Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 993 mal aufgerufen
 Jeep
Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

09.02.2015 17:32
Riss im Block Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
habe jetzt schon den 2. GPW Motor gekauft und auch der hat 3 Risse und zwar vom Zylinder in den Wasserkanal der Motoren Schleifer sagte das wäre hoffnungslos man kommt nicht an die Stelle um zu Schweissen oder Nähen was soll ich nur tun ist es den nicht mehr möglich so ein Kriegsmotor zu restaurieren

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

09.02.2015 17:38
#2 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Moin,

kann man keine Buchsen setzen?

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

10.02.2015 06:24
#3 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Hallo,
meinst du laufbüchsen für die Kolben

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

10.02.2015 11:19
#4 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Ola

Das Risse sind beim GPW offenbar ein grosses Problem. Meiner ist ja auch gerissen.

Mein erster Zylinderschleifer hat sich auf die Suche nach einem Block gemacht. 9 von 10 Blöcken waren gerissen.

Der Block ist nun beim zweiten Zylinderschleifer, da werde ich nächste Woche Bescheid erhalten wie weiter.

Der hat möglicherweise noch ganze GPW Blöcke.

Habe etwas im G503 Forum rumgestöbert. Da gibts glaub einige die Fahren mit den gerissen Blöcken. Solange nicht Oel und Abgas im Wasser ist sollten die Motoren funktionieren.
Ich persönlich möchte aber den Offen intakt haben.

Grüsse
Fritz

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

10.02.2015 17:21
#5 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Hallo Anlasser wenn du ein GPW Block bekommst und der noch mehr hat wäre da für mich auch noch etwas übrig?

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

10.02.2015 17:52
#6 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Zitat von Bohnebluescht12 im Beitrag #3
Hallo,
meinst du laufbüchsen für die Kolben


Ja die meine ich.

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

11.02.2015 11:55
#7 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Beim Instandsetzen, speziell dem Schweißen von Motorblöcken ist heutzutage wesentlich mehr möglich, als noch vor 15 Jahren.
Das sollte jedoch immer der "Fachmann" der das machen soll beurteilen.
Das war hier ja schon einigemale das Thema.
Wenn der Anfang oder das Ende von einem Riss an einer unzugänglichen Stelle liegt, dann wird es schwierig.
Genauso, wenn der Riss im Bereich der Ventilsitze liegt.
Buchsen sind eine gute Möglichkeit, einen von den Schleifmaßen oder durch Rostnarben unbrauchbaren Motor wieder auf Standartmaß zu bringen.
Ist ein Riss in der Zylinderwand zu einem Wasserkanal,kann es auch eine Option sein.
Das sollte vorher geprüft werden.
Denn auch die Buchsen und das Einsetzen kosten Geld.
Wenn dann der Motor zwar prima läuft ohne zu Dampfen, an anderer Stelle Öl ins Wasser oder was warscheinlicher wär Wasser ins Öl gelangt, dann ist das schon eine Kostspielige Erfahrung, die man nicht unbedingt machen muss.
Wie gesagt, sollte das der Spezi am lebenden Objekt beurteilen. Denn der muss auch Garantie drauf geben.

Was anderes noch:

Warum muss es denn ein GPW Motor sein?
So gab es auch Ford GPW´s, die mit Willys Motoren ausgeliefert wurden.
Wilson Foundry Co.
Die bauten Motoren für den Ford GPW und verwendeten dafür 638632 Motorblöcke von Willys.
Willys Motorhauben und Kühlergrills gab es ebenso ab Werk von Ford.
Ist ja schön, wenn ein Fahrzeug wie vom Band aufgebaut wird.
Nur dann ohne die ganzen Army Anbauteile wie Gewehrhalter, Funkantenne u.s,w.
Das gab es ab Werk nämlich nicht.
Auch wurden die meisten GPW Motoren schon zu Armyzeiten von Zylinderkopfschrauben auf Stehbolzen umgerüstet.
Solange kein Hotchkis Motor genommen wird ist doch alles gut, oder nicht?

Grüße
Frank

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

11.02.2015 14:01
#8 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Hatte Gestern den Zylinderschleifer am Draht.

Der Block wurde abgepresst und ist definitv Schrott!
Im Moment hat er nur noch einen Block der brauchbar ist.
Der braucht aber neue Laufbuchsen mit normalmass Kolben verpasst.
Alles in allem kommen da ca Fr 4500.- auf mich zu. Nicht schlecht.... der GPW-Verkäufer hat mir gesagt der Motor sei i.O.

Somit wird der GPW sicher nicht für die Normandie 2015 bereit sein. Sch.......

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

11.02.2015 18:15
#9 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Ja es muss nicht umbedingt ein GPW Motor sein aber wenigstens ein Kettengesteuerter aber mit den Willys Motoren ist es doch das selbe mit den Rissen oder ?

Alternative wäre ein Zahnradgesteuerter und ein alter Kopf drauf

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

12.02.2015 08:22
#10 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Es haben nicht alle Motoren Risse. Ich habe in meinem Lager noch einen GPW und zwei MB Motoren. Die haben keine Risse.
Gruss Michael

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

13.02.2015 10:59
#11 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Haben ist deutlich besser als Suchen!

Grüsse
Fritz

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

13.02.2015 16:56
#12 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Es ist schön wenn die Leute einem immer die Speckschwarte durch den Mund ziehen

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

13.02.2015 23:02
#13 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Haben ist vor allem besser als brauchen

Und durch die Speckschwarte glänzen die Zähne besser.
Wenn Du noch Appetit hast, könntest Du noch Nachschlag bekommen!

Grüße
Frank

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

14.02.2015 12:41
#14 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Im Milweb bietet ein Amerikaner einen NOS GPW Motor an. Noch verpackt in der Original Holzkiste. Komplett mit allen Anbauteilen. Sehr schwer zu finden so was. Sollte man kaufen.
Gruss Michael

Bohnebluescht12 Offline

Gefreiter


Beiträge: 116

14.02.2015 17:22
#15 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Ich habe jetzt nochmal mit dem spez.Schleifer gesprochen und ihm gesagt das ein GPW Motor nicht an jeder Ecke zu finden ist,das wusste er nicht ,wiso auch er dacht die Jeep Motoren gibt's wie Sand am Meer die wisen ja nicht das es da unterschiede gibt und dan kommt noch die Originalität ins Spiel.jetzt macht er mir das Motörli es wir halt nicht billig aber ich kann ihm das Material liefern dann geht's.

Gruss, Beat

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

15.02.2015 15:07
#16 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Er gibt den NOS GPW nicht her für zum Einbauen.
Nur für in eine Sammlung oder Museum.

Denke der wird auch einiges Kosten!!

Die Suche geht also weiter....

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

15.02.2015 18:35
#17 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Auch wenn der Motor als NOS angeboten wird, so wäre er eh nicht für plug and play.
Denn als der neu war, ist schon etwas länger her.
Ich den Verkäufer auch verstehen, das er nur an einen Sammler oder ein Museum verkaufen will.
Der Motor geistert auch durch andere Foren.
Ein einem wird geschrieben, das sowas eigentlich nicht selten war. Jedenfalls nicht in den Staaten.
Da wurde nen oller Jeep für ein paar Bucks gekauft und Teile gleich mit dazu. So auch Motoren.
Der Jeep wurde auf der Farm oder zur Jagd aufgebraucht, die Teile in irgenteiner Ecke der Farm vergessen.
Dann ist der Besitzer irgentwann nicht mehr und die Nachkommen oder Käufer finden dann olle alte Kisten.
Die können nichts damit anfangen und der Entsorger kommt in den meisten fällen.
Dann ist es schön, wenn sowas mal auftaucht.
Ich möchte garnicht wissen, was alles auf der Kippe oder im Schrott landet.

Grüße
Frank

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

15.02.2015 21:24
#18 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Tja.......

eben......

Haben ist immer noch viel besser als Suchen!!!

Grüsse

Fritz

GMC352 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 644

16.02.2015 09:44
#19 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

So ein Motor wäre eh zu Schade um in einem Jeep zu montieren. So was sollte ausgestellt werden in einem Museum.
Der Motor kostet 20000 US Dollar.

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

19.02.2015 13:31
#20 RE: Riss im Block Zitat · Antworten

Ola

Die Wilsonblöcke haben den GP"W" als geraden W in der Seriennummer eingeschlagen.
Die GPW-Blöcke haben den GP"W" als gebogenen W eingeschlagen.

Grüsse
Fritz

«« Abzugeben
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz