Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 801 mal aufgerufen
 Munga
MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

31.01.2015 12:02
Neues Munga Buch Zitat · Antworten

Ich habe gerade entdeckt das im März ein neues Buch über den Munga erscheint.
Ich bin gespannt....

http://www.christian-schmidt.com/product...ro7mhtjca2568c1

Gruß
Seba

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

31.01.2015 19:12
#2 RE: Neues Munga Buch Zitat · Antworten

Servus miteinander,
das Munga-Buch bzw. Heft erscheint im Tankograd-Verlag. Hier die Website:
http://www.tankograd.com/cms/website.php...-bundeswehr.htm

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

01.02.2015 08:59
#3 RE: Neues Munga Buch Zitat · Antworten

Ich meine,

die in der Vorabinfo mitgeteilten Fakten sind schon nicht ganz korrekt.......
Ab dem Jahre 1958 liefen auch der stärkere F 91/4-1000 Munga und der längere F 91/8-1000 Munga zu.....


Na, hoffentlich überzeugt das Büchlein mehr und es ist nicht wieder abgeschrieben.....da gab es ja schon einige Schreiberlinge....

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

25.03.2015 13:05
#4 RE: Neues Munga Buch Zitat · Antworten

Habe mein exemplar des Heftes (nein ein Buch ist es nicht) heute bekommen. Sind ein paar Dinge schlecht recherchiert. Nicht nur das Erscheinungsjahr des 8ers...

Mein Persönliches Highlight ist: das (laut Buch) "an den meisten BW Mungas keine "Audiringe" (das sind verdammt nochmal Auto Union Ringe, wann kapieren die Leute das endlich) am Kühler montiert waren". Ok, eigentlich hat der Autor ja recht, direkt am Kühler waren die sicher nicht montiert
Aber wenn er den Frontgrill meint hätte er bei der Recherche mercken müssen das dies Baujahr abhängig war...

Wenn man lang genug sucht findet man sicher noch mehr Fehler, so genau habe ich es noch nicht gelesen (werde ich aber noch).
Ich hoffe MisterMunga hat seine Beruhigungstropfen in Griffweite wenn er das Heftchen mal studieren sollte, ihm wird sicher noch mehr auffallen als uns

Es sind allerdings ein paar recht interessante Bilder darin enthalten!
Gruß
Seba

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

25.03.2015 16:00
#5 RE: Neues Munga Buch Zitat · Antworten

Hab das Heft auch gerade durchgeschaut.
Unser Clubvorstand hat eins bestellt.
Hmmm... Schöne Bilderchen.
Aber ansonsten, Geld nicht wert...

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

25.03.2015 17:28
#6 RE: Neues Munga Buch Zitat · Antworten

die ersten Aussagen beruhigen mich etwas...zumindest dann wohl nicht abgeschrieben.....hatte auch schon im Vorfeld eine freundliche Abmahnung verfassen lassen....

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

06.04.2015 11:57
#7 RE: Neues Munga Buch Zitat · Antworten

Ich habe noch nie einen so schlecht recherchierten Artikel zum Thema MUNGA gelesen...

Der Verfasser scheint von der DKW Munga Historie recht wenig Ahnung zu haben.
Wer sich nur etwas in der geschichtlichen Entwicklung des Fahrzeuges auskennt, dem läuft es "eiskalt" den Rücken herunter....

So wird unser Wägelchen schon 1955 als MUNGA bezeichnet...die Bundeswehr-Pritsche ab 1958 als F 91/8-1000

Ich will nur eine Passage zu einem Bild zitieren:

interessant ist, dass die AUDI Ringe am Kühler bei den meisten Fahrzeugen der Bundeswehr nicht montiert waren…
Interessant ist das Vorhandensein der 4 Audi Ringe am Kühler.
Dieses Bauteil war an den meisten Munga der BW nicht zu finden.
Ob es eine Serie ohne Zeichen gab oder ob es einfach nicht montiert wurde, ist bisher nicht eindeutig nachgewiesen.


Wer sich etwas bei der Bundeswehr auskennt, wird wissen, dass gerade hier das Kfz nicht als MUNGA im allgemeinen Sprachgebrauch genannt wurde....
......wird auch etwas zur Anhängerkupplung sagen können...

Schade, dass auf Besonderheiten auf einigen Bildern nicht eingegangen wurde, die sicherlich sehr interessant waren! Das scheint der Verfasser nicht erkannt zu haben.

Man ist einfach nur ......sprachlos - und wie so oft, einige Aussagen wurden ohne Quellenangaben dezent übernommen.....Ich weiß sogar von wem!


Am 1.April hätte ich gesagt, die Ringe am Kühler fehlten bei der Bundeswehrvariante nur deshalb, damit der Kühler keine Löcher hat und dicht ist....


Kurzes Fazit:
viele Bilder (teilweise Archivmaterial AUDI), überwiegend M 4 aus der ersten Fertigung, Aufnahmeorte verwechselt, Bilder nicht ausreichend erläutert, Munga 6 bei der BW fehlt völlig, Fahrzeugbesonderheiten nicht ansatzweise erkannt,
neuere Bilder von restaurierten Fahrzeugen teilweise in ZS-Ausführung, keine originale Restauration, usw.
Infos zu Porsche und Goliath mehr als dürftig.

Schade, aus diesem Bildmaterial hätte deutlich mehr entstehen können......

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

06.04.2015 18:53
#8 RE: Neues Munga Buch Zitat · Antworten

Also bei der BW war er im Sprachgebrauch schon der Munga.

Aber: Die offizielle Benennung bei der BW war 0,25 t

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

06.04.2015 19:31
#9 RE: Neues Munga Buch Zitat · Antworten

Wir hatten bei der BW 1974 noch zwei 4er "MUNGAs"
Die Autos wurden auch als solche angesprochen, genauso wie die MAN 630 "EMMA" hiesen und die 404 eben Unimog..

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz