02.11.2015 23:11
#12 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #10
Zitat von HOERMEN im Beitrag #5

Ich hatte meine Blenden vor Jahren mal beim Westenthanner in Aich als Neuteile für 2,50stck bekommen.


und heute.....sofern man noch welche irgendwo bekommt....Stückpreis > 50 Euro!!



Bei mir haben die Mäuse damals leider eine größere Anzahl vernichtet, ein paar müssten aber überlebt haben. Bei Interesse kann ich die mal raus suchen...

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

04.11.2015 11:48
#13 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Die abgebildete Halterung mit der Natoversorgungsnummer 2540 12 148 7356 müsste der Anschraubwinkel mit längerer Auslage sein.

Am Munga fand der kürzere Winkel mit der Vers. Nr. 2540 12 148 7357 Verwednung, der eine Auslage von rund 40 mm hat.

Der Winkel mit der tieferen Ausladung.....7356 stammt mithin von anderen Natofahrzeugen, könnte z.B. Unimog, Borgward, Hanomag oder auch MAN oder Mercedes LG sein....

Die gepolsterte Sonnenblende vom Munga ist etwa 430x150 mm. Alle Teile wurden damals von einem Hersteller produziert; soweit in alten Unterlagben recherchiert werden kann, müssten die eigentlichen Blenden für eine Vielzahl von Fahrzeugen sein.
Lediglich die Außenfarbe war im "zivilen" Bereich unterschiedlich, ebenso unterschied sich die Bauform der Haltewinkel.

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

04.11.2015 19:01
#14 RE: Sonnenblenden Zitat · Antworten

Hier: Lange Winkel. Und das bleibt auch so und ist gut wegen der Verdeckverschlüsse.

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz