bin gerade dabei, die Silentbuchsen der MIG einzubauen. In den Beiträgen, wo gesamte Munga's restauriert werden, fehlt immer dieser Punkt. Vorher sind die dran und als nächsten Schritt sind die Lenkarme sauber getrennt im Bild.
Wie trennt Ihr die Lenkerarme vom Kreuzgelenk?
Verwendet Ihr dazu einen Abzieher und wenn ja welchen?
Ich hab einen Abzieher der vorne einen Einsatz hat welcher wie ein Topf geformt ist.
Einfach eine M8er Schraube als Gegenlager eindrehen die ca. 30 mm aus dem Kreuzgelenk übersteht und dann den Lenkarm abziehen.
Zum Einbau dann einfach eine noch längere Schraube und eine Hülse verwenden um den Lenkarm wieder auf das Kreuzgelenk zu ziehen (falls man keine Presse zur Hand hat).
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Wenn ich Heute Mittag noch mal vom Krankenlager hochkomme geh ich in die Garage Bilder machen.
Dann fotografier ich auch noch das Druckstück (Eigenbau) um die Silentbüchsen im Lenkarm aus/einzubauen.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Schraube raus, ein Lenkarm in den Schraubstock, Gummis mit Bunsenbrenner eliminieren und den Lenkarm drehen, so solltest Du den ersten abbekommen. Dann Kreuzgelenk in den Schraubstock und das gleiche nochmal.
Elegantere Methoden habe ich probiert, scheitern aber meistens.
Naja, sooo schlimm ist es auch wieder nicht, nur etwas Hupfen und Schnusten
Und Morgen muß ich eh wieder ran, die halbe Nachbarschaft will wieder die Winterreifen montiert haben (jaja, der Fluch eines Kompressors und einer Hebebühne, aber das Geld für die neuen Spurstangen will ja auch verdient sein (Insider))
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Welch ein Glück bin ich mitten drin! Abfackeln des Gummis wäre nicht meine erste Wahl gewesen, eventuell probiere ich es morgen aus. Auf einer Bildserie sieht man die Lenkerarme und im Hintergrund die Lötlampe.
Andreas, erstmal gute Besserung. Bei mir ist es nicht eilig. Eine Bitte: würdest Du mir den Abzieher eventuell ausleihen, oder kann ich mal Samstags bei Dir vorbeikommen und die Dinger bei Dir abziehen? So ein Drehstück zum Austreiben der Silentbuchsen habe ich aus dem MFF.
Zur Zeit bekomme ich bei zwei Lenkerarmen die Schraube nicht raus. Kriechöl und warmmachen hat noch keinen Erfolg gebracht. Und mit "wild mit Hammer auf Schraube dreschen" war in der Vergangenheit nie erfolgreich.
dann müsstest du Morgen kommen, nä. Woche Samstag ist Feiertag !
Welche Schraube kriegst du nicht raus, die M8 im Kreuzgelnk oder die vom Stoßdampfer welche die beiden Arme zusammenhält?
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Morgen Mittag bin ich auf jeden Fall in der Garage, Morgenfrüh muss ich noch in die Firma und dem Junior 2 Reifen für den Escort montieren.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Nene, Spass beiseite, Heute Mittag an 4 Halbachsen die Querlenker abgebaut und selbige zerlegt.
Zu weiterem wir euch der Flash Bestimmt noch informieren.
@ Flash:
ich hoffe für dich das der Nachmittag deiner Frau im Outletcenter nicht soo teuer geworden ist
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Beim Hoermen sitzt jeder Handgriff, ruck-zuck waren die Lenkerarme zerlegt. Ich habe dabei viel gelernt. Und zum Glück war der Outlet nicht so ergiebig. Vielen Dank, Hoermann.
Zur Info: Bei drei der Kreuzgelenke waren Stahlbuchsen eingebaut, nur bei einem ist eine Messingbuchse montiert.
Zitat von Flash im Beitrag #16Das war eine super Operation !
Zur Info: Bei drei der Kreuzgelenke waren Stahlbuchsen eingebaut, nur bei einem ist eine Messingbuchse montiert.
Flash
Ich mach da jetzt nicht Extra ein neues Thema auf, deshalb:
WARUM wurden an den Kreuzgelenken 2 Sorten Buchsen verbaut (Messing/Stahl) ?
Meine Unterlagen (TDv und ET-Katalog 90) geben da nix her.
Bei den Hinteren Halbachsen würde mir das mit den Stahlbuchsen ja noch einleuchten da dort die Kreuzgelenke eh ohne Spiel/Luft/Distanzscheiben montiert werden, aber Vorne wo sich alles bewegt ist doch erhöhter Verschleiß vorprogrammiert.
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Von diesen silberfarbenden Buchsen habe ich auch mal eine in einer werksüberholten Achse gehabt, ein weiteres Exemplar gesehen und von mehreren gehört, die hat es mal so gegeben.
Taugen tun die allerdings nicht viel, meine habe ich nach 4000km wieder rausgeschmissen, da hatte sie es schon hinter sich.