Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.030 mal aufgerufen
 Munga
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

23.06.2015 14:00
MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

her Majesty Queen Elizabeth II kommt heute zum nächsten Staatsbesuch in Deutschland an.

Bereits vor 50 Jahren fuhr sie erfolgreich mit dem königlichen Staatswagen, einem speziellen MUNGA 6 mit individuellem Aufbau, in der einmaligen "Queens-Ausführung"
mit reichlich Chrom, Leder und Samt durch Berlin.

Der Verbleib der Staatslimousine konnte nicht aufgeklärt werden, nach 1970 verliert sich seine Spur......

Er wäre heute bestimmt einige Pfund wert.......

Auf die im Netz dazu veröffentlichten Filme und Bilder darf ich verweisen.

Da seit einiger Zeit die Nachkommen des damaligen Fotografen erfolgreich "Urheberrechte" betreiben, verzichte ich auf einer Wiedergabe......

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

23.06.2015 14:06
#2 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

Ist die FIN bekannt?

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Siggi Offline

Soldat


Beiträge: 25

23.06.2015 21:35
#3 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

Ich denke mal, dass ich der Besitzer des Queen-Mobils bin.
Er wurde 1963 an die Royal Air Force Berlin Gartow ausgeliefert.

Weißwandreifen hatte er auch als ich ihn gekauft habe.

Der zusätzliche Aufbau hinten fehlte allerdings.

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

23.06.2015 21:46
#4 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

Moin Siggi,

Das glaube ich auch!

Hat der Sonderaufbau an Deiner Karosse eigentlich Spuren hinterlassen?
Und kriegt er die pepetronic oder sein kleiner Bruder?

Und überhaupt - wir müssen da mal ran, oder?

Grüße in ostnordödtliche Richtung

Freddy

BTW: Das war keine Staatslimousine - das war ein "royal pickup"

Freddy Offline

Wachmeister


Beiträge: 192

23.06.2015 22:11
#5 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

BTW2: Deiner muss auch deshalb "Her Majesty's Munga" (HMM) sein, weil sie vor 50 Jahren mit ihrem Sonderzug durch Welver gerollt ist und in selbigem auf dem Bahnhof Lenningsen übernachtet hat.

Näher gehts kaum, oder?

Fehlt nur noch dass sie seinerzeit in Eineckerholsen nach dem Weg nach Welver gefragt hat. ;-)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

24.06.2015 07:22
#6 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

Zitat von Siggi im Beitrag #3
Ich denke mal, dass ich der Besitzer des Queen-Mobils bin.
Er wurde 1963 an die Royal Air Force Berlin Gartow ausgeliefert.

Weißwandreifen hatte er auch als ich ihn gekauft habe.

Der zusätzliche Aufbau hinten fehlte allerdings.


Kenne ich die FIN? Schaue gerne mal nach.
Allerdings:
Ein Teilkontingent der 6er wurde 1963 an die RAF Berlin ausgeliefert und Weißwandreifen bzw. sonstige Auffälligkeiten hatten einige Fahrzeuge, teilweise bereits a.W.
Gibt es denn noch englische Zulassungspapiere? V/5 Nachweis bzw. die Vorgängerurkunde?

Siggi Offline

Soldat


Beiträge: 25

24.06.2015 21:13
#7 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

Mister Munga:
Mein &-er wurde ab Werk außen in Nato-oliv und innen weiß ausgeliefert.

Unter dem Oliv und Weiß findet man Schwarzgrün. Also im Werk überlackiert.

24V /600W, Trockengelenke. Befestigungshebel für die Windsschutzscheibe auf der Motorhaube fehlen.

Freddy,
die el. Zündung sollte eigentlich für den 6-er sein. Jedoch läuft er mit der originalen Zündung im Augenblick super.

Vielleicht sollte die Rad/kette mal wieder eine Ausfahrt machen. Auch mit möglicher Übernachtung. Platz ist genug da.
Verpflegung bekomm ich auch hin. September nicht, sonst egal.

Grüße
Siggi

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

25.06.2015 08:27
#8 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

Danke für die Info.

Es wurden Fahrzeuge in diversen Farbvarianten nach "Berlin" geliefert, einheitlich hatten - wenn ich es auswendig richtig in Erinnerung habe - alle an die Briten gelieferten Munga 6 immer 24 V und die 600 W LIMA, alle auch eine Linkssteuerung, überwiegend Frischöl, überwiegend Trockengelenke, teilweise Natobeleuchtung, teilweise AHK, ausnahmslos hohes Auspuffrohr, ausnahmslos Verdeck und Sitzbänke, ein Teil eine Halterung für den Res. kanister rechts, teilweise die Laschen auf dem Kotflügel usw...natürlich immer bezogen auf die Ausstattung ab Werk.
Bezogen auf den Munga 6 (für die Brit. Besatzungsmacht in D) gab es damit diverse Ausstattungsvarianten (ab Werk).

Falls es nicht bekannt ist, es gab einige "besondere" Fahrzeuge (sowohl vom Typ 4 als auch vom Munga 6) für "Repräsentationszwecke", um vielleicht diesen Begriff zu wählen.

Mir sind mehrere Munga 6 mit dem "Queens-Aufbau" und der montierten "Treppe" bekannt, um diesen Repräsentationstyp zu bezeichnen. Diese unterscheiden sich jedoch in einigen Details.

Ein Großteil dieser Umbauten wurde in Berlin vorgenommen, so wurde bsp. weise nicht das originale RKLrohr vom DKW genommen, sondern eine lange gerade Stange (oben geknickt) montiert, die Sitze mit weißem Leder/Skai bezogen....., (letzteres haben auch die Franzosen in Berlin gemacht, die bekanntlich auch Repräsentationsfahrezuge in Berlin hatten).

Zur Farbgebung des von der Queen benutzten 6er (und der weiteren Sonderfahrezuge) habe ich allerdings andere Erkenntnisse.

Was ist damit gemeint?

Zitat
Befestigungshebel für die Windsschutzscheibe auf der Motorhaube fehlen.

Siggi Offline

Soldat


Beiträge: 25

25.06.2015 11:07
#9 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

SAM_0886.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann die Windschutzscheibe umklappen, aber nicht arrittieren.

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

25.06.2015 11:33
#10 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.586

25.06.2015 11:51
#11 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

Der Queen Munga sollte ein früheres Baujahr als 1963 gehabt haben.
Er hat noch die kleinen AU Ringe mit Schriftzug auf der Motorhaube. Bei BJ 1963 sollten bereits die "großen" Ringe am Frontgrill montiert gewesen sein. Oder täusche ich mich?

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

25.06.2015 14:28
#12 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

vollkommen korrekt, Seba...ebenfalls eines der (vielen) Zeichen/Ausstattungsvarianten für ein Modell vor 1963.

Ich denke, dieses Farbfoto zeigt ebenfalls die innere + äußere Farbe, die ich nicht mir RAL 6014 matt oder weiß im Innenraum bezeichnen würde.

Nach Durchsicht meiner Aufzeichnungen kann ich (zumindest auch auf den 2. Blick) keinen Munga 6 mit weißer Innenfarbe ab Werk erkennen.


Der Wagen hatte übrigens 2 hintere Leuchten, Nummernschildleuchten, die auch die "Treppe" spartanisch ausgeleuchtet hätten.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

25.06.2015 14:34
#13 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

Zitat von Siggi im Beitrag #9


Man kann die Windschutzscheibe umklappen, aber nicht arrittieren.



Ich denke mal, einer der Eigner hat im Laufe der Jahre die Halterungen umgebaut und einen Gummiblock montiert.

Könnte seinerzeit im Rahmen der Einzelabnahme erfolgt sein, da ein Klappen der Windschutzscheibe im "zivilen Leben" nicht zulässig war.

Der von der Queen benutzte Wagen hatte die serienmäßigen Halterungen auf der Motorhaube.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.478

19.12.2016 11:12
#14 RE: MUNGA 6 gesucht - heute ? Zitat · Antworten

wer gestern bei N 3 unterwegs war, konnte unseren Munga 6 in einer Einstellung wieder kurz anlässlich des Besuchs 1965 sehen.....

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/H...dung501374.html

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz