Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.033 mal aufgerufen
 Munga
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

09.04.2014 21:12
Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

Ich glaube, ich werd so langsam senil.


Bitte erklär mir mal jemand von euch, wie man den Vergaser richtig einstellt.

1000ccm Motor.

Vergaser AU4

ADI@garageoverlord.ch

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

10.04.2014 00:07
#2 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

..mhm... Eigentlich gibts da außer den beiden Leerlaufschrauben (2 bis 2,5 Umdrehungen raus, nachdem sie vorsichtig auf Anschlag rein gedreht wurden) nix einzustellen....
...Aber.... Ich hatte ewig Probleme mit meinem Vergaser, habe gereinigt, gemacht und getan... War immer scheiße.... Düsen neu, Vergaserwelle neu etc.... Am Ende hab ich mir ein neues Vergaserunterteil (vom Mog bei Panzer Müller) gekauft, da ist die Führung der Vergaserwelle nicht ausgeschlagen... Seitdem endlich einen runden Lauf mit stabilem Leerlauf...

Ach ja, die Vergaserinnenbelüftung 71mm über dem quer liegenden Teil im Vergaser, notfalls kürzen oder neu einlöten....

Seit dem 2l/100km weniger Verbrauch bei besserem Motorlauf....

Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

10.04.2014 09:49
#3 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

Na, wenigstens einer traut sich.


Laut TDV heißt es ja:

Luftregulierschrauben 5 halbe umdrehungen raus.

Drosselklappe eine viertel Umdrehung an der Schraube auf.

Einstellung bei warmem Motor und ausgebautem Luftfilter.

Bei dieser Einstellung hab ich aber zu wenig Standgas.
Hab das mal mit 3 Vergasern versucht. Immer das gleiche Ergebnis.

Sind die jetzt alle Schrott????????

Wenn man in den einschlägigen Foren mal nach Vergaser einstellen sucht, findet man immer nur die Aussage, den Vergaser habe ich richtig eingestellt.
Deßhalb hier diese FRage.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

10.04.2014 12:56
#4 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

Nein^^
nur ziehen die Nebenluft deswegen musst die Leerlaufschraube weiter reindrehen.

Weiters können auch die Bohrungen der Leerlaufspritschrauben verlegt sein.
Dan bekommt er zu wehnig sprit bzw zu wehnig luft und lässt sich auch ned vernümftig einstellen

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

10.04.2014 20:55
#5 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

Aha. Also doch Nebenluft. ^^

Ich vermute mal durch die Drosselklappenwelle.

Dann werd ich mal mit 3 und 4 halben Umdrehungen versuchen.

Mal schauen wie es dann aussieht.


Könnte ich theoretisch auch noch mehr zumachen?????????

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

11.04.2014 07:28
#6 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

Die Gemischrauben ja. nur nie ganz zu

Gemischschrauben = Kerzenbild
Drosselklappenschraube = Drehzahl

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

11.04.2014 09:09
#7 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

hallo Karle,

Genau das Problem hatte ich auch, ich habe diverse Versuche mit Vergaser zerlegen und im Ultraschallbad reinigen, neuen Düsen, neuer Drosselklappenwelle usw. gemacht, alles vergebens. Dann habe ich zufällig bei Panzer Müller das Vergaserunterteil mit Welle und Klappen in NOS vom Unimog 404 entdeckt, auch NDIX 32. Hab das Teil auf Verdacht bestellt, passt am Munga Vergaser, hat zwar eine zusätzliche Bohrung, die aber mit einem Blindstopfen verschlossen ist, sonst von den Maßen und Positionen der Bohrungen etc. identisch.

Was soll ich sagen, der Effekt war beeindruckend, endlich ein stabiler und richtig einstellbarer Leerlauf und auf den letzten zwei Tankfüllungen ca. 2l/100km geringerer Verbrauch. Zudem ist die Auffangschale am Vergaser jetzt komplett trocken, vorher war die immer leicht feucht vom Sprit. Das Teil war mit 85€ nicht gerade geschenkt, aber es hat sich gelohnt...

Gruß
Holger

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

11.04.2014 09:11
#8 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

Die Gemsichschrauben (die eigentlich nur das Leelrlaufgemisch betreffen) habe ich auf 4,5 Umdrehungen auf, also eine halbe zu gegenüber Grundeinstellung. Da lief er im Lerlauf am besten

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

11.04.2014 09:17
#9 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

Zitat von pipi im Beitrag #6
Die Gemischrauben ja. nur nie ganz zu

Gemischschrauben = Kerzenbild
Drosselklappenschraube = Drehzahl

mfg Patrick


Nicht unbedingt, die "Gemischschrauben" regeln nur den Spritfluss und damit das Gemsich im Leerlauf, wenn die Drosselklappen fast zu sind. Das eigentliche Gemisch unter Last wird im Wesentlichen nur über die Hauptdüsen (110 o. 112,5 beim 1000er) eingestellt. ich habe 110er drin...

hatte irgendwo mal einen guten Artikel über den NDIX Vergaser, wo die Gemischbildung genau erklärt ist, muss ich mal suchen....

Edith sagt: hier z.B. http://www.autoservicepraxis.de/klassik-...tml#&slider1=10

Gruß
Holger

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

11.04.2014 09:32
#10 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

Hallo
Ja schon, sie haben aber durch den Venturieffekt ,immer noch einen Anteil an der Hauptsprittzufur.(wenn auch gering)

Weiters häng die Einstellbarkeit auch stark vom Zustand des Motors selbst ab^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

12.04.2014 12:18
#11 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

...wir sind uns einig, natürlich spielt das alles zusammen...
gerade bei den DKW Zweitaktern gibt es doch ziemlich Streuung was das Laufverhalten angeht, ich habe ja jetzt drei Motoren im Munga gehabt, jeder war anders....

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

12.04.2014 22:01
#12 RE: Vergaser einstellen. Zitat · Antworten

Da muß /will ich dir absolut recht geben.
Jedes Motörle vom Munga hat so seine Eigenheiten.


Ich finde, das ist das Reizvolle am Rängtäng.

ADI@garageoverlord.ch

Halbachsen »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz