Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen
 Munga
Rybezahl Offline

Wachmeister


Beiträge: 191

06.05.2014 22:02
Hinterrad kippelt... Zitat · Antworten

Moin Gemeinde!

Mein Problem steht oben angeschrieben. Mein Hinterrad links kippelt erheblich auf der Achse. Ich hab nun die einschlägigen TDv en , Reparaturhandbuch und auch die Videos von tachauchmal bei Youtube (falls er hier mitliest oder ihn jemand kennt: einen ganz lieben und dankbaren Gruß von mir, die Filme sind eine super tolle Hilfe!!!) inhaliert, aber irgendwie schrecke ich vor der Reparatur noch zurück.
Ist die Halbachse erstmal zerlegt, steht mein Auto wieder...

Aus Eurer Erfahrung: was ist kaputt?
Was muss neu?
Was sollte gleichzeitig neu?
spezialwerkzeug?

Oder gleich ne neue Halbachse?

Ich hoffe damit ENDLICH das Gerüsch zu eliminieren, das sich ab 60 km/h mit einem Kreischen zu Wort meldet.
Getriebe, Kardanwelle, differential sind schon getauscht..........


Gruß
Thomas

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

06.05.2014 22:27
#2 RE: Hinterrad kippelt... Zitat · Antworten

wenn es nicht die Radschrauben sind...
dann tippe ich mal auf Radlager. Da wirst du nicht um eine Demontage der Halbachse kaum herum kommen.
Als Spezialwerkzeug brauchst du nur den Radnabenabzieher....Seegeringzange etc. würde ich hier nicht als Spezialwerkzeug bezeichnen.
Alles weitere steht im Rep.-Leitfaden.
Bei der Gelegenheit gleich mal die RBZ inspizieren sowie das Scharniergelenk mit äußerer/innerer Gelenkwelle. Schwenklagerbuchsen noch i.O.? Wäre auch eine Gelegenheit. Und sicherheitshalber gleich neue Manschetten aufziehen.

Gruß, eb

eb Offline

Adjudant


Beiträge: 301

12.05.2014 21:08
#3 RE: Hinterrad kippelt... Zitat · Antworten

Aus aktuellem Anlass:

Kronenmutter kontrollieren! Wenn nicht mehr fest, muss allerdings auch zerlegt werden!

Gruß, eb

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz