Machen kann man mittlerweile schon viel. Das, so wie es aussieht, eine ? Zylinderlaufbuchse eingezogen wurde, wird wohl Gründe gehabt haben. Ich Denke, da jede Fachfirma, die Garantie darauf geben muss, die Finger von lassen wird, oder der Aufwand wird so groß ( und dadurch teuer) das Du eher einen Ersatz suchen solltest. Ist aber nur meine Meinung. Das ist auch eine nicht gerade so günstige Stelle mit dem Riss. Denn wo hört der Riss oder besser schon Krater auf? Auf der Ventilsitzseite wahrscheinlich recht problemlos zu erkennen, aber auf der Zylinderseite erst nachdem die Buchse raus ist. Was da wohl noch alles zum Vorschein kommen wird?
Zur Motornummer:
Die "Replacement" Motoren von Ford wurden ohne Motornummer versehen ausgeliefert und wurden erst beim Einbau in ein Fahrzeug mit einer Nummer versehen. Stromaggregate wurden ab Werk mit Willys MB Motoren ausgerüstet, nicht jedoch mit Ford Motoren.
Der Riss ist vermutlich schon länger. Deßhalb hat mal jemand eine Laufbuchse in den Zylinder verbaut.
Du hast 3 Möglichkeiten :
1.Reperatur. (Wird teuer, wenn es überhaupt jemand macht).
2. So weiterfahren und die Augen nach einem Ersatzmotor offenhalten. (Vorteil: Du hast mehr Zeit um nach einem geeigneten Motor zu suchen) ( Nachteil: 2x Motorenmontage)
3. Gleich nach einem Ersatz schauen.
Wie du es schlußendlich machst, bleibt dir überlassen.
abgesehen von Sammlern, interessierte es beim Militär niemanden ob ein Ersatzmotor nun ein GPW oder nicht Motor war. Die Maint Div. schlug ihren Nummerncode ein und trug diese Nummer in die Akten ein, fertig. GPW kam da nicht vor.
die eingezogene Zylinderlaufbuchse hat schon seine Richtigkeit und kann unter Temperatureinfluss rausgepresst werden. Die Laufbuchsen gibt/gab es als Ersatzteil, so konnte am Ende des letzten Kolbenmaßes einfach 4 neue Buchsen eingesetzt werden und der Motor hat wieder Erstmaß
Ich habe so einen Riss mal bei einem alten Opelmotor gesehen, anscheinend passiert sowas wenn diese Bauart von Motoren im kalten Zustand zuviel getreten werden.
Reparaturtip alte Schule ganz klassisch: Meist geht der Riss bis in die Ventilfläche...im übelsten Fall bis an die Ventilschaftführung...diese dann auch auf Verzug kontrollieren. Geht der Riss nur bis an die/oder in die Ventilfläche siehts schon besser aus. Rissfläche reinigen, am besten mit verdünnter Salzsäure oder vergleichbarem starkem Entfetter. Diesen Arbeitschritt gründlichst und ruhig mehrfach wiederholen da Gußblöcke sehr Spröde vom Material sind und Öl regelrecht aufsaugen. Die Rissstelle mehrfach mit Kupfersulfat(?) behandeln bis sich eine schimmernde Kuperschicht bildet. Danach den Riss unter der Flamme mit Messing auffüllen, wichtig dabei den Motorblock gleichmässig erwärmen! Vom groben Prinzip her wurden so auch Frostrisse an Motorblöcken repariert, dann meist mit einer Kupferplatte auf den Riss und gut wars
Ist ja alles Richtig, was Du schreibst Tim, das es die Laufbuchsen für die Jeepmotoren gibt sollte auch bekannt sein.
Nur macht man wenn, dann alle Zylinder und nicht nur einen, oder. Schaue ich mir das Bild an, dann sehe ich nur eine. O.K. man sieht nur zwei Zylinder, aber einer von zwei sind auch nicht alle. Dann wird wohl nicht das Wiedererlangen vom std.Maß der Grund gewesen sein, sondern doch was anderes. Wenn der Riss bis an die Ventilführung reicht, dann muss die raus. Auf Verzug prüfen kann man, braucht man aber nicht mehr, denn dann nimmt man ein Neuteil.
Ich hab ja geschrieben, das mittlerweile sehr viel möglich ist. Das kann an Hand eines Fotos nicht beurteilt werden. Und da ist es gut, das es noch Motorschmieden gibt, die das "alte" Handwerk noch drauf haben. Nur irgendwann stellt sich die Frage, ob es das Material noch hergibt, besonders bei mechanisch beanspruchten Teilen wie den Ventilsitzen. Das wär dann die Gelegenheit für Ventilsitzringe.
Jeps, wenn dann alle Laufbuchsen tauschen. Eine alleine würde sicherlich keinen Sinn machen.
Es scheint mir hier eher der Fall zu sein das die Hülse schon ab Werk zu tief gesessen hat. Bei dem zweiten Zylinder kann man die Hülse ganz schemenhaft erkennen....sitzt aber perfekt. Die Laufbuchsen sind ja an der Kurbelwellenseite konisch angeschliffen, vielleicht hats da der Ami mit dem Konus übertrieben und die Hülse einfach zu tief eingepresst
Welches Kolbenmaß hat der Motor, bzw. welches Maß haben die Laufbuchsen? Ist der Motor irgendwo schonmal als Instandgesetzt gekennzeichnet? Beste Grüße Tim
Für mich sieht das nur nach dem "Abdruck" der Kopfdichtung aus. Und original haben die Motoren keine Laufbuchsen, sondern sind nur gebohrt und geschliffen.
Ich denke dass hier nur der eine Zylinder neu Ausgebuchst wurde. Eventuell hatte dieser Zylinder ursprünglich etwas gröberen Kolbenfrass. Der Riss scheint wohl durch eine zu starke Presspassung entstanden zu sein.
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Zitat von Tim; "Bei dem zweiten Zylinder kann man die Hülse ganz schemenhaft erkennen..."
und ich sehe da nicht den zweiten Zylinder, sondern den 4. mit Buchse und den 3. ohne. Oder meintest Du nur von wegen der erste vorne und der zweite hinten?
Hallo Zusammen ich bin einer von denen die mit einem Riss im motorblock , genau an dieser stelle unterwegs sind !Als gegenmassnahmen habe ich den riss mit einer Flüssigkeit geflutet , die ich von einem motorenbauer habe ,sowie mir einen ersatzmotor aus einem stromagregat besorgt,als Abschreckung damit er nicht ganz den geist aufgibt! bin jetzt 2 jahre oder 3000 km damit unterwegs. werde bei Gelegenheid sprich hilfe am Computer Bilder einstellen Gr hw
Zum Bildereinstellen nimmst Du am einfachsten Picr.
Wenn Du deinen gerissenen Motor richtig " Abschrecken " willst, dann solltest Du aber den Zylinderkopf tauschen. Die Aggregatemotoren haben neben den äusserlichen Unterschieden wie Krümmer, Vergaser, etc, auch Köpfe für geringere Kompression verbaut gehabt. Nicht das Du dich dann wunderst, das dein "Jeep" keine Leistung mehr hat. Einen M201 Motor (Casting Number 80101 HW) und ein oder zwei komplette Getriebe hätte ich noch im Regal zu stehen.
Hallo Fritz Was macht Dein Motor? Habe ja das selbe problem im g503.com forum habe ich einen Bericht gefunden wie man sowas reparieren kann in Frankreich stehen einige Blöcke und Motoren zum verkauf bei www.leboncoin.fr gucken gruss hw
Habe einen guten GPW Blockgefunden. Der wird jetzt kompl aufgebaut. Neue Laufbuchsen, normal Masskolben, Ventilführungen etc. Nicht ganz billig.... Dafür habe ich definitiv ruhe. Der Motor wird Ende Juni geliefert.