Da ich in Kreuzlingen aufgewachsen bin, kann ich mich an diese Fahrzeuge gut erinnern. Die Bezeichnung war, MOWAG Ortsdienstwagen der PTT ( Post - Telephon - Telegraph ). Die Fahrzeuge besassen Rechtslenkung, Platz für 1 Beifahrer, beidseitig Schiebetüren. Vom Fahrraum aus gab es eine Türe direkt in den Laderaum. Motorisierung V8 Chrysler Benzin Motor mit 8lt Hubraum. Die Beschleunigung war phänomenal. Beim Anfahren hängten die manchen PW ab. Der Sound, wie bei allen Mowag Fahrzeugen, war speziell. Wenn die "Pöstler" gute Laune hatten, durften wir Kinder hie und da auch mal ein Stück mitfahren. Fotos aus dieser Zeit mit dem Fahrzeug habe ich leider keine. Werde aber mal bei Bekannten in Krezlingen noch nachfragen, vielleicht ergibt sich etwas. Das vorgenannte Foto ist von den Anfängen der Firma Mowag, da noch die Bezeichnung Seitz zu lesen ist, ich schätze vor 1950. Die Firma Seitz stellte schon damals Alu Carrosserien her. Die Firma MOWAG ist aus dem Zusammenschluss mit der Firma Seitz entstanden.
Ein bald 90 - jähriger, ehemaliger Mowag Mitarbeiter konnte mir berichten, dass der V8 Motor bei den PTT Wagen nicht Standard war. In den Anfängen jedoch schon, weil auch mit dem Panzerbau beschäftigt, waren diese Motoren gerade zur Verfügung. So anscheinend auch später hie und da. Ob die Motoren so im Fahrzeug belassen wurden, konnte er sich nicht mehr erinnern. V8 Motoren wurden wie die Bilder zeigen, auch in Feuerwehrfahrzeugen verwendet, wie hier gezeigt im Mowag W 500. Mowag baute für die Schweizer Feuerwehren etliche Fahrzeuge, vielfach "Extraanfertigungen" nach Kundenwunsch. Wie viele da noch fahrtüchtig oder im Einsatz sind, ist mir nicht bekannt.
Hallo Karle Schön, dass wir uns in Full gesehen haben, trotz Hitze. Wie du selber gesehen hast, gibt es noch MOWAG Postwagen. Der Besitzer berichtete mir, dass in der Schweiz nur noch etwa 4 fahrtauglich sind.