Zum Hebe- + Zuggerät (Greifzug) gehört auch die Stahlseilaufnahme, die so genannte Seiltrommel.
Zunächst wurde diese Seiltrommel, die im Reserverad gut plaziert ist, für den Typ 4 entwickelt und in einer 2. Version geringfügig modifiziert. Für die Fahrzeuge vom Typ 6 + 8 war die Befestigung rechtlich bedenklich, so dass anstatt des Spinnenverschlusses auf die Knebelverriegelung umgerüstet wurde. Auch die Handhabung wurde im Laufe der ersten Jahre optimiert und mit der 3039er Version auf die Griffschalen umgestellt. Die alte Version ohne Griffschalen hat die BW auslaufen lassen und im Rahmen der Neuanschaffung nur noch die einheitliche 3039er Version geordert, diese dann fahrzeugbezogen mit Spinne oder Knebel versehen. Eine Bevorratung der Griffschalenversion erfolgte nicht bzw, nur im geringen Maß. Damit war die Verfügbarkeit der Spinnentrommeln ohne Griffschalen deutlich höher, so dass im Rahmen der Bevorratung bei der Truppe und der Aussonderung in den 80er Jahren nur Einzelexemplare den Weg in den zivilen Markt fanden. Bei der Fahrzeugaussonderung wurden verständlicherweise regelmäßig die Zubehörteile, Greifzug, Trommel, Bordwerkzeug, Blaulicht, Schneeketten etc. nicht mit dem Fahrzeug verkauft, sondern der Ersatzteilgewinnung zugeführt. Ein Teil dieser gesammelten Materialien wurde bekanntlich der Verschrottung zugeführt. So ist es eigentlich mehr als ein Wunder, dass es immer "mal wieder" einzelne Trommeln zu kaufen gibt bzw. angeboten werden. Ich denke aus den obigen Gründen ist nachvollziebar, dass die Knebelvariante und die Griffschalenausführung inzwischen eine absolute Rarität ist.
Ich kann gerne im Laufe der nächsten Woche Bildmaterial und ggfs. auch Maße der Griffschalenvariante zur Verfügung stellen. Vermutlich kann ich bei der Beschaffung mit der 6er, 8er Variante nicht aushelfen.
na ja, Lehrer sind (fast immer noch) Beamte...bekommen eine lebenslange Versorgung , werden in Austria wahrscheinlich immer noch mit Titel angeredet und im Munga-Kreis...
Aber man freut sich immer, wenn man dem Jungvolk etwas beibringen kann......
Demnach wäre also am 8er eine Seiltrommel ohne Griffschalen aber mit Knebelverschluß eine "historisch korrekte" Variante? Dann bräuchte ich nur noch die Maße und / oder ein paar Bilder der Knebelschraube
also ob die allerersten 8er noch die geschlossene Variante hatten....keine Ahnung, war auch nicht dabei.... Klar, bei der Erprobung + Entwicklung wurde das Vorhandene genommen.
Nach allen Ersatzteilkatalogen wird nur die Grifftrommel geführt.
Zum 8er sollte die Seiltrommel mit "Eingriffen" genutzt werden.
Bild Maße Knbelvershcluss kommt, Dauert etwas. Wird aber auch aufwändig sein..... Nachbauen kann man alles, immer nur eine Frage des Aufwands und der Lust.
Für die Martinshornhalterung hat jetzt auch jemand 1:1 einen Nachbau für sich vorgenommen, Zeitaufwand 5 Stunden...okay beim nächsten geht es schneller... Damit wieder Eingangsfrage....lohnt es.....
Mal kurz etwas offtopic zum Thema "lohnt das" und "geht das" mit nachbauen
Mir fehlte für meinen Sirenenanhänger das Fernbediengerät. Nirgendwo mehr zu bekommen. Also die einzelnen Bauteile gesucht und das Teil inklusive Gehäuse und Frontplatte nach Fotos selber gebaut. Hat ewig gedauert, aber der Weg ist das Ziel
Erstes Bild ein Foto eines Originals, zweites Bild mein Nachbau...
Westfalia... ist zumindest der Hersteller des Anhängers. Die Elektrik ist von Kaiser, die Sirene beim Original ist von Helin (erstes Bild), bei meinem von Don Lorenzo Sondergerätebau (zweites Bild) Auch ein Eigenbau mangels Verfügbarkeit des Originals...
Bei meinem fehlte beim Kauf alles, besser gesagt WIRKLICH ALLES. Ein paar der wichtigen Teile (Aggregat, Lautsprecher, Bremsklötze) hab ich von Bekannten bzw. über Foren gefunden, einiges nachgebaut (u.a. Lautsprecherhalter, Spannungswandler der Rückleuchten, Steuergerät, Schaltschrank, Sirene) und einiges per Zufall gefunden (den Lüfter zum Beispiel bei Ebay als "Garagenlüfter"). Momentan schlage ich mich mit der Elektrik im Schaltschrank 'rum. Aber das wird auch noch