Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Jeep
m201 Offline

Rekrut


Beiträge: 5

12.08.2015 19:51
Hoher Ölverbrauch Zitat · Antworten

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und habe seit einigen Monaten einen Hotchkiss M201. Läuft soweit ganz gut verbraucht allerdings gut einen Liter Öl auf Hundert Kilometer. Blau qualmen tut er nicht. Allerdigs riechen die Abgase schon nach Öl. Was tun?

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

12.08.2015 20:49
#2 RE: Hoher Ölverbrauch Zitat · Antworten

Willkommen hier im "Verrücktenkreis"

Was tun?
Zuerst mal die üblichen Fragen beantworten, wie:
Was für ein Öl fährst Du ?
Schon mal Kompression gemessen ?
Wie sehen denn die Kerzen aus ?
Fährst Du eher kürzere Strecken oder auch mal längere Touren ?
Hast Du schon einen Ölwechsel gemacht ?

Grüße
Frank

P.S. schreib mal deinen "klar Namen" unter deine Post´s, denn m201 finde ich so unpersönlich.

m201 Offline

Rekrut


Beiträge: 5

13.08.2015 09:03
#3 RE: Hoher Ölverbrauch Zitat · Antworten

Hallo Frank,
Danke für die Antwort. Ölwechsel habe ich gemacht(15W40). Kerzen sehen schon alle 4 ölig aus. Kompression habe ich noch nicht gemessen. Motor läuft allerdings ruhig und zieht auch gut.Ich fahre meistens nur kurze Strecken, bin aber auch schon mal 300 Kilometer am Stück gefahren.Ölverbrauch ist der selbe. Ich habe leider nicht so die riesen Ahnung.Ich denke schon, dass es in Richtung Kolben Kolbenringe geht. Oder gibt es noch eine andere, einfachere Lösung (Ventilschaftdichtungen)?
Viele Grüße
Stefan

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

13.08.2015 10:48
#4 RE: Hoher Ölverbrauch Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

Ventilschaftdichtungen hat der Motor nicht.
Wenn, dann könnten nur die Ventilsitze und/oder die Ventilschäfte eingelaufen sein.
Das hat dann aber nichts mit einer einfachen Lösung zu tun.

Was allerdings noch einfach zu Prüfen wäre, ist der Luftfilter und das Ventil in der Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung das in der Leitung vom Ansaugkrümmer zum Ventildeckel sitzt.

Besser als ein Kompressionstest wär noch ein Druckverlust Test.

Das sind nur die gängigsten Tipps.
Natürlich können es auch die Kolbenringe und Ölabstreifringe sein.
Dafür müsste man aber den Motor Zerlegen und würde dann warscheinlich noch einige andere Sachen feststellen.
Versuchs doch erst nochmal mit einem 30er Motoröl.

Grüße
Frank

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

14.08.2015 21:37
#5 RE: Hoher Ölverbrauch Zitat · Antworten

Hallo Frank,
jetzt habe ich auch noch eine Frage wegen dem 30iger Oel das ist doch dünner als 15/40 lässt der Motor dann nicht noch mehr Oel durch ?

Gruss Beat

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

14.08.2015 22:45
#6 RE: Hoher Ölverbrauch Zitat · Antworten

Richtig,

von der Sache her hast Du Recht, das ein 30er Motoröl dünner ist als ein 15W40.

Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen Einbereichsölen und Mehrbereichsölen.
Einer ist z.B., das sie im Betrieb an Viskosität verlieren.
Alles Gute ist halt nie bei einander.
Wie und warum das so ist, kann ich Dir so nicht erklären, da ich kein Chemieprofessor bin, von Polymeren keinen blassen Schimmer habe und nicht Seitenweise Texte bei Wikipedia abschreiben möchte.

Ich bin mit meinem M38 auch ewig lange das billigste 10W40 Baumarktöl gefahren und hatte damit keine Probleme.
Die Lagerschäden, die ich hatte, hatten eine andere Ursachen.
Vor zwei-drei Jahren habe ich auf 30er Einbereichsöl gewechselt, bin seit dem aber nicht mehr so viel gefahren.
Bei der letzten etwas längeren Fahrt zu Ostern, hat meine M170 Ambulance das Öl hinten zum Auspuff rausgeschmissen nachdem der Motor angefangen hatte, auf der Rückfahrt kurz vorm Ziel wieder zu Kochen.
Beim Zerlegen zeigte sich, das die Ölabstreifringe nicht mehr so wollten oder besser konnten wie sie sollten.
Da half dann auch das 30er Öl nicht mehr.


Das Problem mit dem hohen Ölverbrauch kann sich unter Umständen alleine schon durch einen Wechsel der Ölmarke erledigt haben.
Auch ist es möglich, das zuviel Sprit im Öl ist, wenn z.B. die Benzinpumpe nach innen hin undicht ist, der Vergaser falsch eingestellt ist, oder das Schwimmer/Nadelventil nicht richtig dichtet, oder ganz einfach durch viel kurzstrecken Fahrten.
Dann noch die Frage: Wie warm wird der Motor ?
Wie schon geschrieben kann es an dem einen oder anderen liegen, muss es aber nicht.
Bevor ich einen gut laufenden Motor komplett zerlege (obwohl das überschaubar ist und recht flott von der Hand geht wenn der erstmal auf der Werkbank steht) würde ich erstmal alle anderen Möglichkeiten ausschliessen wollen und bei den einfachen Sachen anfangen.
Wenn es am Ende doch die Kolbenringe sind, dann habe ich nicht Pech gehabt, sondern kann mir sicher sein, das nach dem Zusammenbau des Motors die Anbauteile dann auch in Ordnung sind.

So denke ich jedenfalls, was nicht bedeutet, das es andere auch so machen müssen.

Grüße
Frank

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

15.08.2015 08:58
#7 RE: Hoher Ölverbrauch Zitat · Antworten

Villen Dank Frank, wenn ich gerade am Schreiben bin weisst du wass das sein könnte am Vergaser (Carter) ich habe 2 Revidierte und bei beiden ist es das das Schwimmergehäuse immer leicht feucht ist untenrum vom Benzin kann das sein das die Nadel nicht richtig schliesst ich habe beide Schwimmer nachgestellt auf die 9mm von der Vorschrift aber nichts verändert

Gruss, Beat

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

17.08.2015 10:16
#8 RE: Hoher Ölverbrauch Zitat · Antworten

Hallo Beat,

bei den Carter YS 950 und 637 könnte ich Dir fast im Schlaf einen Tipp geben, woran es liegen könnte.
Beim WO 539 bin ich nicht so fit. Sorry


Grüße
Frank

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

17.08.2015 19:17
#9 RE: Hoher Ölverbrauch Zitat · Antworten

Danke

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz