Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.074 mal aufgerufen
 Jeep
lat2 Offline

Soldat


Beiträge: 47

06.01.2014 18:43
Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Gibt es hier ein Lackierer Meister oder Fachmann ....???
Willys Jeep Hotchkiss im Sommer in ein Gewitter gekommen . Am nächsten Tag waren helle Flecken zu sehen . Schaden der Vollkasko gemeldet die Schalteten einen Gutachter von der DEGRAA ein . Schadenablehnung wegen saurem regen !!! Ich war bei einer Anwältin und tatsächlich ist so ein schaden nicht in einer Standard Vollkasko !!! Leider

Das Problem ist wenn ein Lackierer die Motorhaube abbaut und neu lackiert bekommt dieser die farbe doch NIE WIEDER genau in dem Farbton wieder hin .....ODER ????? Abgesehen von den auflackierten Stern und die symbole und schriftzüge der US Einheiten

Danke für Anregungen und Tips

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

06.01.2014 20:42
#2 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Ich bin zwar weder,noch.

sind das Flecken mit hellem Rand, ähnlich wie Kalkflecken ?
Hast Du schon mal probiert, deinen Hotchkiss mit Ballistol oder ähnlichem einzureiben, da er auf dem Avatar eh schon ziemlich glänzend ausschaut?.
Sind die Flecken dann immernoch vorhanden?
KH Lack als Unilack, also ohne Klarlack?
Wie alt war der Lack bis zum Gewitter?
Bilder wären nicht verkehrt um sich ein Bild zu machen.

Zitat:
"Abgesehen von den auflackierten Stern und die symbole und schriftzüge der US Einheiten"

Grüße
Frank

sind das ja auch weiße Flecken, die so nicht auf einen Hotchkiss passen.

lat2 Offline

Soldat


Beiträge: 47

10.01.2014 15:19
#3 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Danke Frank für die Interessanten Aussagen ........ich zeige dir mal ein Foto vom schaden - probiert es weg zu beckommen habe ich noch nichts . Aber ein Lackierer meinte es ginge nicht mehr raus !!???

Grüße Guido

lat2 Offline

Soldat


Beiträge: 47

10.01.2014 15:19
#4 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Frank bitte Bild einmal anklicken dann siehst du es auch in Groß

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

10.01.2014 17:40
#5 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Das sieht fast so aus, als wenn die Farbe noch nicht Ausgetrocknet gewesen ist, als es geregnet hatte.
Da wär ich als Farbe auch sauer auf den Regen geworden.

Grüße
Frank

Doch wie gesagt, ich bin kein Farben Experte.
Ist nur eine Idee.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

10.01.2014 19:25
#6 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Wir haben einen ausgebleichten Iltislack schon mit Leinöl bearbeitet.
Sah danach aus wie neu.

Aber ob das hier hilft??????

ADI@garageoverlord.ch

lat2 Offline

Soldat


Beiträge: 47

10.01.2014 19:50
#7 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Lckierung ist schon ca. 15 Jahre alt

lat2 Offline

Soldat


Beiträge: 47

10.01.2014 19:51
#8 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Mit Leinöl eine Idee aber es ist richtig im Lack drin - Lackierermeister hat mit der schärfsten Politur gerieben und dennoch blieben die Flecken drin ......

BBDE Offline

Oberst


Beiträge: 1.218

10.01.2014 19:57
#9 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Zitat von lat2 im Beitrag #7
Lckierung ist schon ca. 15 Jahre alt



Dann sollte sie wohl durchgehärtet sein und ihr Regen nichts mehr ausmachen.

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.483

10.01.2014 20:15
#10 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Ballistol schon probiert?

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

10.01.2014 21:28
#11 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Moin,
für mich sieht das auf dem Bild aus wie Luftblasen unter Klarsicht-Folie..............

Frank

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

10.01.2014 23:23
#12 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Ist das Fahrzeug bei Regen unter einem Baum gestanden???????

ADI@garageoverlord.ch

lat2 Offline

Soldat


Beiträge: 47

15.01.2014 12:06
#13 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Balistol besorgt probiere heute Abend mal ......Danke für den Tipp

lat2 Offline

Soldat


Beiträge: 47

15.01.2014 12:10
#14 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Der Schaden ist auch nur auf ca 1,5 QM auf der Motorhaube da wo der Krümmer drunter die meiste Hitze abgibt d.h. der Wagen stand nach einem starken Gewitter mit dem Wasser auf der Haube ca. 1 Std unter einem Dach. Erst nachdem ich mich selber abgetrocknet habe und trockene Kleidung anzog habe ich den Jeep trocken geputzt . Da war es aber wohl zu spät. Erst eien tag dannach im Sonnenlicht sah ich den schaden . Die Hitze direkt unter der haube und die stehenden tropfen auf der waagerechten Haube führten zu dem unglücklichen Zustand !

lat2 Offline

Soldat


Beiträge: 47

16.01.2014 07:40
#15 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Balistol mehrfach probiert ......leider keine Verbesserung !

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

17.01.2014 10:15
#16 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Hatte bisher noch nie gehört, daß sich saurer Regen so in den Lack frisst.

Hatte da etwa ein Industriebetrieb die "Schotten" geöffnet??????

Gabs da in deiner Umgebung mehrere dieser Lackschäden?????




Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als neu lackieren.

ADI@garageoverlord.ch

lat2 Offline

Soldat


Beiträge: 47

20.01.2014 13:52
#17 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Hallo Karla ,

Doch suaren Regen gibts tatsächlich und kommt un bemerckt vor . Bei mir war aber die zusätzliche Hitze von unten Schuld weil die Tropfen Wasser drauf stehen blieben und ich sie dummerweise nicht abgeputzt habe. Hat nichts mit Industrie oder unserer Gegend zu tuhen ......

Neu lackieren ist ja nicht das Problem ich war schon bei drei !!!! Lackierern aber ALLE haben gesagt das sie den Farbton nicht genau so hinbekommen !!!! das ist das Problem

lat2 Offline

Soldat


Beiträge: 47

30.01.2014 08:53
#18 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Hallo an Alle die mir hier Tipps zu dem Lackschaden gegeben haben . DAS PROBLEM ist Gelöst !!!!!!!!
Ich war vor 2 Tagen in einer Lackierer Werkstatt mit 2 absolouten Fachleuten - Meistern ...... Diese haben sich dem Problem der Flecken / sauren regen angenommen .
Es ist und war KEIN saurer Regen wie der Gutachter der Degraa behauptet hatte .
Das Problem liegt länger zurück - als der Wagen vor etwa 15-20 jahren restauriert und dementsprechend lackiert wurde lag ein falsche Mischungsverhältnis vor in Bezug auf lack und Härter.
Der Lack war und ist im aktuellen Zustand " weich " und nicht zu 100 % durchgehärtet. Dadurch konnte der starke regen " einziehen " in den Lack !!!
Mit einer speziellen Politiur und 2 Std Arbeit wurde die Flecken wegpoliert - rauspoliert !!! Zusätzlich kam Hitze über einen starken Fön zum Einsatz sodas durch die Ausdehnung des Metall der Haube die Flecken zu über 90 % raus sind . Also fast nicht mehr zu sehen sind . ( Man muß schon mit einer Lupe suchen um die minimale Rest Ränder zu erkennen.
Gekostet hat es mich unter 100 € !!!! SUPER
Der Jeep glänzt zwar etwas mehr ( was nicht typisch ist für einen alten Willys ) - aber die Flecken sind weg und ich bin zufrieden .
Danke an Euch nochmals für die Tipps
Grüße Guido

Frank M38A1 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 525

30.01.2014 21:32
#19 RE: Saurer Regen !!! Lackierung beschädigt Zitat · Antworten

Hallo Guido,
da hat es ja ein recht gutes Ende gefunden. Glückwunsch. Und nach einer Saison hast du deine Patina wieder zurück...

Gruß Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz