Dann geh halt in deine olle Musikprobe wenn das wichtiger ist als Munga.. Ich geh mal davon aus dass die Kontrolllampe früher ausging und Karle nix an der Elektrik rumgefummelt hat und vor Allem der Keilriemen drauf ist Aber mal Vorgehensweise zum lesen: ALLE Anschlüße des Reglers kontrollieren. Verbindungsleitung zur Lima auch. Richtig verschraubt? SIND DIE KOHLEN NOCH GUT? LIEGEN SIE AM KOLLEKTOR RICHTIG AUF? FALLS JA, dann hast Du hoffentlich ein Vielfachmessgerät zur Hand. Dann messe mal bei stehendem Triebwerk und eingeschaltetem Natoknochen die Spannung direkt an der Batterie und auch von Klemme B+ des Reglers auf Masse. Hassu dort die selbe Spannung wie an der Batterie? Falls ja soweit ok. Dann merk Dir diesen Spannungswert und starte den Boliden. Bei erhöhter Drehzahl erneut messen. Ist die Spannung gleich wie bei stehendem Motor ist in Richtung Lima oder Regler ebbes faul. Steigt aber die Spannung auf 27 bis 28,5Volt an dann ist alles OK. Angenommen die Spannung steigt nicht an... Hassu Reserveregler rumliegen? Wie ich Dich kenne schon. Dann tausch den mal aus und versuchs nomol. Wenns nun funzt weist Du was hin ist. Möglicherweise Kontaktproblem im Regler selber. Falls es mit neuem Regler au ned funzt isses bestimmt die Lima. Prüfe au das dicke Verbindungskabel Regler > Lima auf Durchgang! Dann prüfe mit dem Ohmmeter die drei Limaanschlüsse auf Durchgang. Müssen alle niederohmig zueinander sein. Du kannst auch die Lima kurz als Motor laufen lassen indem Du das Gehäuße (Minus) mit Minus Batterie verbindest (ist ja schon) dann bei abgeklemmtem Regler alle drei Anschlüsse des dicken Limakabels brückst und kurz mit dem Pluspol der Batterie verbindest. (Vorsicht, das kann ganz schön funken!) Das alles natürlich bei abgenommenem Keilriemen!! Die Lima muß nun als Motor anlaufen! Falls alle Stricke reißen ruf an! Und wenn Karle kurz vorm verzwutzeln ist taucht Mufu auch bei ihm auf. (Wo hast Du das Biersmilie versteckt?) Dann mal los!
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Das Übel lag am Regler. Weiss der Deibel, was da passiert ist. Innen war ein kontakt angeschmort. Also raus damit und nen anderen rein. Prima, Die Spannung steigt auf 28,3.
Aber was ist das, Kontrollampe funktioniert net.
Also Amaturenbrett raus, Lampe prüfen. Das liebe kleine Birnchen ist ganz furchbar schwarz. Neue Birne rein, und alles ist gut.
Tja, das Birnchen kann den normalen Tod gestorben sein oder durch Überspannung. Das Lämpilein ist ja mit der Erregerspule in Reihe geschaltet, fungiert für die Erregerwicklung der Lima als Vorwiderstand und mit dem kleinen Lampenstrom wird in der Erregerspule ein kleines Magnetfeld aufgebaut welches sich später selber "hält" und durch den Regler je nach Bedarf zu und abgeschaltet wird. Wie wir ja hoffentlich alle wissen wird wenn man einer Spule schlagartig den Strom wegnimmt in selbiger eine u.U. sehr hohe Spannung induziert (siehe Zündspule). Diese sog. Freilaufspannung kann dem Birnlein einen tödlichen Stromstoß versetzen, je nach dem wie der Regler verr..t ist könnte sowas passiert sein. Muß mal die Innenschaltung des Reglers begutachten und a bissele hirnen,haha.. Den Regler würde ich nimmer richten, den Kontakt kriegste nichtmehr 100% hin. Fehler also vorprogrammiert. Du kannst ihn höchstens Mufu überlassen... Für Studiumszwecke Gruß Werner
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