einfach mal googeln zum Thema Gelenkwellenbau.....ich denke, in jeder Region gibt es Firmen mit entsprechendem Fachwissen und Möglichkeiten der Überprüfung und Instandsetzung. Einen der größten Betriebe gibt es seit Jahrzehnten in Essen.
Allerdings waren früher - und das wird heute sicherlich kaum anders sein - die Kosten für eine fachgerechte Instandsetzung immer deutlich höher, als der Tausch gegen eine neue oder werksüberholte Welle, wobei der Unterschied teilweise äußerlich nicht erkannbar war/ist.
Der letzte Werkspreis war einschl. Steuer so knapp 300 DM für eine neue Welle.
Die letzten neuen/überholten Gelenkwellen der Munga-Händler kosteten meines Wissens um 100 €, heute zahlt der Interssierte bereits 80 € für eine gebrauchte - wie auch immer die Qualität sein mag. Werksüberholte bzw. neue Wellen werden fast nicht mehr angeboten.
Für gebrauchte Kardanwellen wurden zwar schon Preise um die 80€ gefordert. Ich habe zu Testzwecken mal eine gebrauchte für 10€ bei den Kleinanzeigen inseriert, es gab keinen einzigen Interessenten
Von sogenannten "Werksüberholten" lasse ich die Finger, da habe ich schon zu viel negatives gelesen und von anderen Mungafahrern berichtet bekommen.
Falls mein Munga eine andere Kardanwelle braucht lasse ich mir lieber eine bauen, habe zwei Jahre Garantie und Ruhe... Und wenn etwas sein sollte ist der Hersteller nur 5 min entfernt
@ Fitzel habe hier noch eine gerbauchte, da könnte man die Gelenke als Muster rausbauen
Ich lasse gerade eine Welle in Hannover überholen. Kostet mit neuen Gelenken, Wuchten und lackieren 190€ + Steuer. Schiebestück habe ich dort prüfen lassen, war i.O. Alternativ kannst du dir in Bietigheim - Bissingen eine bauen lassen, kostet in RAL 6014 238,80€ laut Angebot von letzter Woche. Eventuell überholen die auch, solltest du mal nachfragen. Gruß, eb
Jop, Elbe Bietigheim-Bissingen meinte ich, ist ja meine Heimatstadt.
War mal mit ner Welle da, der Neubau wäre laut Schätzung des Mitarbeiters nur geringfügig teurer als die Überholung. Zudem wäre die Welle in Details verbessert...
ich brauche keine neue Welle, sondern nur ein einziges Kreuzgelenk.
Habe gestern die ehemals im Munga verbaute Welle gesäubert. Welle und Schiebestück in sehr gutem Zustand. Nur das hintere Kreuzgelenk hackelt in allen Positionen. Hab das Teil schon ausgebaut wie man sieht.
Also hier brauchts wirklich keine neue Welle.
Und dann gibt's auch noch das Teil aus der Holzkiste zusätzlich.
Für die Sonderwerkzeug-Nutzer; in den Aufnahmekopf vom Lenkgetriebe passt auch die Kardanwelle.