Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 643 mal aufgerufen
 Munga
Laufkatz Offline

Soldat


Beiträge: 11

28.06.2014 15:27
Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

Was passiert mit zuviel hirnloser Kraft und dem falschen Werkzeug?



richtig......



nee aber mal im ernst hat jemand Radnaben zu verkaufen 2 stück?

und kann man diese Stummel noch verwenden ich denke eher weniger oder?

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

28.06.2014 16:37
#2 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

Servus,
dem Bilde nach zu urteilen ist der Achsstummel SCHROTT ebenso wie die RADNABE.
gruß heinz

Laufkatz Offline

Soldat


Beiträge: 11

28.06.2014 20:58
#3 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

gut das die Nabe schrott ist war mir klar. Der andere stummel Sieht besser aus. Wie ist das eigentlich generell, kann man gebrauchte stummel oder nabel nochmal aufschleifen?

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

28.06.2014 21:27
#4 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

Du kannst froh sein, daß Dir bei dieser "Abziehermethode" nicht das ganze Geraffel um die Ohren / an den Kopf geflogen ist.
Die beiden "Stummel" auch äußere Gelenkwelle genannt, müssen selbstverständlich ersetzt werden, alles andere ist grob fahrlässig.
Bei den Neuteilen für diese Instandsetzung kann Mister Munga sicherlich unterstützen.

Gruß Fitzel

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

28.06.2014 21:29
#5 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

Man kann, aber ich würde das nicht tun!
Die Halbachse muss dafür zerlegt werden (Äußere Gelenkwelle ausbauen). Wenn du das gemacht hast, kannst du auch gleich die Welle tauschen. Solltest du die Alte wieder verwenden wollen (mit passend eingeschliffener Radnabe), solltest du zur Sicherheit noch eine Rissprüfung (Farbeindringverfahren o. Ä.) durchführen. Es ist schon vorgekommen, dass sich die äußere Gelenkwelle unerwartet verabschiedet.....Siehe einige Beiträge weiter unten. Ist in diesem Jahr schon der zweite Fall, der mir bekannt ist (Rüthen 2014). Also Vorsicht!
Gruß, eb

heinzi Offline

Oberstleutnand


Beiträge: 1.035

29.06.2014 07:22
#6 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

Servus,
wo rohe Kräfte sinnlos walten kann kein Knopf die Hose halten.
was meinst Du mit aufschleifen, die Nabe wird vom Durchmesser her größer und der Achsstummel wird kleiner.
Somit geht die Nabe weiter drauf und drückt zu stark auf das äußere Lager. Lagerspiel einstellung unmöglich selbst mit 250 Nm nicht möglich.
Hättest meinen Orginal Abzieher von mir ausgeliehen und geholt. Aber deswegen wäre die Nabe/Achsstummel auch Schrott gewesen.
gruß Heinz

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

29.06.2014 09:09
#7 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

Falls jemand Farbe für die Prüfung nach dem Farbeindringverfahren sucht: ich habe noch mehrere Dosen von beiden Farben (der Eindringfarbe und dem "Entwickler") da.... Da ich die Dosen nicht einzeln bekam, hab ich mal 2 Kisten gnehmen müssen...

Gruß
Holger

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 875

29.06.2014 16:38
#8 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

nicht schlecht verbogen die teile

was mir dabei auffällt - mit dem 2 Arm Abzieher soviel Gewalt bekommen nicht schlecht
- ich hab damals bei einem 3 arm das Gewinde gestaucht

mittlerweile aber auch einen original Abzieher

kannst ja mal beim Karle nachfragen - der könnte noch komplette Halbachsen auf Lager haben

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

29.06.2014 19:12
#9 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

Hat er

Müsstest mal nen Ausflug auf die schwäbische Alb machen.

ADI@garageoverlord.ch

Funkenmeister Offline

Korporal


Beiträge: 132

29.06.2014 21:42
#10 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

Zitat von Karle im Beitrag #9
Hat er

Müsstest mal nen Ausflug auf die schwäbische Alb machen.



Ich glaube du versteckst immer alles wenn der Vandale zu Besuch kommt.

Ohren Steif Kamerad.............

Laufkatz Offline

Soldat


Beiträge: 11

01.07.2014 22:25
#11 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

Hi Leute danke für die Antworten.

Könnte vielleicht auch der Grund sein warum mir immer die Rechte Seite hinten heiß geworden ist, dachte es liegt am zugequollenen bremsschlauch aber lag wohl an mehr als nur das.

Gibts zur Schwäbischen Alp auch ne Adresse?

versuch es morgen noch bei jemand der einen Munga rumstehen hat aus meinem Nachbarort...vielleicht hat der noch Teile zum abgeben aus seinem Lager

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

02.07.2014 11:41
#12 RE: Ein kleines Rätsel Zitat · Antworten

Kommt per PN ;)

ADI@garageoverlord.ch

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz