Mit dem werde ich mal starten, Ob es klappt, werde ich berichten. Wenn also noch jemand defekte Thermometer für Versuchszwecke hat, würde mir das sehr helfen. Gruß, eb
Aber mal was anderes: Fällt euch auf den Bildern was auf? Früher war alles besser! Da musste man nicht den Start-Vergaserzug ausbauen, um den Fühler des Fernthermometers aus der Spritzwand zu ziehen.... @Mister Munga: Wer hat diese Änderung verbockt? Wann wurde das geändert??? Links ist vom 30506309, BJ 1957, rechts ist vom "30380 14576 BGS 07.12.1961 Lübeck RAL 6012 24V Abholung ab Werk, Aussonderung vermutlich vor 1974"???
Gruß, eb
Angefügte Bilder:
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die Anzahl der Durchführungsöffnungen bzw. Befestigungslöcher für Schilder/Halterungen in der Spritzwand ist abhängig a.) vom Baujahr b.) vom Typ c.) vom Baumster (BW, BGS, zivil, etc)
Im Laufe der Fertigung haben sich neben den obigen Abweichungen auch noch Änderungen durch die Scheibenwaschanlage ab Werk oder die individuelle Nachrüstung vor "Ort" ergeben.
Meines Wissens ist die Öffnungsgröße durch den veränderten Starterzug seinerzeit nicht verändert worden.
Allerdings ist auf dem linken Foto die seltsame Kabeldurchführung nicht original. Soweit das Natoschild zu dieser Karosse gehört, ist es ein BW 4er Baujahr 1957/58 An dem vermuteten älteren Wagen ist die Waschanlage nachgerüstet, am rechten vermutlich (noch) nicht.
Zitat von MungaSeba im Beitrag #10Sehr Interessant, bei meinem Munga wurde die Leitung für das Scheibenwasser durch das Loch des Kabelbaums verlegt...
Gruß Seba
Genau wie bei meinem M4 Bj. 67 auch !
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Zitat von MungaSeba im Beitrag #10Sehr Interessant, bei meinem Munga wurde die Leitung für das Scheibenwasser durch das Loch des Kabelbaums verlegt... Gruß Seba
ich will nicht hoffen, dass im Kabelbaum ein Loch ist, ich denke es ist die Durchführungsöffnung für den elektrischen Kabelbaum in Fahrtrichtung links gemeint.
So sollte es eigentlich auch (bevorzugt)nachgerüstet werden, da die Fussbetätigung (zumindest bei der Linkslenkung) auf der linken Seite ist.
Ohne jetzt die alten Unterlagen nochmals zu studieren, ich denke, die Scheibenwaschanlage wurde bis zum Serienauslauf als Sonderwunsch gehandelt.
Die Anlage bei der BW war ab ? serienmäßig, dito beim BGS, weiteren Behördenkfz aufpreispflichtig. Daraus ergeben sich insoweit viele unterschiedliche Varianten.
Dies erklärt dann vielleicht auch, warum im Rahmen der Nachrüstung auch unterschiedliche Wasserbehälter (rund/eckig) + unterschiedliche Befestigungsstellen und damit auch unterschiedliche Schlauchverlaufsvarianten sowie Fußpumpen in der Praxis vorkommen.
ich will nicht hoffen, dass im Kabelbaum ein Loch ist, ich denke es ist die Durchführungsöffnung für den elektrischen Kabelbaum in Fahrtrichtung links gemeint.
Bei den von mir bisher gesehenen Wagen in BW Ausführung ging der Schlauch immer durch die Rechte Durchführung. Links ist der Platz für den Schlauch doch etwas Beengt, besonders bei der Ausführung mit Funkrüstsatz/Funkbatterie.
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