Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 2.697 mal aufgerufen
 Teile/Zubehör deutsche Fahrzeuge
Seiten 1 | 2
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

13.11.2014 20:17
Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Suche eine Seiltrommel für den 8er Munga.

Tausch gegen neuwertige 4er Trommel.

ADI@garageoverlord.ch

Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 103

13.11.2014 20:59
#2 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Die 4er war doch die mit der Sternschraube und die 8er mit Griffmulden, oder? Ich hab dann nämlich auch 'ne falsche dran

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

13.11.2014 23:55
#3 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Richtig

Die 4er hat die Griffspinne drann,


Hat wer ein gutes Bild von ner 8er Trommel???


4er stell ich morgen rein

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

14.11.2014 07:58
#4 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Zum Hebe- + Zuggerät (Greifzug) gehört auch die Stahlseilaufnahme, die so genannte Seiltrommel.

Zunächst wurde diese Seiltrommel, die im Reserverad gut plaziert ist, für den Typ 4 entwickelt und in einer 2. Version geringfügig modifiziert.
Für die Fahrzeuge vom Typ 6 + 8 war die Befestigung rechtlich bedenklich, so dass anstatt des Spinnenverschlusses auf die Knebelverriegelung umgerüstet wurde.
Auch die Handhabung wurde im Laufe der ersten Jahre optimiert und mit der 3039er Version auf die Griffschalen umgestellt.
Die alte Version ohne Griffschalen hat die BW auslaufen lassen und im Rahmen der Neuanschaffung nur noch die einheitliche 3039er Version geordert, diese dann fahrzeugbezogen mit Spinne oder Knebel versehen.
Eine Bevorratung der Griffschalenversion erfolgte nicht bzw, nur im geringen Maß.
Damit war die Verfügbarkeit der Spinnentrommeln ohne Griffschalen deutlich höher, so dass im Rahmen der Bevorratung bei der Truppe und der Aussonderung in den 80er Jahren nur Einzelexemplare den Weg in den zivilen Markt fanden.
Bei der Fahrzeugaussonderung wurden verständlicherweise regelmäßig die Zubehörteile, Greifzug, Trommel, Bordwerkzeug, Blaulicht, Schneeketten etc. nicht mit dem Fahrzeug verkauft, sondern der
Ersatzteilgewinnung zugeführt.
Ein Teil dieser gesammelten Materialien wurde bekanntlich der Verschrottung zugeführt.
So ist es eigentlich mehr als ein Wunder, dass es immer "mal wieder" einzelne Trommeln zu kaufen gibt bzw. angeboten werden.
Ich denke aus den obigen Gründen ist nachvollziebar, dass die Knebelvariante und die Griffschalenausführung inzwischen eine absolute Rarität ist.

Ich kann gerne im Laufe der nächsten Woche Bildmaterial und ggfs. auch Maße der Griffschalenvariante zur Verfügung stellen.
Vermutlich kann ich bei der Beschaffung mit der 6er, 8er Variante nicht aushelfen.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

14.11.2014 09:42
#5 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Wieder was gelernt, sehr interessant!

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

14.11.2014 13:28
#6 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

na ja, Lehrer sind (fast immer noch) Beamte...bekommen eine lebenslange Versorgung , werden in Austria wahrscheinlich immer noch mit Titel angeredet und im Munga-Kreis...

Aber man freut sich immer, wenn man dem Jungvolk etwas beibringen kann......

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

14.11.2014 14:19
#7 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

und etwas Bildmaterial....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG0021.JPG  CIMG0022.JPG  CIMG0024.JPG 
Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

14.11.2014 14:20
#8 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

und noch ein Bildchen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 CIMG0025.JPG 
Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 103

14.11.2014 21:24
#9 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Demnach wäre also am 8er eine Seiltrommel ohne Griffschalen aber mit Knebelverschluß eine "historisch korrekte" Variante?
Dann bräuchte ich nur noch die Maße und / oder ein paar Bilder der Knebelschraube

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

15.11.2014 08:23
#10 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

also ob die allerersten 8er noch die geschlossene Variante hatten....keine Ahnung, war auch nicht dabei....
Klar, bei der Erprobung + Entwicklung wurde das Vorhandene genommen.

Nach allen Ersatzteilkatalogen wird nur die Grifftrommel geführt.

Zum 8er sollte die Seiltrommel mit "Eingriffen" genutzt werden.

Bild Maße Knbelvershcluss kommt, Dauert etwas. Wird aber auch aufwändig sein.....
Nachbauen kann man alles, immer nur eine Frage des Aufwands und der Lust.

Für die Martinshornhalterung hat jetzt auch jemand 1:1 einen Nachbau für sich vorgenommen, Zeitaufwand 5 Stunden...okay beim nächsten geht es schneller...
Damit wieder Eingangsfrage....lohnt es.....

Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 103

15.11.2014 09:36
#11 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Mal kurz etwas offtopic zum Thema "lohnt das" und "geht das" mit nachbauen

Mir fehlte für meinen Sirenenanhänger das Fernbediengerät. Nirgendwo mehr zu bekommen. Also die einzelnen Bauteile gesucht und das Teil inklusive Gehäuse und Frontplatte nach Fotos selber gebaut. Hat ewig gedauert, aber der Weg ist das Ziel

Erstes Bild ein Foto eines Originals, zweites Bild mein Nachbau...



Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

15.11.2014 13:29
#12 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten



TOP!!!!

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

15.11.2014 14:12
#13 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

hübsch, klar kann man für sich machen.....Kosten für Freunde.....unbezahlbar....

ein SLEA 62...

von Kaiser oder von Helin??


uiiiii...gut das die Personen unscharf sind, nach der neuen Gesetzesgebung aus dieser Woche....da könnte ich schon bald bei Hr. Hoeneß sein.....

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 13.9.86.jpg 
Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 103

15.11.2014 15:26
#14 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Westfalia... ist zumindest der Hersteller des Anhängers. Die Elektrik ist von Kaiser, die Sirene beim Original ist von Helin (erstes Bild), bei meinem von Don Lorenzo Sondergerätebau (zweites Bild)
Auch ein Eigenbau mangels Verfügbarkeit des Originals...



Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

15.11.2014 18:42
#15 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Westfalia war meines Wissens immer der Aufbauhersteller.

"Innen"ausstatter waren Helin Hagen und Kaiser Elektronik bei Nürnberg.

Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 103

15.11.2014 22:15
#16 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Bei meinem fehlte beim Kauf alles, besser gesagt WIRKLICH ALLES. Ein paar der wichtigen Teile (Aggregat, Lautsprecher, Bremsklötze) hab ich von Bekannten bzw. über Foren gefunden, einiges nachgebaut (u.a. Lautsprecherhalter, Spannungswandler der Rückleuchten, Steuergerät, Schaltschrank, Sirene) und einiges per Zufall gefunden (den Lüfter zum Beispiel bei Ebay als "Garagenlüfter"). Momentan schlage ich mich mit der Elektrik im Schaltschrank 'rum.
Aber das wird auch noch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

21.11.2014 11:06
#17 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

habe den Muster-Knebel-Verschluss für die Seiltrommel so gut eingelagert, so dass ich im Moment leider Auffindungsprobleme habe.

Also Bild und Maße nicht vergesssen....gut Ding braucht Weile....

Don Lorenzo Offline

Gefreiter


Beiträge: 103

11.01.2015 19:52
#18 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Was machen die Auffindungsprobleme?

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

12.01.2015 08:18
#19 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

upps...vergessen.

Steht auf der Liste jetzt wieder oben....

Knebelverschluss M 8 - Muster

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

12.01.2015 11:28
#20 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

12.01.2015 11:43
#21 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

na ja ältere Leute muss man schon wieder erinnern....

Simon Offline

Gefreiter


Beiträge: 67

12.01.2015 16:39
#22 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Falls das Ding beim Suchen nicht auffindbar sein sollte, so hätte ich das Gesuchte hier wohl auch rumliegen.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

12.01.2015 20:03
#23 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Zitat von Simon im Beitrag #22
Falls das Ding beim Suchen nicht auffindbar sein sollte, so hätte ich das Gesuchte hier wohl auch rumliegen.



Komme gerne darauf zurück, fals Mister Munga net fündig wird.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

13.01.2015 07:21
#24 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Zitat von Simon im Beitrag #22
Falls das Ding beim Suchen nicht auffindbar sein sollte, so hätte ich das Gesuchte hier wohl auch rumliegen.


okay, vielleicht geht es dann schneller...ich müsste wirklich länger suchen....


bitte Fotos, Maße ..... Arbeitsteilung

Simon Offline

Gefreiter


Beiträge: 67

13.01.2015 08:57
#25 RE: Seiltrommel Munga 8 Zitat · Antworten

Ich fahr nachher mal in die Werkstatt;)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz