Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 877 mal aufgerufen
 Munga
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

17.01.2014 10:04
2Taktöl Zitat · Antworten

Beim 2Taktöl für unsere "Stinker" scheiden sich anscheinend die Geister.

Was verwendet ihr


Mineralisch
Teilsynthetisch
Vollsynthetisch

???????????????

Oder gar, wie es die Truppe früher oft gemacht hat einfach Motorenöl dazu.???

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

17.01.2014 10:09
#2 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

Mineralisch,
Bzw, hab ich vor probehalber auf 30er Öl umzusteigen, weils Günstiger ist als das Mineralische.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

rudsch Offline

Gefreiter


Beiträge: 65

17.01.2014 11:50
#3 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

Ich verwende teilsynthetisch und selbstmischendes Öl.

__________________________________________________

Gruß, Rudi

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

17.01.2014 13:28
#4 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

Ich fahre im Moment teilsyntetisches, hatte aber vor kurzem auch mal 30er gefahren, aber das gibt immer so starke Rauchzeichen!

Gruss
Manne

Rudi: hast Du den Verursacher der Geräusche gefunden?

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

17.01.2014 13:42
#5 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

http://www.rektol.de/produkte/zweitakt-motorenoele/

Bin ich über Ducky vom MFF drangekommen.......

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

17.01.2014 15:46
#6 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

bei meinem vorherigen Motor mit den offenen KW-Lagern habe ich von G. Richter (der die KW gemacht hat) die Empfehlung bekommen synthetisches, selbstmischendes Öl zu nehmen, was ich auch gemacht habe. Ob das an dem Kolbenfresser mit Schuld war ???

jetzt habe ich wieder eine KW mit geschlossenen Lagern (von Frans aus Holland) und nutze Teilsynthetisches, selbstmischendes, was ich für 17€ /5l hier recht günstig bekommen.

Gruß
Holger

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

17.01.2014 18:20
#7 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

Nabend!
Also ich würde auf gar keinen Fall Viertaktmotoröl fahren. Das mit dem Qualmen wurde ja schon erwähnt.
Aber Du handelst Dir ne ganz Menge anderer Nachteile und Probleme ein....

Das Gemisch entmischt sich ziemlich schnell, Dir koken die Kanäle im Motor und der Auspuff zu und die Kolbenringe setzen sich fest.

Ich fahre das teilsynthetische von Zweitaktöl Rektol. Kostet im 20 l Kanister etwas über 2 Euro pro Liter (Stand vor ca 1,5 Jahren).
Die versenden die Kanister, und bei dem Preis würd ich mich auf keine Experimente einlassen.
Den 20 l Kanister haben die wohl nicht auf ihrer Internetseite. Schreib einfach mal ne Mail hin.
Und berichte dann bitte, wieviel die im Moment für das Öl aufrufen.
Ach und vollsynthetisch ist völlig überflüssig und unter Umständen für alte Motoren sogar gefährlich.
Ablagerungen hat halt jeder Motor drin und vollsyhnthetisches Öl löst diese Ablagerungen an, und die können dann richtig Ärger machen.

Schöne Grüße
Bernhard

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

17.01.2014 18:46
#8 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

17.01.2014 18:52
#9 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

Mein ehemaliger Englischlehrer hat auch das Rektol Öl im Programm...

Ich muss mich übrigens Korrigieren ist ein 20w20er Öl.
Und wird in der Automatik verwendet werden.

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Bernieecclestone Offline

Gefreiter


Beiträge: 87

17.01.2014 19:52
#10 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

Wie wird ein Englischlehrer zum Ölhändler???

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

17.01.2014 20:39
#11 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

Also doch


Es scheiden sich die Geister.


Rektol hatt ich auch schon.

Jetzt bin ich auf Oest Teilsynthtetisch.

Im 60l Faß.


@ Pipi Mein Öli hat schon nachgefragt, wo du dein Öl beziehst.
Er würde dir gerne ein Angebot machen.

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

17.01.2014 22:34
#12 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

In der regulären Munga-Zeit wurde alles verwendet das den Namen Öl in der Bezeichnung hatte.

Mein Freund, ebenfalls Munga-Besitzer in jungen Jahren und Sohn von der Esso-Tanke am Ort musste immer mittags nach der Schule Hilfs-Tankwart spielen.
Er hatte immer zwei Kanister mit Trichter an den Zapfsäulen stehen.
Alle leeren Öldosen die von den Kunden weggeworfen wurden hat er sortiert nach 2-Takt Öl und anderem Öl und die Reste in die beiden Kanister laufen lassen.
2-Takt Öl war immer weniger und den Rest haben wir mit dem anderen Öl gestreckt.
So hatten wir damals unseren Ölvorrat für die beiden Munga's zum Tanken.
Auch wir beide wussten schon, daß sich mit dem reinen Motoröl die Selbstmischung reduziert; haben halt öfters vor Fahrtbeginn die Mischtrommel betätigt, dann war die Mischung wieder ok.
Ich kann mich auch nicht an all zu große Qualmwolken erinnern, aber es hat dafür oftmals ordentlich gestunken.
Ausfälle mit diese Mischung; nicht bekannt.

Nur zur Info wie es damals war.

Grüsse
Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

18.01.2014 01:25
#13 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

Darum ja auch die Mischerwalze.

Das damalige Öl hat sich sicherlich schneller entmischt wie die heutigen Öle.

ADI@garageoverlord.ch

Simon Offline

Gefreiter


Beiträge: 67

21.01.2014 17:15
#14 RE: 2Taktöl Zitat · Antworten

Ich benutze zur Zeit dieses hier : http://www.oel-guenstig.de/2-Takt-Mischo...schoel::18.html

41,99€ der 20L Kanister ist vom Kurs her in Ordnung denke ich, vorher hatte ich auch das Rektol.

Gruß
Simon

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz