jein, es drängt sich dann sofort die Frage auf, warum stellt sich die Frage? Was willst du mit der Info anfangen?
Vorab, das Leergewicht habe ich nicht bereitliegen
Schaut man in die aktuellen Zulassungspapiere einiger Munga-Eigner, findet man bei allen Typen bei der Angabe Leergewicht völlig konträre Einzelangaben, auch beim 8er... mal sind es 1060 kg (!!) 1150, 1200,1225, 1250, 1300 usw. Je nach Aussonderungstermin bei der Bundeswehr gab es mal Kfz mit und ohne Pappbriefe, so dass ein Neueintrag bei der Abnahme vorgenommen wurde.Änderungen bei der Zulassungsart LKW / PKW bewirken ebenfalls Gewichtsänderungen. Mal wurde der Tankinhalt geschätzt, mal die vorgeführte Ausstattung gewogen, mal mit mal ohne Fahrer, vielleicht gab es keine Waage...alles ist denkbar.
Hinsichtlich ZS-Fahrzeuge ist mir nicht bekannt, dass der Hersteller Unterschiede bei der Einzelausstattung gemacht hat. Bewusst kann ich mich nicht erinnern. Allerdings waren die Ausstattungen und Zubehördetails im Laufe der Fertigung unterschiedlich!! Ob mit oder ohne Sitzbänke, mit oder ohne Blaulichtanlage, mit oder ohne Funkantenne, Funkausstattung,mit oder ohne AHK, mit oder ohne Ketten usw. das dürften enorme Gewichtsunterschiede sein.
Meines Wissens enthielten die Werksangaben als Leergewicht 1315 kg.
Da nur noch wenige Kfz als LKW zugelassen sind, dürfte das PKW Leergewicht unter 1240 KG liegen. Entfernt man den unnötigen Ballast, z.B. Schneeketten etc. ist das Leergewicht, vollgetankt ohne Fahrer, mit gängiger ZS Ausstattung sicherlich unter 1,2 Tonnen.
also ich trage mich mit dem Gedanken einen Trailer zuzulegen. Und ich bin noch nicht zu einer Waage gekommen um mal den Diatplan mit meinem Munga zu besprechen ;-)
Die Maße und Gewichte sind vor der Finalisierung ermittelt worden durch einen TÜV Onkel in Schwabenland. Fakt ist er ist soweit original LSHD. Ich werde mal auf ne Waage fahren und mal genauer schauen.