Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.288 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
Rheinuli Offline

Soldat


Beiträge: 52

10.08.2015 15:57
Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

Liebe Freunde,

ich habe ja den Iltis mit MUNGA-Karosserie (der übrigens zwei frische Jährchen TÜV hat, aber das ist eine andere Geschichte). Jetzt war ich mal 2 Wochen im Urlaub, komme gestern in die Garage, will natürlich das grüne Monster starten und was ist? Springt nicht an, der Eimer!

Mir fiel gleich auf, dass das übliche Tickern der Pumpe nicht zu hören war. Das Wägelchen hat durch die unzähligen Umbauten die Benzinpumpe nicht mehr hinten sitzen, wie die normalen Ilsen; nein, der Vorbesitzer hat das Ding ins rechte Radhaus montiert. Naja, wenigstens gut zugänglich. Leider bin ich kein Schraubergott und habe auch kein Meßgerät, um zu testen, ob da Strom ankommt. Das werde ich heute Abend mal mit dem Multimeter vom Nachbarn testen.
Ich glaube eher, dass die Pumpe im Eimer ist. Im ein oder anderen Forum liest man ja nix Gutes über die E-Pumpen und es gibt Umbausätze für mechanische Pumpen, die gut sein sollen. Nun möchte ich aber gerne zunächst mal wieder fahren können, bevor ich den Umbau starte.....

Meine Frage: Hat einer von Euch weitere Ideen, was den Übeltäter betrifft????

Und: Hat einer von Euch ne Benzinpumpe elektrischer Art für mich???

Herzliche Grüße

Uli

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

10.08.2015 17:56
#2 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

nach dem Testen der Elektrik (!!!) vielleicht ein Foto von der Pumpe veröffentlichen, damit überhaupt feststeht, welche Pumpe verbaut ist.

Dumme Frage...läuft der noch auf 24 oder bereits auf 12 V??

Soweit mir bekannt, sind die Ilse Pumpen sehr störanfällig + auch teuer, deswegen nehmen viele die Munga Pumpe und bauen diese auch an wartungsfreundlichen Stellen an.

Ich denke, es ist kein Iltis (Kunststoff)Tank verbaut, sondern der Munga-Blech Tank - oder ??

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

10.08.2015 21:11
#3 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

Die Facet Pumpe macht des öffteren Macken.

Mach mal die Zündung an und klopf mal vorsichtig auf die Pumpe.

Meist läuft sie dann wieder.

Falls die Pumpe hin ist und du weiter auf ne Elektrische 24V Pumpe setzten willst mach ne Bendix vom Munga rein.
Brauchst nur 2 andere Hohlschrauben, da die Mungapumpe eine andere Steigung des Gewindes hat.


Ich fahr die Bendix seit Jahren ohne Probleme.

ADI@garageoverlord.ch

Rheinuli Offline

Soldat


Beiträge: 52

11.08.2015 09:24
#4 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

Moin Männer!

Vielen Dank für Eure Tipps zunächst!

Bei uns war gestern Abend ein ziemliches Unwetter. Habe keinen Nachbarn gesehen und war auch gar nicht in der Garage. Schaue heute Nachmittag mal im Baumarkt rein und werde mir so ein Multimeter-Dings besorgen. Bin in elektrischen Dingen fast ahnungsfrei, aber vielleicht ist das mal ein guter Anlass, hieran mal was zu tun.

Die Idee mit dem "Gegen-die-Pumpe-Klopfen" kam mir auch schon. Hat nicht geholfen....

Ja, es ist ein MUNGA-Tank verbaut. Ulli, denkst Du an Gammel aus dem Tank? Hätte sich dann nicht schon vorher was rühren müssen??? So mal stottern oder so???

Foto kann ich machen. Ich habe aber in 2 anderen Foren mal geschaut: Das Ding an meinem Monster sieht der FACET-Pumpe verflixt ähnlich. Leider ist meine Pumpe überlackiert und auch nicht wirklich klinisch sauber, so dass ich einen Aufkleber oder Aufdruck nicht erkennen kann.

Das Monster läuft auf 24 V. Sind zumindest 2 Batterien verbaut. Ob die Pumpe vielleicht nur an einer Batterie und somit auf 12 V angeklemmt ist, entzieht sich derzeit aufgrund des wüsten Kabelwirrwarrs meiner Kenntnis. Der MuFu würde sich seine Haare raufen......

Der Tipp mit der Bendix-Pumpe ist gut. Meine nächste doofe Frage: Hohlschrauben sind die, in denen der Saft aus den Schläuchen in die Pumpe beziehungsweise wieder raus läuft, oder??? Gibt es für die Dinger eine klare Bezeichnung, so dass ich meinem Autoteilehändler eine Ansage machen kann????

Werde mal die Augen nach ner Bendix aufmachen. Mal sehen, was die Bucht dazu sagt....

Werde wieder Meldung machen, bin aber - wie immer - für jeden dazugegebenen Senf dankbar.

Euer Uli

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

11.08.2015 09:58
#5 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

Hallo Ulli.

Dein Teilehändler wird die Hohlschrauben für die Bendix net haben.

Aber Mister Munga kann dir da auf jeden Fall weiterhelfen ;)

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

11.08.2015 11:49
#6 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

Zitat von Rheinuli im Beitrag #4
Moin Männer!

Der MuFu würde sich seine Haare raufen......
Euer Uli



ich denke, nicht nur der....

Rheinuli Offline

Soldat


Beiträge: 52

11.08.2015 12:39
#7 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

Na gut, wir müssen ja immer mit den Mädchen tanzen, die auf der Kirmes sind..... Oder eben mit der Elektrik pumpen, die gerade verbaut ist....

Melde mich bei Ullrich.....

Rheinuli Offline

Soldat


Beiträge: 52

13.08.2015 11:08
#8 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

Guten Morgen Freunde!

Erstmal die gute Nachricht:

Der MUNGA läuft wieder!!!!

Monsterchen lief ja Sonntag nicht. Hatte nach Sicherungen geschaut: Eine war kaputt; ersetzt; läuft immer noch nicht. Keine Ahnung, wozu die gut war. Über den TÜV kam er wohl auch mit defekter Sicherung. Kabel zur Benzinpumpe im Motorraum überprüft. Scheuerstelle ohne Isolierung gefunden; rausgeschnitten und wieder verbunden. Läuft nicht....

Dann wie versprochen:

Ich war vorgestern im Baumarkt und habe ein Multimeter gekauft. Ohne wirkliche Ahnung davon mal an einem anderen Auto probiert, wie ich denn da was messen kann. Dann mal ran an das Monster:
Kein Strom anliegend bei eingeschalteter Zündung. Aha! Hat Mister Munga doch den richtigen Riecher gehabt. Dann mal mit einem Kabel von der Batterie Saft auf die Pumpe gegeben. Pumpe läuft. Also doch...
Nun mal Fehler gesucht:
Verbindungskabel der Pumpe durch den Motorraum verfolgt, geht durch die Spritzwand, kommt hinter dem Sicherungskasten raus. Dachte, dass das Kabel jetzt in den Sicherungskasten geht. Geht es aber nicht. Durch jede Menge Kabelgewirr gesucht. Jetzt kommt es: Geht auf einen kleinen schwarzen Schalter, der am ausgeräumten Gehäuse der Überbrückungssteckdose (Schweinenase) aufgeschraubt ist (Schalter, wie beim Original zum Einschalten der Instrumentenbeleuchtung). Dieser Schalter war eingedrückt. Rausgezogen und? Pumpe läuft. Hier hat der H-P wohl einen Schalter zum Abschalten der Benzinpumpe eingebaut - wohl für seinen Geländesport oder als zusätzlichen Diebstahlschutz. Mag schon sein, dass ich beim Drehen des Natoknochens, der ja in unmittelbarer Nähe sitzt, auf den Schalter gekommen bin und diesen reingedrückt habe. Munga sprang an. Uli glücklich! Test: Bei laufendem Motor Schalter reingedrückt: Munga geht nach einer Weile, als der Sprit aus dem System war, aus. Gut, hatte ich erwartet.

Nun packte mich der Ehrgeiz des Nachmessens mit meinem neuen Multimeter. Bei laufender Pumpe wollte ich mal messen, wie viel Spannung denn da anliegt. Weiß ja nicht genau, welche Pumpe da verbaut ist. Vielleicht läuft die auch nur auf 12 V, was ich eigentlich nicht glaube. Multimeter an Stromeingang der Pumpe - Schwarzes Kabel an Karosserie: Patsch! Irgendeine Sicherung schien rausgeflogen zu sein. Pumpe schweigt! Oh Graus!!!!
Sicherungen unter dem Armaturenbrett nachgesehen: Alle in Ordnung! Oh nein oh nein! Was nun? Dann noch mal an dem schwarzen Schalter nachgesehen und gedrückt und gezogen: Pumpe schweigt! Schei.....
Dann an diesem schwarzen Schalter mal genau nachgesehen. Geht noch ein Kabel weg. Am linken Einstieg hat der H-P die pneumatische Regelanlage für Allrad und Sperren verbaut. Dahin geht das Kabel. Da sitzt dergleiche Schalter noch einmal und ist reingedrückt. Schalter gezogen - Pumpe läuft wieder. Munga wieder angeworfen. Diesen Schalter gedrückt: Motor geht sofort aus. Scheinbar eine Art Not-Aus! Wenig Ahnung und daher keine Experimente mehr....
Gestern Abend dann noch mal eine Runde gedreht. Natoknochen rum und: Pumpe tickert jetzt auch ohne eingeschaltete Zündung.....
Es gibt anscheinend noch viel zu tun.... Aber, der Autowagen läuft erstmal wieder.....

Mister: Du wolltest ja noch Bilder der Pumpe sehen, um zu erkennen, welche Pumpe denn nun verbaut ist....





Erstmal vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße

Uli

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

13.08.2015 12:26
#9 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

uiiii, die Pumpe sieht optisch zumindest nicht mehr besonders gut aus...

kenne die FACET Pumpe nicht, würde aber auf eine original Munga-Bendix Pumpe tippen....wobei der elektrische Anschluss sehr ungewöhnlich ist.....

Empfehle mal unter der Pumpe den Deckel aufzuschrauben und den Filter zu reinigen.......Sieht so aus, als wenn da lange niemand eine pflegende Hand angelegt hat.

Der Zusatzschalter ist nichts aussergewöhnliches! Viele alte (sorry langjährige!) Munga-Fahrer haben so etwas.... nicht als Diebstahlschutz, sondern einfach nur um die Pumpe abzuschalten, damit der Vergaser nicht
überflutet wird, wenn das Motörle nicht auf Anhieb anspringt oder im Gelände bei "aufregenden Stellungen" die Pumpe nicht fördern soll. Das hat sich schon in den frühen 70er bewährt!

Es wird nicht schaden, hier und da anlassbedingt das ein- oder andere elektrische Problemchen zu beseitigen und die Elektrik zu "modifizieren".

Aber ...so lernt der Fahrer dazu und kann nun die Schalterfunktionen deuten

Rheinuli Offline

Soldat


Beiträge: 52

13.08.2015 12:36
#10 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

"Anlassbedingt" hört sich in dem Zusammenhang gut an!!!

Bin gestern Nacht mit ziemlich Gas heimgebrettert. Da wollte sich das Motörchen paarmal verschlucken. Werde die Pumpe wohl wirklich mal reinigen müssen.
Gibt´s da was Besonderes zu beachten???

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

13.08.2015 13:54
#11 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

eigentlich nicht...ausser dass das Innenleben beim Öffnen auch schon mal zerbröselt.......
Gummidichtung überprüfen und ebenfalls gut reinigen.....

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

13.08.2015 22:07
#12 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

Deine Benzinpumpe ist ne Bendix mit drangemurkstem Stromkabel.


Die Facet ist fast baugleich, bis auf den angesprochenen Stromanschluß und der anderen Gewindesteigung der Hohlschrauben.

Hier ein Bild von der originalen FAcet im Iltis.




Mein Tipp::

Mit dem Stromanschluss würd ich mich nimmer auf die Straße trauen.
Bau nen neue Bendix ein und du hast Ruhe.

ADI@garageoverlord.ch

Rheinuli Offline

Soldat


Beiträge: 52

31.08.2015 11:25
#13 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

Hallo Männer!

Es gibt neues von der MUNGA/Iltis-Front.

1.) Ich hatte die alte Benzinpumpe zerlegt und gereinigt. Pumpe fing danach und nach neuerlichem Einbau zu an tackern und hat den inzwischen eingebauten Vorfilter auch geflutet. Aber oben am Vergaser kam nix an?!?!?. Erstmal ist mir gepflegt der Kragen geplatzt, Leitung mal durchgeblasen - keine Besserung - beleidigt zu Bett gegangen....

2.) Ich hatte von MM (vielen herzlichen Dank! Wollte Dich gestern beim Treffen der MUNGA-IG in Bochum treffen, konnte aber nur mit Deinem Bruder und Deinem Sohn schnacken) eine neue Bendix-Pumpe bekommen. Eingebaut und alles klappt! Mungale rennt wieder wie ne eins!

3.) Ich habe den Samstagnachmittag mit meinem Nachbarn in der Garage verbracht. Der ist Autoelektriker und wir haben mal die Kabel in dem Monster-Munga gecheckt. Wir haben etwa 20 Meter Kabel ausgebaut, die zwar in der Mehrzahl mit Dauerplus, dafür aber ohne Isolierung und ohne jegliche Funktion (Anschluss) im Autowagen rumbambelten. Ein Wunder, dass es nicht zu ernsthaften Problemen in der Vorzeit kam. Demnächst werden wir das ausgelutschte Zündschloss an der Lenksäule abbauen (Schlüssel kann bei laufendem Motor abgezogen werden) und gegen ein Zündschloss an der Schalttafel und Druckschalter für den Anlasser tauschen.

Schritt für Schritt zum Erfolg!!

Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

Euer Uli

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

31.08.2015 11:29
#14 RE: Suche Benzinpumpe ILTIS Zitat · Antworten

Zitat
Wir haben etwa 20 Meter Kabel ausgebaut,




hatten wir ja vereinbart....anlassbedingt tätig werden.... nur Mut, wird schon...so reduziert man das Leergewicht.....

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz