Ich war gestern in Bremen zur Classic Motorshow und bin bei einem Anbieter mehrerer Fernthermometer gelandet. Wir haben ein bißchen gequasselt und dabei verriet er, daß wohl auch maßgeschneiderte Anfertigungen ab Stückzahl 100 machbar wären.
Wäre sowas interessant, wenn man einen Preis von ca. 60 € pro Fernthermometer kalkuliert bekommt ? Matz bietet ja irgendwie nur noch Nachfertigungen mit Adapterplatte für jenseits der 100 € an.....
das klingt ja sehr Interessant. Vielleicht gibts da bei anderen Fahrzeugsparten aus der Epoche ebenfalls Bedarf...ich meine z.B. der B2000 von Borgward/Büssing hat die gleiche Kapilarrohrlänge
Munga-IG habe ich angeschrieben, in dem großen Forum scheint das Thema auch auf Interesse zu stoßen.
Die Thermometer werden wohl in Kanada produziert, also kein Chinamüll.....
Interessant wäre es, die Fernthermometer mit einem etwas längeren Kapillarrohr produzieren zu lassen. Damit könnte man wohl auch allen Fahrzeugen wie B2000, Unimog, Munga und eventuell noch anderen Modellen eine interessante Alternative bieten.
also versprecht Euch bitte nicht zu viel....auch wenn es sich interessant anhört und eine Alternative sein könnte - vielleicht auch für andere Oldtimerfahrer.
Dieses Teil ist inzwischen eine absolute Rarität, die Instandsetzung kostet rund 150 € (es gibt Betriebe die das können!!) un wieviele habe es bisher gemacht.... keine Handvoll...
Rechnet einfach mal.. 100 Stück a 60 € = 6000 Euronen, womöglich kommen Versandkosten, Einfuhr- UmsatzSteuern hinzu.....
Das Risiko wird keiner eingehen (können), wenn der Hersteller in Kanada sitzt!,
selbst wenn man einen Sponser oder auch reichlich Vorbesteller findet.....
Funktion, Garantie, .....
Meines Wissens wurden in den vergangenen Jahrzehnten ausschließlich Teile beim Erstausstatter, bei Nachfolgeunternehmen oder anderen deutschen Tochterfirmen produziert.
Die Resonanz ist ja vielversprechend, ich werde heute abend mit dem Anbieter telefonieren und mal schauen, was er murmelt.....
Die Thermometer waren ja auch in Borgward, Unimog, Hanomag ähnlich.... Vielleicht kann man ja eine der Originalversion sehr nah angelehnte Universalvariante erstellen.....
Ein Muster sollte der Lieferant aber schon liefern können. Dann können alle Interessenten dieses Muster begutachten und grünes Licht geben. Aber wer kauft schon auf Verdacht, wenn man nicht mal weiß, wie das Fernthermometer dann endgültig aussieht. Bitte nicht falsch verstehen , ich schätze Dein Engagement.
Die Nachdenklichkeit kann ich durchaus nachvollziehen....
Aber deswegen muss es ja nicht vollkommen abwegig sein. Ich habe bei dem Händler schon einmal 2 Thermometer auf Verdacht bestellt. Also sind's nur noch 98 Ohne Vorkasse selbstredend.
nein, es ist nichts abwegig, ich will auch keinesfalls Elan ausbremsen.
Habe mich halt 2 Jahrzehnte mit Munga-Nachfertigungen kritisch auseinandergesetzt, kenne damit zwangsläufig einen Großteil des Lizenzrechts (man darf ja nun nicht alles nachfertigen) und manches Rechtsgebiet mehr,
kenne mich allerdings mit der Einfuhr von derartigen Teilen nach EU-Recht nicht ansatzweise aus.
Ich habe mal vor Jahrzehnten ein DKW Schild aus Südafrika importiert und war über die Verzollung entsetzt.
Da "könnte" schon die Flüssigkeit ein Problemchen sein, da diese nicht irgendeiner EU-Norm 4711 entspricht..... oder der Hersteller oder wer auch immer Bedenken anmelden... denn bei 100 STück wird der Zoll dies ohne wenn und aber kontrollieren und bei einer derartigen zu finanzierbaren Summe kann die Betrachtung der rechtlichen Seite im Vorfeld vielleicht hilfreich sein.
Aber wie gesagt, ich brauche keines mehr, will nichts abbremsen, gebe nur meine Erfahrungen + Erkenntnisse weiter mit der Bitte, diese nur (!!) zur Kenntnis zu nehmen.
Warum nicht die alten Fernthermometer reparieren? Wäre doch schade so etwas Historisches in den Müll zu werfen und eine Nachfertigung ein zu bauen. Wer wissen will wie es geht (Reparaturanleitung), kann mir eine PN senden oder bei der IG nachfragen. Gruß, eb