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Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 999 mal aufgerufen
 Munga
munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

26.12.2013 21:34
Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Hallo,
vielleicht kann jemand den Nutzen dieser beiden Schraublöcher an der 900er Karosserie erklären.
Gewinde M5 mit bereits ab Werk verschweisster Gegenmutter am Kotflügel innen.





Grüsse
Fitzel

Engel Offline

Gefreiter


Beiträge: 96

26.12.2013 23:18
#2 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Nabend, hab diese beiden schrauben auch im kotflügel,auch bj 57!! Von hinten ist bei mir auch nur die mutter M5 gruß

Zweitaktfreude Offline

Soldat


Beiträge: 28

27.12.2013 18:02
#3 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Gerade mal an der alten Karosserie (angeschraubte Bananen) nachgesehen. Ich kann diese Schrauben bestätigen!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

27.12.2013 18:45
#4 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Hab jetzt alle meine Unterlagen durchgewühlt.

Ich find nix, wofür diese Schrauben sind.


Sorry.

ADI@garageoverlord.ch

Engel Offline

Gefreiter


Beiträge: 96

27.12.2013 20:15
#5 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Ersatzschrauben...............http://img.homepagemodules.de/grin.gif

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

28.12.2013 15:45
#6 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

ich tippe mal "
Aufnahme für Verstärkungsblech"


bei Montage der (alten)ersten Blaulichtrohrhalterung.

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

28.12.2013 18:00
#7 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Aber warum dann beidseitig????????

ADI@garageoverlord.ch

Zweitaktfreude Offline

Soldat


Beiträge: 28

28.12.2013 18:39
#8 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Gute Theorie!
Beidseitig weil es auch beifahrerseitig montierte Haltestangen gegeben hat. Beleg wird nachgereicht, gerade auf dem Sprung. :)

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

28.12.2013 21:47
#9 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

ja, das macht Sinn.
Und die Version vom Rechtslenker nur mal so gedacht...

Aber zumindest weiß ich nun, daß die beiden Löcher genau da Ihren Platz haben.

Grüsse vom "Schleifer" Fitzel

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

29.12.2013 11:45
#10 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

nein, hat nichts mit Links- und Rechtslenker zu tun, sondern wurde beidseitig ab Werk ausgestattet, gab es auch an den ersten 6er Karossen.

War nicht nur für RKL sondern auch für Scheinwerferhalterung gedacht.

Zweitaktfreude Offline

Soldat


Beiträge: 28

06.01.2014 11:54
#11 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

hier das Bild, auf welchen sich mein Beitrag weiter oben bezog.

Dieser Ansatz scheint nicht mehr zielführend, sehe keinen Zusammenhang mehr.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

06.01.2014 12:14
#12 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Man sieht leider nichts, verusche es mal mit picr.de

Gruß
Seba

Zweitaktfreude Offline

Soldat


Beiträge: 28

06.01.2014 15:26
#13 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Diese Abbildung hier:
http://tinyurl.com/oyq2xeh

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

06.01.2014 18:21
#14 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Stimmt sieht auf dem Bild anderst aus.
Die "Löcherfrage" ist also doch nicht geklärt.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

07.01.2014 17:00
#15 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

das Bild kann nicht geöffnet werden

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

07.01.2014 17:18
#16 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

@ Mister Munga: Habe das Bild per PN weitergeleitet...

Weiß leider nicht ob das hier öffentlich gepostet werden darf.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

07.01.2014 17:32
#17 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

mit Sicherheit nicht

so etwas könnte (nach aktuellen Erkenntnissen) mit mittleren 3-stelligen Bereich liegen.....


aber was würden wir sehen ......? BGS M 4 mit Blaulichtrohr - 2.te Variante rechte Seite.

Das war aber nicht die Frage und die Antwort dazu.

Vielleicht kann man mal das Bild drehen und sich die linkte Seite mit dem Scheinwerfer + der Halterung ansehen.....

Zweitaktfreude Offline

Soldat


Beiträge: 28

08.01.2014 18:13
#18 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Habe gestern mal alle BGS und Bereitschaftspolizeibilder durchgesehen und folgendes festgestellt:
Die Scheinwerferhalterohre (kurzes Halterohr) scheinen genauso oder vergleichbar wie das RKL / Lautsprecher Halterohr montiert worden zu sein.
Keins der mitunter detaillieren Bilder (frühe 900er, keine "Bananen", frühe Türen, keine Lüftungsklappe) zeigt einen Einbezug der genannten Schraublöcher bei montiertem Scheinwerferhalter.

Oder steh ich auf dem Schlauch und ein anderer Scheinwerfer ist gemeint?

Grüße

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

09.01.2014 09:06
#19 RE: Unbekannte Schraublöcher 900er Karosserie Zitat · Antworten

Zitat von Zweitaktfreude im Beitrag #18
Habe gestern mal alle
BGS und Bereitschaftspolizeibilder ......
Die Scheinwerferhalterohre (kurzes Halterohr) scheinen genauso oder vergleichbar wie das RKL / Lautsprecher Halterohr montiert worden zu sein.
Keins der mitunter detaillieren Bilder (frühe 900er, keine "Bananen", frühe Türen, keine Lüftungsklappe) zeigt einen Einbezug der genannten Schraublöcher bei montiertem Scheinwerferhalter.

Oder steh ich auf dem Schlauch und ein anderer Scheinwerfer ist gemeint?

Grüße




Nein, sicherlich nicht, aber es geht doch nicht (nur) um die beiden Varianten BGS + "Polizei". Auch die Hinweise auf frühe 900er, keine "Bananen", frühe Türen, keine Lüftungsklappe
sind doch so nicht so ganz richtig.

Wir erinnern uns...

die Klappe im Windschutzscheibenrahmen ist im (Sommer) 1958 auf Wunsch und Aufpreis eingeführt worden, Serie aus grober Erinnerung erst zur Vereinheitlichung des Rahmens ca. 1 Jahr später,
die letzte Verdeckversion mit den schwenkbaren Türen ist erst im März 1961 in Serie gegangen. Etwa 1 Jahr vorher war diese Variante Sonderwunsch.
Die Ringe im Kühlergrill und das AU-Schild kamen doch erst mit dem Modell 1962, also zum Übergang Oktober/November 1961

Und der 1000er Motor ist aus Erinnerung in den letzten Novembertagen 1958 gekommen.

Dieses sicherlich irrtümliche Zusammenwürfeln der äußerlichen Unterschiede bezieht sich auf einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren.


Auf die Schnelle finde ich auch keine Info über den Entfall der Bohrung und hinterlegten Muttern.

Sehr wohl findet man in den unterschiedlichen ET-Katalogen 90-90/2-90/4 auch unterschiedliche vordere linke/rechte Seitenteile mit der Folge von unterschiedlichem Verstärkungsteilen für Zubehör.

Fest steht damit (auf die Schnelle)
nicht in der Vorserie, da noch "Klappwinker"
nicht auf den ersten öffentlichen Serienentwurfsbildern (erste Prospekte etc.)
damit Absprache zur Serieneinführung gem. BW erst im Sommer 1956 möglich gewesen

Fazit:
keine Bohrungen am Munga 8
Bohrungen am M 4 + auch am M 6 - siehe z.B. einige Munga 6 Bilder Schneepflug
ab Mitte 1962 an keinem Modell mehr,



Bekanntlich wurde die Verstrebung für die Halterung RKL oder Scheinwerfer innen montiert, so dass die Befestigungsschraube nur noch außen sichtbar ist.
Mit ist diese nur bekannt, bei den kurzen ersten Rohren auf der Fahrerseite und bei den verdrehten Rohren der 2. Serie auf der Beifahrerseite.

Mit einem genauen Entfalldatum unter Angabe der Karossennummer kann ich mithin auch im Moment nicht dienen.

Möge es zur Aufklärung beitragen.

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