Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 420 mal aufgerufen
 Munga
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.476

30.09.2015 08:55
dringende Kaufempfehlung - Identifizierung Zitat · Antworten

Identifizierung, Fahrzeugdaten, Vorsicht beim Einkauf von Fahrzeugen

Gelegentlich hatte darauf hingewiesen, dass ich mich seit einiger Zeit mit der Problematik der Identifikation von DKW MUNGA Geländefahrzeugen beschäftige, Informationen zu Fahrgestellschild, Fabrikschild, weiterer Kennzeichnungen zusammentrage und letztlich für 2016 einen Gesamtartikel plane.
Hintergrund sind diverse „seltsame Verkäufe“ und ein laufendes Strafverfahren in einem Einzelfall.

Nicht nur die Zusammenstellung der eigentlich schon in früheren MIG veröffentlichten Daten ist geplant, sondern auch die Möglichkeit der Verwendung von unterschiedlichen Komponenten, also beispielsweise Karosse a zu Fahrgestell b wird erläutert.

Leider tauchen immer öfters „gemischte bzw. vermischte“Fahrzeuge auf, die meines Erachtens von jedem TÜV bzw. zulässigem Prüfer erkannt werden müssten, so wird beispielhaft ein Munga 4 mit einem Rahmen und oder Fabrikschild und Kfz Brief bzw. Zulassungsbescheinigung vom Munga 8 versehen – oder auch umgekehrt. Hier stimmen augenscheinlich weder Länge noch Höhe.
Aber auch Varianten „unmögliche Baujahre“ finden wir in der Praxis….....oder ein 57er Munga 8 wird angeboten.

Aktuell (September 2015) ist wieder ein Munga 8, also ein F 91/6, im Verkauf, der eine Fahrgestellnummer vom Munga 4 hat. Wer so etwas anbietet, kann ein Problem bekommen, wer so etwas „Verfälschtes“ ohne Änderung der Zulassungspapiere nutzt, hat ein Problem! Unkenntnis schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

Aktuell möchte ich die Gelegenheit auch in diesem Forum nutzen, auf die Problematik hinzuweisen und wenn Sie im Bekannten- oder Freundeskreis angesprochen werden, auf diese Auffälligkeiten und/oder Veränderungen in Einzelfällen hinweisen. Mögliche Fahrgestellnummern finden Sie in der MIG oder auch auf der (geplanten?) dvd…..
file:/// ?? /Munga-Doku/Mig-Infos/Kurzuebersicht/Fahrgestellnr.htm


Es kann einfach nicht schaden, diesen angenieteten Schildern besondere Aufmerksamkeit zu schenken und ggfs. auch prüfen zu lassen,
ob Fahrzeug, Schilder und Papiere zusammen gehören.
Im Regelfall können sicherlich die MUNGA IG, ich denke auch der Hersteller, ggfs. auch weitere Personen durch Karosseriedetails und Karosseriedaten die Karosse identifizieren.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fahrgestellnummern1.docx
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz