Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 822 mal aufgerufen
 Munga
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

16.02.2014 12:23
Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

....oder wir sind halt alle "(Munga-)verrückt"

Gestern waren Dani und Ich beim Fitzel zu Besuch um diverse Baustellen in Angriff zu nehmen.

Als erstes wurden 20 alte Radbremszylinder mit Fett ausgepresst:





Es ist angerichtet ....





Als nächstes wurde Fitzel beim Festpunkten des Unterbodens des 57er Mungas geholfen, da dies mit der schweren Punktschweißzange alleine nahezu unmöglich gewesen wäre...



Jetzt wurde es richtig spannend.

Mission Mungagetriebe:



Die Ursache allen Übels war eine Abgebrochene Schaltgabel für den Ersten Gang....



Wahrscheinlich auf Grund eines Materialfehlers an diesem Bauteil. Nun wurde Ersatz bei Matz beschafft und eingebaut:



Die Abdichtung des hinteren Getriebedeckels konnte auf Grund eines "überlagerten" oberen Dichtring leider nicht erfolgreich beendet werden. Nun muss ich nach einem Teil neueren Datums Ausschau halten. Hat jemand ne gute Quelle?

Zwischendurch ging es noch in die "Schnitzelmeisterei" um den Hunger vom Schrauben zu stillen.

Gruß
Seba

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

16.02.2014 13:18
#2 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

Servus,
und ich dachte schon es gibt Suppe mit einer sehr guten Fettbrühe..
gruß Heinz
Ps: gell in der Gemeinschaft schrauben macht auch SPAß.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

16.02.2014 18:39
#3 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

Sehr schön.

Hattet sicher einen heiden Spaß.


Gibts mehr Bilder von der Getriebeüberholung?????

ADI@garageoverlord.ch

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

16.02.2014 19:14
#4 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

Habe leider keine weiteren Bilder von der Getriebe Reperatur.

Aber mit der Anleitung im Werkstatthandbuch hat es ganz gut funktioniert.

Zum Einbau der neuen Schaltgabel muss der hintere Deckel, die Schaltschiene vom 3+4 Gang sowie vom 1+2 Gang ausgebaut werden.

Gruß
Seba

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

16.02.2014 21:29
#5 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

Ja, hat auch mir sehr großen Spaß gemacht.

Es war ein schöner Schraubertag und das leibliche Wohl ist auch nicht zu kurz gekommen.
Zartes Steak mit allem Zubehör.

Heute ging nicht ordentlich viel, meinen originalen ATE Hauptbremszylinder lackiert und die Radbremszylinder von gestern mal gesäubert.


Grüsse Fitzel

Dani,W Offline

Gefreiter

Beiträge: 116

16.02.2014 22:17
#6 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

Hat mir auch viel spass gemacht und heute beinahe das gleiche gemacht wie fitzel(Radbremszylinder angefangen sauber zu machen)Die wo ich bis jetzt sauber gemacht habe kann man noch verwenden.Gruss

Henry Offline

Rekrut


Beiträge: 3

05.11.2015 16:22
#7 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

Hallo,

bin neu hier und wollte x nen Fachmann fragen:

mein Munga F 91/4 bekommt neue Radbremszylinder vorn und ich hab Probleme die Radnabe runter zu bekommen, trotz Abziehvorrichtung!!
Bin schon ganz verzweifelt, gibt´s vielleicht einen Trick??
Ist bestimmt nicht die richtige Seite um Fragen ins Forum zu stellen, aber vielleicht kann mir trotzdem geholfen werden!

DANKE und Grüße Günter

Rybezahl Offline

Wachmeister


Beiträge: 191

05.11.2015 17:00
#8 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

Moin!
Die schlechte Nachricht: zum Abziehen der Radnabe brauchst Du gaaanz schwere Artillerie.... Der originale Abzieher ist Mega massiv, auch die verfügbaren Nachbauten sind sehr stabil. Mit einem handelsüblichen Abzieher wirst Du da nix.

Die gute Nachricht: zum RBZ-Wechsel kann die Nabe drauf bleiben. Ist Fummelei, aber geht! 100 %.

Gruß
Thomas

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

05.11.2015 17:03
#9 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

Hallo Günter.

Hast Du die originale oder eine dem Original gleiche Abziehvorrichtung?

Falls ja: Anprahmen bis Wasser kommt!
Dann mal mit dem Fäustel auf die Kuppe der Drückschraube.
Und weiter drehen.
Kloppen.
Drehen.
Dann kommt die schon ...

Falls nein: Versuch abbrechen ...

Viel Erfolg

freddy

Henry Offline

Rekrut


Beiträge: 3

05.11.2015 17:10
#10 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

DANKE,
hast mir sehr geholfen, hab dann morgen meinen Spaß...Grüße Günter

Rybezahl Offline

Wachmeister


Beiträge: 191

05.11.2015 17:34
#11 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

Nur um mich jetzt mal zu sortierten...:

Warum soll die Nabe runter?

Henry Offline

Rekrut


Beiträge: 3

06.11.2015 10:02
#12 RE: Auf zum munteren Munga schrauben.... Zitat · Antworten

Will mich heute x an die Arbeit machen und versuchen Eure Ratschläge in die Tat umzusetzen.
Werde, über hoffentlich Erfolg berichten...DANKE noch x an Alle, die geholfen haben...Grüße Günter

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz