Wie in meinem andren Beitrag geschrieben hab ich heute bei ein paar Kurbelwelleninstandsetzungsbetrieben angerufen. Munga-Welle war bekannt. Die Preise für eine Komplettüberholung waren ungefähr zwischen 1100€ und 1500€. Mit einem netten Herrn (1500€) hatte ich ein längeres Gespräch. Ich hab ihn auch direkt auf die "856,80€ e-bay/Matz Welle angesprochen. Er meinte dass er weiß wer die macht, und dass dies keine dauerhaltbare Lösung ist. Er hat mir auch erklärt wie er die Welle herrichtet, und wie das bei der Matz-Welle gemacht wird. Erscheint mir plausibel. Ich glaub hier gelesen zu haben, dass es auch Leute oder Firmen gibt, welche eine Welle für 600-700€ herrichten. Gibts Info´s hierzu? Wo lasst ihr eure kaputten Wellen herrichten, was habt ich für Erfahrungen? Muß es unbedingt eine 1000%ige Instandsetzung sein, oder reicht eine 100%ige?
Wenn du das Bild der Matz-Welle anschaust, siehst du nicht ein breites Hauptlager, sondern eine "Teilung". Laut dem Instandsetzer handelt es sich dabei um ein schäleres(als Orginal) Lager und so eine Art Füllscheibe. Orginallager sind nicht mehr zu bekommen, und auch nicht "erstrebenswert", weil die Abdichtung nie und auf Dauer schon garnicht funktioniert. Er baut selber ein neues Lager mit dauerhafter Abdichtung .
Zitat von munga1957 im Beitrag #3100% gleich drei Kurbelwellenlager neu.
1000% gleich dreißig Kurbelwellenlager neu.
Keine Ahnung, was der Instandsetzer da "Geiles" baut?
Grüße Fitzel
Hast du fundiertes Wissen bzgl Kurbelwelleninstandsetzung, oder hat dich meine 1000% Bemerkung irritiert? Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine sehr aufwändige Art der KW-Instandsetzung gibt.