Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.472 mal aufgerufen
 Munga
Seiten 1 | 2
Luggi Offline

Gefreiter


Beiträge: 126

22.09.2013 20:25
was den das ? Zitat · Antworten


für was ist dieser stopfen ?

____________________________
Veni, Vidi, Violini

ich kam, sah und vergeigte

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

23.09.2013 12:55
#2 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Ups.

Sowas hab ich noch nie gesehen.


Kann mir auch nicht richtig vorstellen, für was das gut sein soll.

ADI@garageoverlord.ch

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

23.09.2013 13:45
#3 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Kondomregal ?

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

23.09.2013 13:46
#4 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Ich habe schon überlegt ob das eventuell für einen Zusatztank ist. Ich komme drauf weil der Munga auch zwei Tankuhren im Amaturenbrett hat (siehe Bilder Casino). Sind aber noch andere interessante Details zu sehen. Heckklappe und Karosse haben Bohrungen um die Klappe als Hecktüre zu nutzen.

Gruß
Seba

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.251

23.09.2013 13:59
#5 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Die Bohrungen sind original.
Die haben alle 8er (oder hatten die mal^^)

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

24.09.2013 13:09
#6 RE: was den das ? Zitat · Antworten

während Lenkrad und Lenkradschloss sowie die Hella Warnblinkanlage und AHK mehr für einen Katastrophenschutz Munga sprechen, ist die Heckklappe mehr ein Indiz für einen BW Wagen.
Martinshörner sprechen natürlich auch für Nachrüstung.

Der Fotograf hätte halt mal die Fahrgestellnummer notieren sollen! Dies hätte Aufklärung bringen können.

Der Wagen ist mir noch nie begegnet; ebenso ist mir das Kfz Kennzeichen nicht geläufig. Das spricht für eine frische Restauration und Neuzulassung in den letzten Jahren. Schauen wir mal, ob sich etwas mehr finden lässt.
Gut Ding braucht Weile.

Spekulativ....oder vielleicht doch Tatsache

das ist der Tankdeckel für das Zweitaktöl! Dafür gab es dann auch eine extra Tankuhr. Werksbestellung konnte damals unter Code 47 11 erfolgen. In der Preisliste ist dieses Zubehör leider nicht enthalten.

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

24.09.2013 13:40
#7 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Mühlacker ist nicht so weit weg, eventuell läuft der mir ja mal übern Weg.
BW kann durchaus sein.

Die DRK Haube die ich habe war auch mal Natooliv.
Wenn ich mich richtig erinnere lief der Munga zu dem sie gehörte in Freiberg/Neckar.

Gruß
Seba

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

24.09.2013 16:14
#8 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #6


das ist der Tankdeckel für das Zweitaktöl! Dafür gab es dann auch eine extra Tankuhr. Werksbestellung konnte damals unter Code 47 11 erfolgen. In der Preisliste ist dieses Zubehör leider nicht enthalten.


Jaja, Werks Nr.4711 ist schon klar, da riecht das Abgas so schön nach Kölnisch Wasser......

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Luggi Offline

Gefreiter


Beiträge: 126

24.09.2013 16:29
#9 RE: was den das ? Zitat · Antworten

hatte den ersten fahrzeug brief dabei erstzulassung drk bonn

____________________________
Veni, Vidi, Violini

ich kam, sah und vergeigte

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

24.09.2013 17:07
#10 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Zitat von Luggi im Beitrag #9
hatte den ersten fahrzeug brief dabei erstzulassung drk bonn



aha, damit kommen wir der Sache etwas näher. Müsste eine Serie aus November 1964 sein.....

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

24.09.2013 17:08
#11 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Zitat von HOERMEN im Beitrag #8
[
Jaja, Werks Nr.4711 ist schon klar, da riecht das Abgas so schön nach Kölnisch Wasser......





Ja, Hoermen, bei Code 4711 erfolgte die Fertigung in Köln......

rudsch Offline

Gefreiter


Beiträge: 65

27.09.2013 20:25
#12 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Kann es sich dabei um den Tank(einfüllstutzen) einer Standheizung handeln?

__________________________________________________

Gruß, Rudi

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

27.09.2013 21:11
#13 RE: was den das ? Zitat · Antworten




Dann müsste der Tank dafür auf der Ladefläche sein, oder irre ich mich da.


Und wo müsste/sollte dann die Heizung verbaut sein???


Bliebe ja eigentlich nur die Sitzkiste.


Eventuell würde es ja helfen wenn man ein Bild der Ladefläche hätte.

ADI@garageoverlord.ch

rudsch Offline

Gefreiter


Beiträge: 65

28.09.2013 10:25
#14 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Bei meinem 8er sitzt die Standheizung hier - in der Sitzkiste:

__________________________________________________

Gruß, Rudi

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

18.10.2013 10:47
#15 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Der Pforzheimer....

gut Ding braucht Weile.....

also ein 63er, genau genommen von November 1963. Ersterwerber war das DRK, eine der wenigen Fahrzeuge in RAL 1014 ab Werk und Natur Verdeck.
Lief ab Ostern 1964 unter Bonner-Kennzeichen, einige weitere Halter habe ich gefunden, vermutlich seit 2006 im Bereich Pforzheim.

Auffällig ist noch der Anlasser-Druckknopf bei Ausrüstung eines LRS ab Werk, ansonsten 24 V 600 W, Klapptür im Heck, kurze Sitzbänke, Tonfolgeanlage usw.

An dem "Umbau" (Deckel links-Tank?) wird noch gearbeitet....

Roter Kreuzer Offline

Soldat


Beiträge: 14

04.01.2014 21:58
#16 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Darf ich etwas Licht ins Dunkel bringen?
Das Fahrzeug lief bis 1985 für das DRK Präsidium in Bonn. Unteranderem war es in der Türkei im Auslandeinsatz. 1985 wurde es von der Vebeq ohne Blaulichtmast und Funkmast veräußert. Ein Jäger aus Bonn kaufte es, zerlegte es komplett und hat danach grün lackieren lassen. Die Heckklappe wurde geändert, damit seine Jagdhunde besser reinsteigen konnten und der Tankstutzen ist tatsächlich von einer Standheizung, die er nachträglich hat einbauen lassen. Ich selbst habe das Fahrzeug über mobile.de in Dresden entdeckt. Bei der Probefahrt fielen mir die Armaturen und das Gestänge in Elfenbein auf und nach einem Blick in den alten KFZ Brief war mir klar, dass ich das Fahrzeug nehme und in den alten Zustand versetze. Ist mir fast gelungen, leider finde ich keine geteilte Heckklappe, Gerohmasten gibt es in der Bucht genug, nur die 4m Antenne und das orginal FuG 7a sind ein weiteres Problem. Aber Eile mit Weile. So ich hoffe, der ominöse Tankdeckel gibt jetzt keine Rätsel mehr auf.
Grüße aus Mühlacker

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.580

04.01.2014 22:26
#17 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Erstmal willkommen hier im Forum

Wieder ein Mungafahrer mehr in meiner Nähe

Sehr interessante Geschichte! Und danke für die Aufklärung!

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum noch eine Hecktüre rumliegen...

Das mit dem Gerohmast ist nicht so einfach, die Masten die bei Ebay im Angebot sind, haben einen größeren Durchmesser. Der bei den DRK, LSHD, BGS Munga
verwendete Mast hat 75mm und eine abnehmbare Kurbel. Außerdem sieht er etwas anderst aus (siehe Bild):



Wenn ein Fug 7a nicht zu bekommen ist, bau doch einfach ein Fug 7b ein, das ist historisch genauso korrekt. Habe meines für 30€ aus der Bucht geangelt

Ich restauriere gerade einen 4er vom Luftschutzhilfsdienst.

Gruß aus Bietigheim-Bissingen
Seba

Roter Kreuzer Offline

Soldat


Beiträge: 14

04.01.2014 22:38
#18 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Hallo,
ein FuG 7b liegt bei mir schon ewig im Keller, hab da so meine Beziehungen ;-) , auch ein passender Hörer und den passenden Funkaufschalter auf den Kommandolautsprecher. Hauptproblem ist die Hecktüre. Funkmast und 4m Antenne sind die nächsten Problemchen. Wer hat denn das Foto von meinem Munga gemacht?? Es muß in Tübingen gewesen sein.
Gruß Micha

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

04.01.2014 23:49
#19 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Richtig.

Das Bild stammt aus Tübingen.

Hat der Luggi gemacht.

Ebenfalls ein DRKler

Kommt von der schwäbischen Alb, so wie ich auch

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

04.01.2014 23:53
#20 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Guckst du hier :)

150 Jahre DRK Tübingen

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

05.01.2014 10:43
#21 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Zitat von Roter Kreuzer im Beitrag #16
Darf ich etwas Licht ins Dunkel bringen?
Das Fahrzeug lief bis 1985 für das DRK Präsidium in Bonn.



Das interessiert mich noch mehr.....
Kann ich bitte die letzten 2 Ziffern der Fahrgestellnummer bekommen und das alte Kennzeichen...BN-EK ??

Es ist richtig, dass diese Fahrzeugserie beim DRK Präsidium in Bonn zugelassen war, aber bei Recherchen zu anderen Fahrzeugen stellte ich einen Einsatz (Zuordnung) bei DRK Landesverbänden fest.
Insoweit erfolgten die Aussonderungen auch nicht im Großraum Bonn, bzw. nur teilweise.

Gibt es mehr geschichtshistorische Erkenntnisse? Bildmaterial aus der Einsatzzeit ?
Danke.

Roter Kreuzer Offline

Soldat


Beiträge: 14

05.01.2014 23:22
#22 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Hallo,
vor diesem Problem der Zuordnung stehe ich auch. Ulrich Märker von der IG Munga konnte mir zu diesem Fahrzeug leider nicht mehr Auskünfte Genen, als dass es als Versuchsfahrzeug als erstes vom Bundesinnenministerium ans DRK in Bonn abgegeben wurde und noch 9 folgten, es gab damals 9 Hilfszugabteilungen in den Bundesländern und die Zentralabteilung in Meckenheim/Merl. Und jede bekam einen als Fükw. Die Vebeq sonderte mehrere Fahrzeuge 1985 aus und ein Jäger aus Bonn kaufte eben diesen. Er sagte, dass er wohl seine letzten Einsätze in Afrika und der Türkei hatte (deckt sich mit Info´s die ich über Auslandeinsätze des DRK habe) denn als er ihn erwarb, hatte er ein helles dünnes Tropenverdeck, das allerdings in Fetzen hing. Er lies ihn total zerlegen, eine Standheizung einbauen, die Heckklappe ändern und ihn grün lackieren. Ich habe ich in Dresden aufgetan und ihn nach einem Jahr bei mir, bis auf den Motorraum und die Radhäuser, in Elfenbein lackieren lassen. Er war so gut erhalten, dass außer etwas Rost am Kühlergrill nichts war!! Daher habe ich den Motor drin gelassen, ich wollte schnell wieder auf die Piste kommen. Beim nächsten Lackieren kommt er raus. Eine Firma Kaiser soll laut Märker den Funkmast und den Ausbau vorgenommen haben. Mehr konnte mir Herr Märker nicht sagen, er hat nichts über Einsätze dieses Fahrzeugs recherchieren können. Jetzt die Fahrgestellnr: 3039001867 zugelassen als F 91/6-32KW es ist eigentlich ein 8er aber hat nur die kurzen Bänke drin. Das erste Kennzeichen muß ich nachreichen, bin grad auf der Wache.
Grüße Micha

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

06.01.2014 08:58
#23 RE: was den das ? Zitat · Antworten

also der 3039001867 war BN-TM 84, später MU 91. Okay, da hatte ich bislang ein anderes Fahrzeug vermutet. So schließt sich der Kreis.


Alles andere ist korrekt, neue weitere Erkenntnisse habe ich bislang nicht recherchieren können.

Der 1867 war der erste 8er in RAL 1014 aus November 1963. Warum erst nach einem Jahr 10 weitere Fahrezuge geliefert wurden...keine Ahnung!

Der F 91/6 kann ein Munga 6 oder 8 sein; im vorliegenden Fall ist es ein Munga 8.
Den Munga 8 gab es auf Wunsch mit und ohne Verdeck(e), mit und ohne Sitzbänke, mit kurzen oder langen Sitzbänken und anfänglich nur mit kurzem Auspuffendrohr.

Roter Kreuzer Offline

Soldat


Beiträge: 14

06.01.2014 13:31
#24 RE: was den das ? Zitat · Antworten

Hallo Herr M......,

dachte mir schon fast mit wem ich es da zu tun habe. Ich habe gehofft in diesem Forum vielleicht mehr über den Lebensweg meines Munga´s zu erfahren. Meine DRK-internen Quellen sprudeln leider auch nicht. Ich forsche weiter, vielleicht geht ja mal eine Tür auf. Sollten sie noch etwas in Erfahrung bringen, wäre ich ihnen dankbar, wenn sie mir Bescheid geben würden. Übrigens, nach der BN MU 91 bekam er DD AL 64H am 28.4.2005 und seit 6/2006 hat er PF NR 64H
Gruß Micha

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.477

06.01.2014 13:50
#25 RE: was den das ? Zitat · Antworten

tja, habe einiges auf den Weg gebracht, aber gut Ding braucht Weile.....

Seiten 1 | 2
Suche »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz