bei meinem vorherigen Motor mit den offenen KW-Lagern habe ich von G. Richter (der die KW gemacht hat) die Empfehlung bekommen synthetisches, selbstmischendes Öl zu nehmen, was ich auch gemacht habe. Ob das an dem Kolbenfresser mit Schuld war ???
jetzt habe ich wieder eine KW mit geschlossenen Lagern (von Frans aus Holland) und nutze Teilsynthetisches, selbstmischendes, was ich für 17€ /5l hier recht günstig bekommen.
Nabend! Also ich würde auf gar keinen Fall Viertaktmotoröl fahren. Das mit dem Qualmen wurde ja schon erwähnt. Aber Du handelst Dir ne ganz Menge anderer Nachteile und Probleme ein....
Das Gemisch entmischt sich ziemlich schnell, Dir koken die Kanäle im Motor und der Auspuff zu und die Kolbenringe setzen sich fest.
Ich fahre das teilsynthetische von Zweitaktöl Rektol. Kostet im 20 l Kanister etwas über 2 Euro pro Liter (Stand vor ca 1,5 Jahren). Die versenden die Kanister, und bei dem Preis würd ich mich auf keine Experimente einlassen. Den 20 l Kanister haben die wohl nicht auf ihrer Internetseite. Schreib einfach mal ne Mail hin. Und berichte dann bitte, wieviel die im Moment für das Öl aufrufen. Ach und vollsynthetisch ist völlig überflüssig und unter Umständen für alte Motoren sogar gefährlich. Ablagerungen hat halt jeder Motor drin und vollsyhnthetisches Öl löst diese Ablagerungen an, und die können dann richtig Ärger machen.
In der regulären Munga-Zeit wurde alles verwendet das den Namen Öl in der Bezeichnung hatte.
Mein Freund, ebenfalls Munga-Besitzer in jungen Jahren und Sohn von der Esso-Tanke am Ort musste immer mittags nach der Schule Hilfs-Tankwart spielen. Er hatte immer zwei Kanister mit Trichter an den Zapfsäulen stehen. Alle leeren Öldosen die von den Kunden weggeworfen wurden hat er sortiert nach 2-Takt Öl und anderem Öl und die Reste in die beiden Kanister laufen lassen. 2-Takt Öl war immer weniger und den Rest haben wir mit dem anderen Öl gestreckt. So hatten wir damals unseren Ölvorrat für die beiden Munga's zum Tanken. Auch wir beide wussten schon, daß sich mit dem reinen Motoröl die Selbstmischung reduziert; haben halt öfters vor Fahrtbeginn die Mischtrommel betätigt, dann war die Mischung wieder ok. Ich kann mich auch nicht an all zu große Qualmwolken erinnern, aber es hat dafür oftmals ordentlich gestunken. Ausfälle mit diese Mischung; nicht bekannt.