Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 865 mal aufgerufen
 Munga
Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

02.08.2013 17:15
Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

Hallo,

nachdem der Munga in den letzten Wochen absolut zuverlässig gefahren ist, war ich heute mal wieder leichtsinnig und wollte mit meiner Familie beim besten Badewetter von über 30 Grad an einen See raus fahren... nach ca. 7 KM, mitten in der Stadt ging's plötzlich los, keine Leistung mehr, ein paar Fehlzündungen und der Motor war aus. Benzipumpe klackert wie verrückt - kein Sprit im Vergaser. Familie natürlich entsprechend genervt (das kennen sie schon ). Also vor Ort Fehlersuche.. Spritleitung frei, Sieb in der Benzinpumpe auch frei, am Vergaser kommt Sprit an ??? Nochmal probiert: läuft wieder!! Also weiter in Richtung See. Nach ein paar Kilometeren das selbe Spiel, Motor geht ohne Sprit aus, nach einer weile Warten gehts wieder... Zunächst hatte ich diese Druckdose (deren Sinn mir bis heute nicht ganz klar ist) zwischen Benzinpumpe und Vergaser im Verdacht, also schnell ausgebaut, aber keine Veränderung.

Also mit leicht genervter Familie und einigen Zwischenstops an den See gefahren... Während die Familie badet nochmal alles überprüft, das Einzige was mir auffiel, war dass der Benzinlevel im Vergaser etwas zu niedrig ist, ich hatte neulich das Nadelventil getauscht, weil das alte undicht war, und das Kraftstoffniveau nicht neu eingestellt.. Ich habe eine etwas dünnere (2/10tel) Dichtung vewendet, jetzt ist der Stand etwa bei 16-17mm, vorher waren es eher 18-19mm...

Und jetzt kommts: auf der Rückfahrt kein Probleme mehr, Munga ist die ganze Strecke brav und ohne zu murren gefahren, obwohl es immer noch genau so heiß, sogar eher noch heißer ist, als auf der Hinfahrt?

Meine derzeit einziger Erklärungsversuch ist, dass der zu niedrige Benzinstand im Vergaser in Verbindung mit der Hitze dazu führt, dass der Sprit in der Schwimmerkammer zu sieden beginnt und damit kein Sprit mehr da ist, nach einer kurzen Pause kühlt die Chose so weit runter, dass es wieder funktioniert. Durch den höheren Spritstand scheint der Effekt nicht aufzutreten...

Andere Ideen??? Schwimmernadelventil ist neu und macht überhaupt nicht den Eindruck, als würde es hängen, Benzinpumpe pumpt, Filter sind alle frei, Tank war fast voll, Benzinleitungen sind recht neu, Vergaser ist vor kurzem komplett gereingt etc. also alle üblichen Verdächtigen scheiden irgendwie aus...

Gruß
Holger

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

02.08.2013 18:17
#2 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

Vermutlich macht dein Mungale Dampfblasen bei der Hitze.

Hatte ich vor 3 Jahren am Convoi to remember.

Abhilfe schafft ein Dampfblasenabscheider wie im Iltis verbaut.
Dann hast Ruhe.

ADI@garageoverlord.ch

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

02.08.2013 18:23
#3 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

Hallo Karle,

was bitte ist ein Dampfblasenabscheider???

rätselnderweise,
Holger

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

02.08.2013 19:37
#4 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

dat isn rohr, mit einem eingang (Rohr ist senkrecht) am oberen ende seitlich, einem abgang für sprit am unteren ende und einem Abgang für Luft und überschuß ganz oben drauf. Die Dampfbläschen sammeln sich oben und werden dann wieder über den Spritrücklauf in den Tank gelullert.
Dein Vergaser nuckelt schön saftigen Sprit aus dem unteren Anschluß, und macht was er am besten kann: SAUFEN!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

02.08.2013 22:05
#5 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Sowas.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffvoratsb...=item519c2eeac9



Oder du wartest, biss es wieder kühler ist.

ADI@garageoverlord.ch


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

02.08.2013 23:08
#6 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

Ok, kapiert, dann brauch ich aber einen Rücklauf zum Tank? Leider hat mein Vorbesitzer die Leitung für die Handpumpe eingespart (der Nappel hat noch manch andere krude Sache gemacht, die ich nach und nach zurückgebaut habe), so dass ich nicht wüsste, wohin mit dem Blasen-Überlauf. Mal sehen ...

Gruß
Holger

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

03.08.2013 00:07
#7 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

Ich weiß das beim Munga nicht, aber der Tank müßte doch eigentlich auch nen Rücklauf haben?! Sonst pumpt die Pumpe immer gegen das Schwimmernadelventil wenn Motor nicht läuft... Klingt ungesund auf dauer...

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

03.08.2013 07:54
#8 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

müßte, hat er aber nicht... er hat normalerweise zwei Zuläufe, einen über die handhilfspumpe, einen über die elektrische (oder mechanische beim 900er) Benzinpumpe, für einen Rücklauf hätte man noch eine dritte Leitung gebraucht.

Leider war mein Vorbesitzer ein seltsamer Vogel, er hat den Munga komplett neu aufgebaut, dabei aber so manches weg"optimiert", was er für unnötig hielt, so z.B. die zweite Benzinleitung, dieverse Dichtungen und Schrauben usw. Das Meiste habe ich inzwischen zurückgebaut, nur die zweite Benzinleitung fehlt noch...

Holger

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

03.08.2013 08:10
#9 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

Handpumpe und auch ein paar weitere Teile wie die Schrauben für die Anschlüsse würde ich in meinem Fundus bestimmt wieder finden....

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

03.08.2013 09:08
#10 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

@ Kalle
Noch viel zu lernen u hast junger Mungatreiber ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

03.08.2013 15:02
#11 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

Ah, sprechen gelernt bei meister yoda du hast? Auch mein Lehrer er war....

Olli Offline

Soldat


Beiträge: 37

03.08.2013 20:06
#12 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

Öh, a propos Hitze und Macken..... Mein 8er mit Originalmotor wird bei 35 Grad aussentemperatur und kurzzeitig mal 90 Km/ h laut Ferntermometer 100 Grad warm, bei völlig heruntergelassener Jalousie. Ist das normal? Bei 75-80 ist er schon um die 90 Grad. Habe also kaum Reserven für Vorgelege und Arbeit im Gelände.....

Olli

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

03.08.2013 20:14
#13 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

hast du die Lüftungsklappe in er Haube auch offen?

Gemisch zu mager, zzp stimmt?

Kühlsystem mal gereinigt?

Geht die Anzeige genau?

was passiert wenn du die Heizung zuschaltest?

ja das sollte fürs erste reichen ^^

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Olli Offline

Soldat


Beiträge: 37

04.08.2013 13:57
#14 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

So, Kühler ausgewaschen, jede Menge rostiges Wasser.
Klappen sind offen,
zzp denke stimmt,
Anzeige wird noch überprüft
Gemisch keine Ahnung, er braucht gefühlte 16 l.
Wenn die Heizung eingeschaltet wird wird er etwa 5 Grad kühler.

Nochmal probefahren und Temperatur bwz. Anzeige überprüfen :-)

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

05.08.2013 14:45
#15 RE: Hitze und der Munga hält mich mal wieder zum Narren Zitat · Antworten

Hier was zum Siedeverlauf diverser Kraftstoffe: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...urven_white.svg
So, und nu wieder raus und ab gehts mit dem Rängtängtäng

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz