Hallo Frank, warum möchtest Du das so genau wissen? Es wird solange Öl eingefüllt, bis es aus der Einfüllöffnung wieder heraus läuft. Die Einfüllöffnung ist gleichzeitig auch die Ölstandsanzeige.
Bist du dir da sicher. Da ist dann überhaupt kein platz mehr für die Ausdehnung des Öl und der bewegung der Getriebe Zahnräder. Kann das dann nicht die Simmerringe durchhauen?
Egal ob moderner Land-Rover, Bremach, Landmaschinen oder unsere alten Klamotten wie Dodge, GMC und Co.
Und es steht auch genauso in der TM 9-808, War Department Technical Manual. Die Einfüllschraube heißt sogar "Filler and Level Plug".
Und jetzt noch mal als weitere Erklärung, damit Du mir auch glaubst:
Genau aus diesem Grund, dass die Einfüllöffnung gleichzeitig auch die Ölstandanzeige ist, kann jeder Esel, Mechaniker, die Geliebte oder der arme kleine Kraftfahrer von nebenan, ohne irgendwelche Meßbecher, Stöckchen, Ölmeßstab oder was weiß ich, den Ölstand erkennen. Schraube rausgedreht, Läuft das Öl raus, ist genügend drin, läuft nix raus, nachfüllen.
Mit Deinen Sorgen wegen Überfüllung, Ausdehnung und so weiter liegst Du verkehrt oder hast es nicht zu Ende gedacht. Weil, die Einfüllöffnung liegt ja nicht ganz oben auf dem Achsgehäuse, sonder ist irgendwo seitlich am Gehäuse. Das heißt, wenn Du bis dahin auffüllst, ist das Differential ja gerade mal zur Hälfte oder dreiviertel im Öl, je nach Achsmodell. Desweiteren hast Du auch noch eine Achsentlüftung, die natürlich funktionieren muß. Wenn die zugedreckt oder verrostet ist, dann wird Dir auch das Öl an den Simmeringen rausdrücken.
Hmmmm...mir kommt da so ein Verdacht, dass Du evtl. die falsche Verschraubung zum Öl auffüllen herausgedreht haben könntest, oder gar nicht weißt, welches die echte Öleinfüllöffnung ist...??? Kann das sein?
Du meinst doch nicht etwa oben die Achsentlüftung, oder? Also bitte nicht das Achsgehäuse komplett mit Öl vollkippen...
Zitat von Frank Etten im Beitrag #8Hallo Ziro , ganz dämlich bin ich auch nicht.
Das hat euch keiner behauptet. Du wärst aber nicht der Erste, der das ausversehen verwechselt. Das hat nix mit dämlich zu tun.
Könntest aber trotzdem mal erklären, wie Du darauf gekommen bist, dass das Gehäuse dann zu voll sein könnte. So wie es in Deinem zweiten Beitrag stand.
Wenn ich bis zur EINFÜLLÖFFNUG Öl reinkippe ist das Getriebe 3/4 voll. Durch die Bewegung und durch die dadurch entstehende erwärmung dehnt sich das Öl aus. Da ich nicht weiß wie sehr, habe ich eben meine bedenken geäußert.