..mhm... Eigentlich gibts da außer den beiden Leerlaufschrauben (2 bis 2,5 Umdrehungen raus, nachdem sie vorsichtig auf Anschlag rein gedreht wurden) nix einzustellen.... ...Aber.... Ich hatte ewig Probleme mit meinem Vergaser, habe gereinigt, gemacht und getan... War immer scheiße.... Düsen neu, Vergaserwelle neu etc.... Am Ende hab ich mir ein neues Vergaserunterteil (vom Mog bei Panzer Müller) gekauft, da ist die Führung der Vergaserwelle nicht ausgeschlagen... Seitdem endlich einen runden Lauf mit stabilem Leerlauf...
Ach ja, die Vergaserinnenbelüftung 71mm über dem quer liegenden Teil im Vergaser, notfalls kürzen oder neu einlöten....
Seit dem 2l/100km weniger Verbrauch bei besserem Motorlauf....
Drosselklappe eine viertel Umdrehung an der Schraube auf.
Einstellung bei warmem Motor und ausgebautem Luftfilter.
Bei dieser Einstellung hab ich aber zu wenig Standgas. Hab das mal mit 3 Vergasern versucht. Immer das gleiche Ergebnis.
Sind die jetzt alle Schrott????????
Wenn man in den einschlägigen Foren mal nach Vergaser einstellen sucht, findet man immer nur die Aussage, den Vergaser habe ich richtig eingestellt. Deßhalb hier diese FRage.
Nein^^ nur ziehen die Nebenluft deswegen musst die Leerlaufschraube weiter reindrehen.
Weiters können auch die Bohrungen der Leerlaufspritschrauben verlegt sein. Dan bekommt er zu wehnig sprit bzw zu wehnig luft und lässt sich auch ned vernümftig einstellen
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Genau das Problem hatte ich auch, ich habe diverse Versuche mit Vergaser zerlegen und im Ultraschallbad reinigen, neuen Düsen, neuer Drosselklappenwelle usw. gemacht, alles vergebens. Dann habe ich zufällig bei Panzer Müller das Vergaserunterteil mit Welle und Klappen in NOS vom Unimog 404 entdeckt, auch NDIX 32. Hab das Teil auf Verdacht bestellt, passt am Munga Vergaser, hat zwar eine zusätzliche Bohrung, die aber mit einem Blindstopfen verschlossen ist, sonst von den Maßen und Positionen der Bohrungen etc. identisch.
Was soll ich sagen, der Effekt war beeindruckend, endlich ein stabiler und richtig einstellbarer Leerlauf und auf den letzten zwei Tankfüllungen ca. 2l/100km geringerer Verbrauch. Zudem ist die Auffangschale am Vergaser jetzt komplett trocken, vorher war die immer leicht feucht vom Sprit. Das Teil war mit 85€ nicht gerade geschenkt, aber es hat sich gelohnt...
Die Gemsichschrauben (die eigentlich nur das Leelrlaufgemisch betreffen) habe ich auf 4,5 Umdrehungen auf, also eine halbe zu gegenüber Grundeinstellung. Da lief er im Lerlauf am besten
Nicht unbedingt, die "Gemischschrauben" regeln nur den Spritfluss und damit das Gemsich im Leerlauf, wenn die Drosselklappen fast zu sind. Das eigentliche Gemisch unter Last wird im Wesentlichen nur über die Hauptdüsen (110 o. 112,5 beim 1000er) eingestellt. ich habe 110er drin...
hatte irgendwo mal einen guten Artikel über den NDIX Vergaser, wo die Gemischbildung genau erklärt ist, muss ich mal suchen....
...wir sind uns einig, natürlich spielt das alles zusammen... gerade bei den DKW Zweitaktern gibt es doch ziemlich Streuung was das Laufverhalten angeht, ich habe ja jetzt drei Motoren im Munga gehabt, jeder war anders....