Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 834 mal aufgerufen
 Munga
Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

07.10.2014 15:50
Motor Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

mir ist ein Motor zugelaufen, den ich aufbauen wollte.
Gussnummer 6403 Motornummer 6630.... Kolbenmaß 71,43
Es müsste ein 900er aus einem DKW-Sonderklasse sein.
Der Motor war in einem Munga verbaut und lief bis vor kurzem!
Der mittlere Pleuel hat auf der Kurbelwelle wesentlich mehr Spiel als die Anderen und die KW-Lager machen Geräusche.
Der Lagerschaden war auch der Grund des Ausbaus.
Wie aus anderen Beiträgen bekannt sollen/müssen Ober- und Unterteil die gleiche Nummer haben.
Haben sie aber nicht.
Oben 33 unten 34, auch ist das Gussdatum 2 Tage auseinander 25.03.59 und 27.03.59.

Frage an die Spezialisten: Ist ein Aufbau dennoch sinnvoll?

Gruß
Andreas

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.10.2014 18:45
#2 RE: Motor Zitat · Antworten

Die 2 Teile können auch aufeinander eingeschliffen worden sein.

Wenn der Motor bisher lief, dürfte es keinen Grund geben, diesen nicht wieder auf zu bauen.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

07.10.2014 18:55
#3 RE: Motor Zitat · Antworten

Tja wenn aber die kw lager kaputtsind kann das auch an der nicht geschliffenen lagergasse liegen

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.10.2014 23:41
#4 RE: Motor Zitat · Antworten

Da hast du auch wieder recht.


Aber aufeinander folgende Nummern und Gußdatum 2 Tage auseinander deutet für mich eher auf eingeschliffen.

Wäre ein großer Zufall, daß die 2 Teile im laufe von 50 Jahren zueinander gefunden haben.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

08.10.2014 06:41
#5 RE: Motor Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #4

Wäre ein großer Zufall, daß die 2 Teile im laufe von 50 Jahren zueinander gefunden haben.


Ja, das wäre wirklich mehr als seltsam. Unterschiedliche Gussdaten sagen m.E. überhaupt nichts aus.

663 x ist ein 900er Munga-Motor. Im März 1959 waren wir allerdings schon seit Monaten in der 1000er Serie.....

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

08.10.2014 07:17
#6 RE: Motor Zitat · Antworten

Guten Morgen,

war da eine 900er Welle verbaut, mit Pleuelbuchsen, oder eine mit Nadellagern?


gruss
Manne

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

08.10.2014 09:06
#7 RE: Motor Zitat · Antworten

Moin,

@ Mr. Munga: ich habe mich im ersten Beitrag vertippt Bj. ist 1957!

@ Manne: Am Pleuel/Kolbenbolzen sind Buchsen verbaut.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

08.10.2014 09:44
#8 RE: Motor Zitat · Antworten

Da aber auch eines der Pleuellager hin ist denke ich mal das die gasse passen sollte

am besten Block und Deckel mit den zwei Passstiften zusamenbauen und die Gasse auf Rundheit vermessen.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Löschknecht Offline

Leutnand


Beiträge: 358

09.10.2014 22:37
#9 RE: Motor Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

@ pipi: wenn die Welle eingebaut ist lässt sich das Gehäuseunterteil mit leichtem! Druck aufsetzen. Keine, höchstens minimale
Spannung auf dem Deckel. So sollte es doch sein, die Lager brauchen ja festen Sitz, oder?

Gruß
Andreas

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

10.10.2014 08:24
#10 RE: Motor Zitat · Antworten

Ja das schon,
Aber wenn die Lagergasse zu unrund ist, vervormt es dir den Äuseren Lagerring.
Wenn die Bohrung shcon zu seicht ist, ist die Pressung zu gering und es kann sein das du Winkelfehler Axial durch die gesamte Kurbelwelle bekommst.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

10.10.2014 16:35
#11 RE: Motor Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

in meinen Augen ist ein Aufbau nicht sinnvoll, wenn ich das aus dem Blickwinkel eines Mungafahrers sehe.

Selbst wenn das Kurbelwellengehäuse zum Block gehört, warum eine 900er Welle instandsetzen, wenn es noch reichlich instandsetzungsfähige 1000er Motoren gibt? Billiger wirds auch nicht.

Ich würd den Motor weiterreichen und mit dem Erlös einen instandsetzungsfähigen 1000er Motor kaufen, macht in meinen Augen mehr Sinn.

Gruß Olaf

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz