Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.008 mal aufgerufen
 Munga
eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

12.05.2014 21:05
Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

Wer hat hiermit Erfahrungen?
Habe mir am Sonntag ein Achsgetriebe mit Differentialsperre zugelegt, welches allerdings in alle Einzelteile zerlegt ist. Dafür war es günstig. Es scheinen alle Teile vorhanden zu sein. Kann demnächst mal Bilder machen, wenn es interessiert. Es gab wohl verschiedene Versionen davon, welche ich habe kann ich noch nicht sagen. Die Sperre wird über vier Kugeln zwischen Differentialgehäuse und Achskegelrad mit einer Schiebemuffe aktiviert.
Wäre schön, dazu mehr Infos dazu zu bekommen.

Gruß, eb

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

12.05.2014 21:45
#2 RE: Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

Mach mal Bilder,
ich hab auch eins eingebaut, vielleicht kann ich da helfen.

gruss
Manne

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

12.05.2014 22:02
#3 RE: Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

Hier schon mal zwei vom Gehäuse. Mehr habe ich noch nicht. Liegt Alles noch in der Kiste.
Gruß, eb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Diff-Sperre_1.JPG  Diff-Sperre_2.JPG 
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

13.05.2014 12:16
#4 RE: Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

6x6 und Diffsperre??

Wow soll ich dir ev. auch nen 6 Zylinder baun ^^
mit den 45PS wird's nämlich lustig ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

13.05.2014 17:23
#5 RE: Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

Ist für meinen 4er gedacht. Macht im Moment für den 6x6 noch keinen Sinn.
Vieleicht später, wenn ich noch nen Müller-Andernach aufgetrieben habe.
Gruß, eb

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

13.05.2014 18:19
#6 RE: Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

Zitat von eb im Beitrag #5
Ist für meinen 4er gedacht. Macht im Moment für den 6x6 noch keinen Sinn.
Vieleicht später, wenn ich noch nen Müller-Andernach aufgetrieben habe.
Gruß, eb


Dann wünsche ich viel erfolg bei der Suche. Der Motor ist sehr selten und kostet auch richtig Geld, wenn man einen findet.

Wenn mehr Leistung dann würde ich eher zum F102 Motor tendieren.

Gruß
Seba

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

13.05.2014 19:55
#7 RE: Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

Hat ja aktuell nicht Prio 1. Wenn ich keinen finde, frage ich mal bei Pipi an!
Habe heute noch einige Bilder von den Teilen in der Kiste gemacht. Die Funktion ist recht simpel, ob das so funktioniert, weiß ich nicht.
Habe da so meine Zweifel, da die Bohrungen im Achskegelrad offensichtlich zu tief sind. Die Kugeln werden mit der Schiebemuffe in diese Bohrungen gedrückt und das Kegelrad gegenüber dem Differentialgehäuse verblockt. Allerdings können die Kugeln bei dieser Bohrungstiefe auch zum verblocken führen, wenn die Schiebemuffe nicht betätigt wird, z.B. bei langsamer Fahrt oder beim Rangieren.
Daher hier die Frage, wer damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sperre_1.JPG  Sperre_3.JPG  Sperre_4.JPG  Sperre_5.JPG  Sperre_6.JPG  Sperre_8.JPG 
pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

13.05.2014 21:51
#8 RE: Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

Die Bohrunbgstiefe sollte nicht das Problem sein aber die Seitenflächen der Bohrungen sollten so gestaltet sein das es bei einer Umdrehung des Innenteils die Kugeln ohne große Kraft raus drücken kann durch die Muffe können sie schon mal nicht rausfallen :)
Wobei ich befürchte, dass das mit 4 Kugeln die Flächenpressung auf Dauer nicht abkann und dann irgendwas wahrscheinlich das Achskegelrad oder der Diffkörper ex gehen.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

14.05.2014 19:25
#9 RE: Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

Robustheit ist hier ganz klar ein Thema. Aber ich habe hier eher die Bedenken, dass die Kugeln nicht standhalten. Zumal nicht klar ist, ob alle gleichmäßig tragen.
Wäre daher schön, wenn hier jemand mal darüber berichten könnte.
Gruß, eb

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

15.05.2014 07:24
#10 RE: Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

Also diese Ausfuehrung kenne ich nicht, mein Diffi sieht ganz anders aus(hat Mungapeter gebaut)

Gruss Manne

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

15.05.2014 20:33
#11 RE: Differentialsperre Hinterachse Zitat · Antworten

Wäre schön, wenn du kurz über deine Erfahrungen dazu berichten könntest.
Wie lange hast du die Sperre verbaut, gab es Probleme, Geräusche, wie oft benutzt?
Vieleicht schon mal zerlegt zwischedurch?
Gruß, eb

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz