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Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.035 mal aufgerufen
 Munga
Flash Offline

Soldat


Beiträge: 15

19.10.2014 11:06
Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, die Silentbuchsen der MIG einzubauen.
In den Beiträgen, wo gesamte Munga's restauriert werden,
fehlt immer dieser Punkt. Vorher sind die dran und als nächsten
Schritt sind die Lenkarme sauber getrennt im Bild.

Wie trennt Ihr die Lenkerarme vom Kreuzgelenk?

Verwendet Ihr dazu einen Abzieher und wenn ja welchen?

Vielen Dank für Euere Hilf
Viele Grüße
Flash

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

19.10.2014 13:48
#2 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Ich hab einen Abzieher der vorne einen Einsatz hat welcher wie ein Topf geformt ist.

Einfach eine M8er Schraube als Gegenlager eindrehen die ca. 30 mm aus dem Kreuzgelenk übersteht und dann den Lenkarm abziehen.

Zum Einbau dann einfach eine noch längere Schraube und eine Hülse verwenden um den Lenkarm wieder auf das Kreuzgelenk zu ziehen (falls man keine Presse zur Hand hat).

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Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

23.10.2014 13:29
#3 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Wenn ich Heute Mittag noch mal vom Krankenlager hochkomme geh ich in die Garage Bilder machen.

Dann fotografier ich auch noch das Druckstück (Eigenbau) um die Silentbüchsen im Lenkarm aus/einzubauen.

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Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
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Mister Munga Offline

** General


Beiträge: 4.519

23.10.2014 15:11
#4 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Zitat von HOERMEN im Beitrag #3
Wenn ich Heute Mittag noch mal vom Krankenlager hochkomme g



Gute Besserung...
sollen wir die Rot-Kreuz Munga losschicken? Verladung ist schon vorbereitet.....



Die älteren Munga-Fahrer sind anscheinend alle krank.....offensichtlich verträgt die Silver-age Generation den Zug nicht mehr.....

Also Vorsicht - Bazillen-Mutterschiff ist fast bereit.......

Angefügte Bilder:
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 DRK2 (2).JPG  MUNGA 8 Rotkreuz.jpg 
Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.489

23.10.2014 16:56
#5 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #4
Die älteren Munga-Fahrer sind anscheinend alle krank

Wie wahr

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Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

23.10.2014 17:58
#6 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Schraube raus, ein Lenkarm in den Schraubstock, Gummis mit Bunsenbrenner eliminieren und den Lenkarm drehen, so solltest Du den ersten abbekommen. Dann Kreuzgelenk in den Schraubstock und das gleiche nochmal.

Elegantere Methoden habe ich probiert, scheitern aber meistens.

Gruß Olaf

Mister Munga Offline

** General


Beiträge: 4.519

23.10.2014 18:11
#7 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Zitat von Mufu im Beitrag #5
Zitat von Mister Munga im Beitrag #4
Die älteren Munga-Fahrer sind anscheinend alle krank

Wie wahr




noch so einer aus der Silver-age Generation....nur Oldtimer im Forum

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

23.10.2014 18:43
#8 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Naja, sooo schlimm ist es auch wieder nicht, nur etwas Hupfen und Schnusten


Und Morgen muß ich eh wieder ran, die halbe Nachbarschaft will wieder die Winterreifen montiert haben (jaja, der Fluch eines Kompressors und einer Hebebühne, aber das Geld für die neuen Spurstangen will ja auch verdient sein (Insider))

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Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

24.10.2014 01:39
#9 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Muss ich mich jetzt mit meine 25 Lenzen als Außenseiter fühlen ? :O

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Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

pipi Offline

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Beiträge: 5.277

24.10.2014 01:39
#10 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

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"dats ned bandan nemts ahn droht"

Flash Offline

Soldat


Beiträge: 15

24.10.2014 08:52
#11 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Welch ein Glück bin ich mitten drin!
Abfackeln des Gummis wäre nicht meine erste Wahl gewesen, eventuell probiere ich es morgen aus.
Auf einer Bildserie sieht man die Lenkerarme und im Hintergrund die Lötlampe.

Andreas, erstmal gute Besserung. Bei mir ist es nicht eilig.
Eine Bitte: würdest Du mir den Abzieher eventuell ausleihen, oder kann ich mal Samstags bei Dir vorbeikommen und die Dinger bei Dir abziehen?
So ein Drehstück zum Austreiben der Silentbuchsen habe ich aus dem MFF.

Zur Zeit bekomme ich bei zwei Lenkerarmen die Schraube nicht raus.
Kriechöl und warmmachen hat noch keinen Erfolg gebracht.
Und mit "wild mit Hammer auf Schraube dreschen" war in der Vergangenheit nie erfolgreich.

Vielen Dank für die Hilfe
Flash

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

24.10.2014 13:05
#12 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

@Flash:

dann müsstest du Morgen kommen, nä. Woche Samstag ist Feiertag !

Welche Schraube kriegst du nicht raus, die M8 im Kreuzgelnk oder die vom Stoßdampfer welche die beiden Arme zusammenhält?

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Flash Offline

Soldat


Beiträge: 15

24.10.2014 16:57
#13 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Hallo Hoermen,

ooooch, da habt Ihr einen Feiertag *neid*

Es ist die Schraube welche den Stoßdämpfer hält. Ist im Lenkerarm festgerostet.
Könnte ich echt morgen vorbeikommen? Da freue ich mich !

Kläre es nachher mit meinem Oberkommando ab.

Viele Grüße
Flash

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

24.10.2014 18:34
#14 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Morgen Mittag bin ich auf jeden Fall in der Garage, Morgenfrüh muss ich noch in die Firma und dem Junior 2 Reifen für den Escort montieren.

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HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

25.10.2014 19:38
#15 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

So, Operation gelungen-Patient tot

Nene, Spass beiseite, Heute Mittag an 4 Halbachsen die Querlenker abgebaut und selbige zerlegt.

Zu weiterem wir euch der Flash Bestimmt noch informieren.

@ Flash:

ich hoffe für dich das der Nachmittag deiner Frau im Outletcenter nicht soo teuer geworden ist

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Flash Offline

Soldat


Beiträge: 15

26.10.2014 18:00
#16 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Das war eine super Operation !

Beim Hoermen sitzt jeder Handgriff, ruck-zuck waren die Lenkerarme zerlegt.
Ich habe dabei viel gelernt.
Und zum Glück war der Outlet nicht so ergiebig.
Vielen Dank, Hoermann.

Zur Info: Bei drei der Kreuzgelenke waren Stahlbuchsen eingebaut, nur bei einem ist eine Messingbuchse montiert.

Flash

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

08.11.2014 10:19
#17 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Zitat von Flash im Beitrag #16
Das war eine super Operation !

Zur Info: Bei drei der Kreuzgelenke waren Stahlbuchsen eingebaut, nur bei einem ist eine Messingbuchse montiert.

Flash



Ich mach da jetzt nicht Extra ein neues Thema auf, deshalb:

WARUM wurden an den Kreuzgelenken 2 Sorten Buchsen verbaut (Messing/Stahl) ?

Meine Unterlagen (TDv und ET-Katalog 90) geben da nix her.

Bei den Hinteren Halbachsen würde mir das mit den Stahlbuchsen ja noch einleuchten da dort die Kreuzgelenke eh ohne Spiel/Luft/Distanzscheiben montiert werden, aber Vorne wo sich alles bewegt ist doch erhöhter Verschleiß vorprogrammiert.

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pipi Offline

** General


Beiträge: 5.277

08.11.2014 11:00
#18 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Weil der "Restaurator" keine Bronze Legierung zuhause hatte...

So wurde auf er Drehbank die Hülse aus Stahl gefertigt Hauptsache das Spiel ist weg ^^

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"dats ned bandan nemts ahn droht"

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

08.11.2014 14:38
#19 RE: Lenkerarm vom Kreuzgelenk trennen Zitat · Antworten

Stahl? Oder war es doch eine Alulegierung?

Von diesen silberfarbenden Buchsen habe ich auch mal eine in einer werksüberholten Achse gehabt, ein weiteres Exemplar gesehen und von mehreren gehört, die hat es mal so gegeben.

Taugen tun die allerdings nicht viel, meine habe ich nach 4000km wieder rausgeschmissen, da hatte sie es schon hinter sich.

Gruß Olaf

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