Servus Karle, aus meiner Zeit als Opel GT Schrauber, habe ich noch in Erinnerung das die Motoren ziemlich kompatibel sind! Hatte auf einem 2,2 l Unterbau einen 1,9 l SH Kopf! 1,2 und 1,2 S sollte aufeinander passen!
Hallo Karle, dieses Stänglein bricht nicht einfach so; schätze mal der Motor wird halt seinen wohlverdienten Ruhestand erreicht haben. Mir wäre der Rep-Aufwand mit dem gewissen Restrisiko zu groß, würde eine gebrauchte Maschine reinhängen. Grüsse Fitzel
Die höhere Verdichtung im 12S sollte nur über die Kolben erbracht werden. Kopf müsste passen. Im schlimmsten Fall fehlen dir ein paar PS. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, einfach den Kopf auslitern..... Wenn du noch eine Stößelstange brauchst, kurz melden. Gruß, eb
Servus Karle, aber eine Stößelstange bricht nicht ohne Grund. Verbiegen/Krumm schon wenn diese aus der unteren Pfanne rausspringt oder oben der Kipphebel irgendwo aufsteht. Aber brechen.?????
Servus, ok, dann müßte es ja ein Motor sein der von unten gesteuert wird.? Nicht das das Stößelkolben oberhalb von der Nockenwelle klemmt und der Kipphebel drückt dann von oben, dann kann es zum Bruch kommen. gruß Heinz
Momentan hab ich einfach mal ne "neue " Stösselstange reingebaut und das Ventil neu eingestellt. So steht mir das Auto nicht im Weg und ich kann es bewegen.
Der Motor läuft prima rund.
Aber: ist eben nur ne Behelfslösung, da die Stange keine richtige Führung mehr hat. Die ist nämlich ausgebrochen.
Servus, da hast Du ja nochmal GLÜCK gehabt, da es ein Freiläufer ist. Da das Loch im Zyl.-Kopf so eingearbeitet ist muß es ja ein Vorschaden gegeben haben.???