Hallo, vielleicht kann jemand den Nutzen dieser beiden Schraublöcher an der 900er Karosserie erklären. Gewinde M5 mit bereits ab Werk verschweisster Gegenmutter am Kotflügel innen.
Habe gestern mal alle BGS und Bereitschaftspolizeibilder durchgesehen und folgendes festgestellt: Die Scheinwerferhalterohre (kurzes Halterohr) scheinen genauso oder vergleichbar wie das RKL / Lautsprecher Halterohr montiert worden zu sein. Keins der mitunter detaillieren Bilder (frühe 900er, keine "Bananen", frühe Türen, keine Lüftungsklappe) zeigt einen Einbezug der genannten Schraublöcher bei montiertem Scheinwerferhalter.
Oder steh ich auf dem Schlauch und ein anderer Scheinwerfer ist gemeint?
Zitat von Zweitaktfreude im Beitrag #18Habe gestern mal alle BGS und Bereitschaftspolizeibilder ...... Die Scheinwerferhalterohre (kurzes Halterohr) scheinen genauso oder vergleichbar wie das RKL / Lautsprecher Halterohr montiert worden zu sein. Keins der mitunter detaillieren Bilder (frühe 900er, keine "Bananen", frühe Türen, keine Lüftungsklappe) zeigt einen Einbezug der genannten Schraublöcher bei montiertem Scheinwerferhalter.
Oder steh ich auf dem Schlauch und ein anderer Scheinwerfer ist gemeint?
Grüße
Nein, sicherlich nicht, aber es geht doch nicht (nur) um die beiden Varianten BGS + "Polizei". Auch die Hinweise auf frühe 900er, keine "Bananen", frühe Türen, keine Lüftungsklappe sind doch so nicht so ganz richtig.
Wir erinnern uns...
die Klappe im Windschutzscheibenrahmen ist im (Sommer) 1958 auf Wunsch und Aufpreis eingeführt worden, Serie aus grober Erinnerung erst zur Vereinheitlichung des Rahmens ca. 1 Jahr später, die letzte Verdeckversion mit den schwenkbaren Türen ist erst im März 1961 in Serie gegangen. Etwa 1 Jahr vorher war diese Variante Sonderwunsch. Die Ringe im Kühlergrill und das AU-Schild kamen doch erst mit dem Modell 1962, also zum Übergang Oktober/November 1961
Und der 1000er Motor ist aus Erinnerung in den letzten Novembertagen 1958 gekommen.
Dieses sicherlich irrtümliche Zusammenwürfeln der äußerlichen Unterschiede bezieht sich auf einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren.
Auf die Schnelle finde ich auch keine Info über den Entfall der Bohrung und hinterlegten Muttern.
Sehr wohl findet man in den unterschiedlichen ET-Katalogen 90-90/2-90/4 auch unterschiedliche vordere linke/rechte Seitenteile mit der Folge von unterschiedlichem Verstärkungsteilen für Zubehör.
Fest steht damit (auf die Schnelle) nicht in der Vorserie, da noch "Klappwinker" nicht auf den ersten öffentlichen Serienentwurfsbildern (erste Prospekte etc.) damit Absprache zur Serieneinführung gem. BW erst im Sommer 1956 möglich gewesen
Fazit: keine Bohrungen am Munga 8 Bohrungen am M 4 + auch am M 6 - siehe z.B. einige Munga 6 Bilder Schneepflug ab Mitte 1962 an keinem Modell mehr,
Bekanntlich wurde die Verstrebung für die Halterung RKL oder Scheinwerfer innen montiert, so dass die Befestigungsschraube nur noch außen sichtbar ist. Mit ist diese nur bekannt, bei den kurzen ersten Rohren auf der Fahrerseite und bei den verdrehten Rohren der 2. Serie auf der Beifahrerseite.
Mit einem genauen Entfalldatum unter Angabe der Karossennummer kann ich mithin auch im Moment nicht dienen.