Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 429 mal aufgerufen
 Munga
Funkenmeister Offline

Korporal


Beiträge: 132

20.12.2014 20:19
Leergewicht Munga 8 FUKOW LSHD Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

hat jemand durch Zufall das Leergewicht eines 8 FUKOW LSHD bereit liegen.

Danke und Gruß

Kay

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

21.12.2014 08:26
#2 RE: Leergewicht Munga 8 FUKOW LSHD Zitat · Antworten

jein, es drängt sich dann sofort die Frage auf, warum stellt sich die Frage? Was willst du mit der Info anfangen?

Vorab, das Leergewicht habe ich nicht bereitliegen

Schaut man in die aktuellen Zulassungspapiere einiger Munga-Eigner, findet man bei allen Typen bei der Angabe Leergewicht völlig konträre Einzelangaben, auch beim 8er...
mal sind es 1060 kg (!!) 1150, 1200,1225, 1250, 1300 usw.
Je nach Aussonderungstermin bei der Bundeswehr gab es mal Kfz mit und ohne Pappbriefe, so dass ein Neueintrag bei der Abnahme vorgenommen wurde.Änderungen bei der Zulassungsart LKW / PKW bewirken ebenfalls Gewichtsänderungen.
Mal wurde der Tankinhalt geschätzt, mal die vorgeführte Ausstattung gewogen, mal mit mal ohne Fahrer, vielleicht gab es keine Waage...alles ist denkbar.


Hinsichtlich ZS-Fahrzeuge ist mir nicht bekannt, dass der Hersteller Unterschiede bei der Einzelausstattung gemacht hat. Bewusst kann ich mich nicht erinnern.
Allerdings waren die Ausstattungen und Zubehördetails im Laufe der Fertigung unterschiedlich!!
Ob mit oder ohne Sitzbänke, mit oder ohne Blaulichtanlage, mit oder ohne Funkantenne, Funkausstattung,mit oder ohne AHK, mit oder ohne Ketten usw. das dürften enorme Gewichtsunterschiede sein.

Meines Wissens enthielten die Werksangaben als Leergewicht 1315 kg.

Da nur noch wenige Kfz als LKW zugelassen sind, dürfte das PKW Leergewicht unter 1240 KG liegen. Entfernt man den unnötigen Ballast, z.B. Schneeketten etc. ist das Leergewicht, vollgetankt ohne Fahrer, mit gängiger ZS Ausstattung sicherlich unter 1,2 Tonnen.

Funkenmeister Offline

Korporal


Beiträge: 132

22.12.2014 18:17
#3 RE: Leergewicht Munga 8 FUKOW LSHD Zitat · Antworten

Hallo Nummerngirl;

also ich trage mich mit dem Gedanken einen Trailer zuzulegen. Und ich bin noch nicht zu einer Waage gekommen um mal den Diatplan mit meinem Munga zu besprechen ;-)

Die Maße und Gewichte sind vor der Finalisierung ermittelt worden durch einen TÜV Onkel in Schwabenland.
Fakt ist er ist soweit original LSHD. Ich werde mal auf ne Waage fahren und mal genauer schauen.


Gruß Kay

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

22.12.2014 18:48
#4 RE: Leergewicht Munga 8 FUKOW LSHD Zitat · Antworten

Zitat von Funkenmeister im Beitrag #3
Ich werde mal auf ne Waage fahren und mal genauer schauen.
Gruß Kay



würde ich erst im neuen Jahr machen.....jetzt zu den Feiertagen....da werden so einige Kilos dazukommen........


Maße neue ermittelt? warum? er ist weder gewachsen noch geschrumpft......

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz