Ich arbeite an meinem MB weiter, damit er irgendwann mal wieder auf die Strasse kommt. Ich hab mir den Motor genauer angeschaut und musste feststellen, dass der einen GPW Zylinderkopf hat, aber einen MB Block. Und der Oelfilterhalter ist von einem CJ3A. Naja kommt wohl oefters vor. Nun stellt sich die Frage ob man irgendwo einen MB Zylinderkopf bekommt (original) oder ich es besser so belasse. Wie seht ihr das? Ganz original werd ich den MB wohl nicht hinbekommen, da sicher noch das eine oder andere Teil fehlt etc.
Als ich das letzte mal bei Wildenberg in Holland war, hatte er noch NOS- Willys Zylinderköpfe. Beim letzten Willys MB den ich restauriert habe, hatte auch einen Ford Zylinderkopf. Mir ist das eigentlich egal welcher Kopf montiert ist, Hauptsache er ist Original und keine Nachkriegsproduktion. Gruss Michael
wenn der Kopf in Ordnung ist, dann lass ihn doch da, wo er war. Dem Motor ist es egal, ob auf dem Kopf 639660 oder 6050 steht. Den meisten Besitzern jedoch nicht. Das hatte ich ja schon öfters geschrieben. Beim Militär wurde genommen, was da war und passte. Da wurde kein Unterschied gemacht, ob das nun ein MB oder ein Ford ist. Selbst vom Band sind GPW´s nicht immer als reinrassige Ford´s gelaufen. Nach der ersten Instandsetzung war´s dann sowieso vorbei. Ich gehe mal von einer Motorpool Restauration aus, wobei auch Gewehrhalter, Funkantenne, markings und was alles noch ans Auto kommt. Dann ist es eh egal, ob Willys oder Ford Teile verwendet werden. Das wäre original und authentisch. Das ein Ford nur aus Ford Teilen bestehen muss, ist ein Sammlerding. Hat auch seinen Reiz, nur muss der Jeep dann "nackt" sein und darf nur die Registriernummern auf der Haube haben. Alles andere wäre dann schon nicht mehr werksoriginal.
Dass aber kann (Gott sei Dank) und muss auch jeder selber entscheiden, was er aus seinem Auto macht. Wenn man "nur" einen Jeep zum Fahren haben will und es einem egal ist, dann geht natürlich auch ein Hotchkiss Kopf, ein 640161 vom CJ2A+3A oder ein 800376 Kopf, wo man nur den Bypass verschließen müsste oder die passende Wasserpumpe verwenden müsste.
Ich denke dass ich es so belasse. Auch die Oelpumpe ist GPW. Ew wird wohl zuviel aufwand sein wieder einen 'reinen' Willys Motor zu bekommen.
Leider muss ich die Platte mit den Motorhalterungen ersetzen. Dazu ist es ja erforderlich, dass ich die Steuerkette aus- und wieder einbaue. Habt ihr eine Idee wo ich eine Anleitung bekommen koennte oder worauf ich achten muss. Solange die Kette draussen ist darf sich ja keine der Wellen verdrehen, sonst habe ich dann ein Problem.
Steht alles im Handbuch TM 9-1803 A beschrieben. Selbst wenn die Wellen verdreht werden, dann stellst Du sie wieder auf die Markierungen und alles ist gut. Bei der Kurbelwelle solltest Du jedoch auf die Schwungscheibe achten, damit die Zünd und TC Markierungen auch zum ersten Zylinder passen.