Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen
 Dodge
Roland1970 Offline

Soldat


Beiträge: 44

22.06.2013 17:46
Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Hallo,

hat jemand bei seinem M37 eine Anhängekupplung eingetragen und wenn ja, welche?
Würde gerne die Hakenkupplung eintragen lassen aber das geht laut TÜV-Menschen gar nicht,
so muß ich eben eine zivile nehmen.
Wenn jemand so etwas schon gemacht hat bitte Kontakt aufnehmen und vielleicht eine Kopie vom Brief und
Gutachten schicken. Werde mich dann auch revanchieren.

Gruß
Roland

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

22.06.2013 22:01
#2 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Du kannst die Originale Anhängerkupplung eintragen lassen.
Leider sind viele Tüv Leute in der Richtung ahnungslos.
Die Fahrzeugr wurden ja mit den Kupplungen ausgeliefert und haben
laut Statuten des Tüv keine Einschränkungen.
Die müssen nur noch mit Schlagzahlren ne Nummer
Rreinhauen und gut ist.

Roland1970 Offline

Soldat


Beiträge: 44

27.06.2013 08:33
#3 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Hallo,
hast du irgendwelche Unterlagen welche man den TÜV-Menschen vorlegen kann?
Wäre für mich sehr hilfreich.
Gruß
Roland

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

27.06.2013 21:34
#4 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Ich muss mal nachschauen wo ich die Unterlagen habe..
Das sind einige Seiten.

0815 Hummer Offline

Oberst


Beiträge: 1.141

28.06.2013 09:42
#5 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Ich auch haben willGruß Herbert

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

01.07.2013 09:39
#6 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Hallo,
bin im Moment zu Reha.
Wenn ich zurück bin suche ich die
Unterlagen raus.

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

04.07.2013 07:39
#7 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Hallo Roland Hallo Herbert,

schickt mir bitte eure Mailadressen auf die PM dann kann ich euch die Unterlagen zuschicken.
Von dem Ich die Unterlagen habe möcht nicht das es so breitgetreten wird.

Gruß
Frank

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

05.07.2013 07:40
#8 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Hey Roland Hey Herbert,

hab euch die Unterlagen weitergeleitet.

Gruß
Frank

0815 Hummer Offline

Oberst


Beiträge: 1.141

05.07.2013 10:03
#9 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Vielen dank Frank
werde mal sehen was mein TÜV dazu sagt,wenn man eine Kopie vom Brief hätte wäre es besser.
Brauchen die vom TÜV nur abschreiben.
Gruß Herbert

Roland1970 Offline

Soldat


Beiträge: 44

06.07.2013 15:20
#10 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Hallo Frank,
ebenfalls Danke für die Unterlagen. Hab mit einem vom TÜV gesprochen. Der will doch glatt von Dodge ein Gutachten, welches die Anhängelast ausweist.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Kopie eines Briefes mit Gutachten.

Gruß
Roland

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.07.2013 10:08
#11 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Zitat von Roland1970 im Beitrag #10
Hallo Frank,
ebenfalls Danke für die Unterlagen. Hab mit einem vom TÜV gesprochen. Der will doch glatt von Dodge ein Gutachten, welches die Anhängelast ausweist.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Kopie eines Briefes mit Gutachten.

Gruß
Roland



Oder einen anderen Prüfer.

ADI@garageoverlord.ch

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

24.07.2013 13:26
#12 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Du solltest wirklich deinen Tüv-Prüfer wechseln.

Also der Dodge WC darf bis 750Kg sowiso alles ungebremmst ziehen und darüber hat er eine Anhängelast ca.Max 2000KG (4000lb).

Roland1970 Offline

Soldat


Beiträge: 44

25.07.2013 23:13
#13 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Hallo Frank,

weißt du dann auch noch wo ich ein Typenschild für mein Anhängermaul her bekomme. Mit Prüfzeichen und D-Wert. Wenn ein Prüfzeichen drauf ist, bekomme ich es eingetragen.

Danke

Roland

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

31.07.2013 09:55
#14 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Du hast ja nen lustigen Prüfer.

Also aus den Unterlagen geht hervor das die Anhängerkupplung sofern sie original ist, durch eine Einzelabnahme durch den Tüvprüfer
abzunehmen ist. Das heißt das der mit Schlagzahlen ne Nummer in das Teil haut und dir die Bescheinigung mitgibt. Mehr ist das nicht.

Navigator Offline

Soldat


Beiträge: 36

06.08.2013 11:43
#15 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Meines Wissens hat sich mit Inkrafttreten der neuen HU-Bedingungen auch in diesem Punkt etwas geändert.
Es dürfen offenbar nur noch ganz bestimmte Prüfer sowas begutachten und auch die sind in ein engeres fachliches Korsett eingebunden.
Schriftstücke, die bis dahin Orientierung geboten haben, konnen also demnach jetzt weniger wirksam und hilfreich sein.
Ich muß mit meinem Renault auch noch die Sache mit der Anhängekupplung angehen und kann dann ja nochmal berichten, was der Mensch dazu gesagt hat.

Schöne Grüße aus der Holsteinischen Schweiz!

Til

Frank Etten Offline

Adjudant


Beiträge: 312

13.11.2013 07:25
#16 RE: Anhängelast für Dodge M37B1 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Anhängerkupplung beim TÜV eintragen lassen.
Wie schon angemerkt, darf das nicht jeder Prüfer machen.
Der Prüfer braucht den Nachweis das diese AHK an diesem Fahrzeug verbaut war.
Der Nachweis kann über TM`s bzw Foto`s von damals erfolgen.
Mein Tüv-Mann hat sich da auch was schwer getan aber er hat die AHK eingetragen.

Gruß Frank

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz