Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.563 mal aufgerufen
 Jeep
Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

08.12.2014 20:36
Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Ola

Beim Zerlegen habe ich festgestellt, dass der Block einen Riss hat.
Ist diese Sache zu reparieren und was gibt das für einen Aufwand?

Grüsse
Fritz

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

08.12.2014 21:42
#2 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Machen kann man mittlerweile schon viel.
Das, so wie es aussieht, eine ? Zylinderlaufbuchse eingezogen wurde, wird wohl Gründe gehabt haben.
Ich Denke, da jede Fachfirma, die Garantie darauf geben muss, die Finger von lassen wird, oder der Aufwand wird so groß ( und dadurch teuer) das Du eher einen Ersatz suchen solltest.
Ist aber nur meine Meinung.
Das ist auch eine nicht gerade so günstige Stelle mit dem Riss. Denn wo hört der Riss oder besser schon Krater auf?
Auf der Ventilsitzseite wahrscheinlich recht problemlos zu erkennen, aber auf der Zylinderseite erst nachdem die Buchse raus ist.
Was da wohl noch alles zum Vorschein kommen wird?


Zur Motornummer:

Die "Replacement" Motoren von Ford wurden ohne Motornummer versehen ausgeliefert und wurden erst beim Einbau in ein Fahrzeug mit einer Nummer versehen.
Stromaggregate wurden ab Werk mit Willys MB Motoren ausgerüstet, nicht jedoch mit Ford Motoren.

Grüße
Frank

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

08.12.2014 21:51
#3 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Wie Frank schon festgestellt hat.

Der Riss ist vermutlich schon länger. Deßhalb hat mal jemand eine Laufbuchse in den Zylinder verbaut.

Du hast 3 Möglichkeiten :

1.Reperatur. (Wird teuer, wenn es überhaupt jemand macht).

2. So weiterfahren und die Augen nach einem Ersatzmotor offenhalten. (Vorteil: Du hast mehr Zeit um nach einem geeigneten Motor zu suchen)
( Nachteil: 2x Motorenmontage)

3. Gleich nach einem Ersatz schauen.

Wie du es schlußendlich machst, bleibt dir überlassen.

ADI@garageoverlord.ch

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

08.12.2014 22:18
#4 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

nochmal zur Nummer,

abgesehen von Sammlern, interessierte es beim Militär niemanden ob ein Ersatzmotor nun ein GPW oder nicht Motor war.
Die Maint Div. schlug ihren Nummerncode ein und trug diese Nummer in die Akten ein, fertig.
GPW kam da nicht vor.

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

09.12.2014 00:09
#5 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Danke für die Beiträge.

Zur Nummer.

Der Block ist ja ein GPW und wenn es ein Austausch ist, ist es auch O.k.
Die GPW Motoren wurden ja nur während dem Krieg gebaut.

Zum Riss.

Werde morgen mit Bildern in ein Zylinderschleifwerk gehen. Kenne eine der hat für die Armee sehr viele MB Motoren revidiert. Mal sehen was der meint.

Und wenn jemand einen GPW Motor rumstehen hat... bitte eine Nachricht.

Grüsse

Fritz

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

09.12.2014 19:53
#6 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Ola

Status Bericht:

Situation ist nicht Hoffnungslos.

Der Zylinderschleifer kennt solche Probleme und hat auch Lösungen..... Preis kann er mit Fotos nicht machen.

Mit der Methode werden Motoren die noch älter als die unsere Jeeps und GPWs sind hergerichtet.

Jetzt muss der Offen raus und zum Schleifer.

Hat zufällig jemand einen Motorenkran (Heber) zum ausleihen? Bin in der Region Bern...

Grüsse Fritz

Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

10.12.2014 00:38
#7 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Nabend,

die eingezogene Zylinderlaufbuchse hat schon seine Richtigkeit und kann unter Temperatureinfluss rausgepresst werden. Die Laufbuchsen gibt/gab es als Ersatzteil, so konnte am Ende des letzten Kolbenmaßes einfach 4 neue Buchsen eingesetzt werden und der Motor hat wieder Erstmaß

Ich habe so einen Riss mal bei einem alten Opelmotor gesehen, anscheinend passiert sowas wenn diese Bauart von Motoren im kalten Zustand zuviel getreten werden.

Reparaturtip alte Schule ganz klassisch:
Meist geht der Riss bis in die Ventilfläche...im übelsten Fall bis an die Ventilschaftführung...diese dann auch auf Verzug kontrollieren.
Geht der Riss nur bis an die/oder in die Ventilfläche siehts schon besser aus. Rissfläche reinigen, am besten mit verdünnter Salzsäure oder vergleichbarem starkem Entfetter. Diesen Arbeitschritt gründlichst und ruhig mehrfach wiederholen da Gußblöcke sehr Spröde vom Material sind und Öl regelrecht aufsaugen.
Die Rissstelle mehrfach mit Kupfersulfat(?) behandeln bis sich eine schimmernde Kuperschicht bildet. Danach den Riss unter der Flamme mit Messing auffüllen, wichtig dabei den Motorblock gleichmässig erwärmen!
Vom groben Prinzip her wurden so auch Frostrisse an Motorblöcken repariert, dann meist mit einer Kupferplatte auf den Riss und gut wars

Beste Grüße
Tim

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

10.12.2014 09:46
#8 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Ist ja alles Richtig, was Du schreibst Tim,
das es die Laufbuchsen für die Jeepmotoren gibt sollte auch bekannt sein.

Nur macht man wenn, dann alle Zylinder und nicht nur einen, oder.
Schaue ich mir das Bild an, dann sehe ich nur eine. O.K. man sieht nur zwei Zylinder, aber einer von zwei sind auch nicht alle.
Dann wird wohl nicht das Wiedererlangen vom std.Maß der Grund gewesen sein, sondern doch was anderes.
Wenn der Riss bis an die Ventilführung reicht, dann muss die raus. Auf Verzug prüfen kann man, braucht man aber nicht mehr, denn dann nimmt man ein Neuteil.

Ich hab ja geschrieben, das mittlerweile sehr viel möglich ist.
Das kann an Hand eines Fotos nicht beurteilt werden.
Und da ist es gut, das es noch Motorschmieden gibt, die das "alte" Handwerk noch drauf haben.
Nur irgendwann stellt sich die Frage, ob es das Material noch hergibt, besonders bei mechanisch beanspruchten Teilen wie den Ventilsitzen. Das wär dann die Gelegenheit für Ventilsitzringe.


Grüße
Frank

Solinger Offline

Gefreiter


Beiträge: 99

10.12.2014 13:37
#9 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Jeps, wenn dann alle Laufbuchsen tauschen. Eine alleine würde sicherlich keinen Sinn machen.

Es scheint mir hier eher der Fall zu sein das die Hülse schon ab Werk zu tief gesessen hat. Bei dem zweiten Zylinder kann man die Hülse ganz schemenhaft erkennen....sitzt aber perfekt.
Die Laufbuchsen sind ja an der Kurbelwellenseite konisch angeschliffen, vielleicht hats da der Ami mit dem Konus übertrieben und die Hülse einfach zu tief eingepresst


Welches Kolbenmaß hat der Motor, bzw. welches Maß haben die Laufbuchsen? Ist der Motor irgendwo schonmal als Instandgesetzt gekennzeichnet?
Beste Grüße
Tim

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

10.12.2014 13:50
#10 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Für mich sieht das nur nach dem "Abdruck" der Kopfdichtung aus.
Und original haben die Motoren keine Laufbuchsen, sondern sind nur gebohrt und geschliffen.


Grüße
Frank

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

10.12.2014 14:08
#11 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Ich denke dass hier nur der eine Zylinder neu Ausgebuchst wurde.
Eventuell hatte dieser Zylinder ursprünglich etwas gröberen Kolbenfrass.
Der Riss scheint wohl durch eine zu starke Presspassung entstanden zu sein.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

10.12.2014 15:59
#12 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Hallo Fritz,

ich hab einen Motorheber.
Nur mit der Region gibt es ein kleines Problem.
Meine hat zwei Buchstaben mehr, nämlich "L und I" zwischen dem R und dem N.

Wenn Du zwei halbwegs kräftige Helfer hast, geht das auch mit einer stabilen Stange und einem Seil.

Grüße
Frank aus der Region BER(LI)N

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

10.12.2014 17:30
#13 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Zitat von Tim; "Bei dem zweiten Zylinder kann man die Hülse ganz schemenhaft erkennen..."

und ich sehe da nicht den zweiten Zylinder, sondern den 4. mit Buchse und den 3. ohne.
Oder meintest Du nur von wegen der erste vorne und der zweite hinten?


Grüße
Frank

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

14.12.2014 12:10
#14 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Ola

Motorenkran habe ich das Wochenende für 80.- Franken auf Ricardo gekauft.

Motor ist draussen und geht nächste Woche ins Zylinderschleifwerk zur Begutachtung.

Grüsse Fritz

Darios Offline

Soldat


Beiträge: 29

08.03.2015 21:41
#15 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Hallo Zusammen ich bin einer von denen die mit einem Riss im motorblock ,
genau an dieser stelle unterwegs sind !Als gegenmassnahmen habe ich den riss
mit einer Flüssigkeit geflutet , die ich von einem motorenbauer habe ,sowie mir einen
ersatzmotor aus einem stromagregat besorgt,als Abschreckung damit er nicht ganz den geist aufgibt!
bin jetzt 2 jahre oder 3000 km damit unterwegs. werde bei Gelegenheid sprich hilfe am Computer
Bilder einstellen
Gr hw

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.219

09.03.2015 10:16
#16 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Zum Bildereinstellen nimmst Du am einfachsten Picr.

Wenn Du deinen gerissenen Motor richtig " Abschrecken " willst, dann solltest Du aber den Zylinderkopf tauschen.
Die Aggregatemotoren haben neben den äusserlichen Unterschieden wie Krümmer, Vergaser, etc, auch Köpfe für geringere Kompression verbaut gehabt.
Nicht das Du dich dann wunderst, das dein "Jeep" keine Leistung mehr hat.
Einen M201 Motor (Casting Number 80101 HW) und ein oder zwei komplette Getriebe hätte ich noch im Regal zu stehen.

Grüße
Frank

Darios Offline

Soldat


Beiträge: 29

03.04.2015 21:55
#17 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Hallo Fritz
Was macht Dein Motor?
Habe ja das selbe problem
im g503.com forum habe ich
einen Bericht gefunden wie man
sowas reparieren kann
in Frankreich stehen einige Blöcke
und Motoren zum verkauf
bei www.leboncoin.fr gucken
gruss hw

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

08.04.2015 15:11
#18 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Ola

Habe einen guten GPW Blockgefunden. Der wird jetzt kompl aufgebaut.
Neue Laufbuchsen, normal Masskolben, Ventilführungen etc.
Nicht ganz billig....
Dafür habe ich definitiv ruhe.
Der Motor wird Ende Juni geliefert.



Grüsse Fritz

Anlasser Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

22.07.2015 14:55
#19 RE: Riss im Motorenblock Zitat · Antworten

Ola

Der GPW Block wird langsam fertig.
Ende August ist Liefertermin.
Neu Laufbuchsen, Ventilsitze auf bleifrei... etc.

Gruss Fritz


USMC Farbe »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz