nachdem der Munga in den letzten Wochen absolut zuverlässig gefahren ist, war ich heute mal wieder leichtsinnig und wollte mit meiner Familie beim besten Badewetter von über 30 Grad an einen See raus fahren... nach ca. 7 KM, mitten in der Stadt ging's plötzlich los, keine Leistung mehr, ein paar Fehlzündungen und der Motor war aus. Benzipumpe klackert wie verrückt - kein Sprit im Vergaser. Familie natürlich entsprechend genervt (das kennen sie schon ). Also vor Ort Fehlersuche.. Spritleitung frei, Sieb in der Benzinpumpe auch frei, am Vergaser kommt Sprit an ??? Nochmal probiert: läuft wieder!! Also weiter in Richtung See. Nach ein paar Kilometeren das selbe Spiel, Motor geht ohne Sprit aus, nach einer weile Warten gehts wieder... Zunächst hatte ich diese Druckdose (deren Sinn mir bis heute nicht ganz klar ist) zwischen Benzinpumpe und Vergaser im Verdacht, also schnell ausgebaut, aber keine Veränderung.
Also mit leicht genervter Familie und einigen Zwischenstops an den See gefahren... Während die Familie badet nochmal alles überprüft, das Einzige was mir auffiel, war dass der Benzinlevel im Vergaser etwas zu niedrig ist, ich hatte neulich das Nadelventil getauscht, weil das alte undicht war, und das Kraftstoffniveau nicht neu eingestellt.. Ich habe eine etwas dünnere (2/10tel) Dichtung vewendet, jetzt ist der Stand etwa bei 16-17mm, vorher waren es eher 18-19mm...
Und jetzt kommts: auf der Rückfahrt kein Probleme mehr, Munga ist die ganze Strecke brav und ohne zu murren gefahren, obwohl es immer noch genau so heiß, sogar eher noch heißer ist, als auf der Hinfahrt?
Meine derzeit einziger Erklärungsversuch ist, dass der zu niedrige Benzinstand im Vergaser in Verbindung mit der Hitze dazu führt, dass der Sprit in der Schwimmerkammer zu sieden beginnt und damit kein Sprit mehr da ist, nach einer kurzen Pause kühlt die Chose so weit runter, dass es wieder funktioniert. Durch den höheren Spritstand scheint der Effekt nicht aufzutreten...
Andere Ideen??? Schwimmernadelventil ist neu und macht überhaupt nicht den Eindruck, als würde es hängen, Benzinpumpe pumpt, Filter sind alle frei, Tank war fast voll, Benzinleitungen sind recht neu, Vergaser ist vor kurzem komplett gereingt etc. also alle üblichen Verdächtigen scheiden irgendwie aus...
dat isn rohr, mit einem eingang (Rohr ist senkrecht) am oberen ende seitlich, einem abgang für sprit am unteren ende und einem Abgang für Luft und überschuß ganz oben drauf. Die Dampfbläschen sammeln sich oben und werden dann wieder über den Spritrücklauf in den Tank gelullert. Dein Vergaser nuckelt schön saftigen Sprit aus dem unteren Anschluß, und macht was er am besten kann: SAUFEN!
Ok, kapiert, dann brauch ich aber einen Rücklauf zum Tank? Leider hat mein Vorbesitzer die Leitung für die Handpumpe eingespart (der Nappel hat noch manch andere krude Sache gemacht, die ich nach und nach zurückgebaut habe), so dass ich nicht wüsste, wohin mit dem Blasen-Überlauf. Mal sehen ...
Ich weiß das beim Munga nicht, aber der Tank müßte doch eigentlich auch nen Rücklauf haben?! Sonst pumpt die Pumpe immer gegen das Schwimmernadelventil wenn Motor nicht läuft... Klingt ungesund auf dauer...
müßte, hat er aber nicht... er hat normalerweise zwei Zuläufe, einen über die handhilfspumpe, einen über die elektrische (oder mechanische beim 900er) Benzinpumpe, für einen Rücklauf hätte man noch eine dritte Leitung gebraucht.
Leider war mein Vorbesitzer ein seltsamer Vogel, er hat den Munga komplett neu aufgebaut, dabei aber so manches weg"optimiert", was er für unnötig hielt, so z.B. die zweite Benzinleitung, dieverse Dichtungen und Schrauben usw. Das Meiste habe ich inzwischen zurückgebaut, nur die zweite Benzinleitung fehlt noch...
Öh, a propos Hitze und Macken..... Mein 8er mit Originalmotor wird bei 35 Grad aussentemperatur und kurzzeitig mal 90 Km/ h laut Ferntermometer 100 Grad warm, bei völlig heruntergelassener Jalousie. Ist das normal? Bei 75-80 ist er schon um die 90 Grad. Habe also kaum Reserven für Vorgelege und Arbeit im Gelände.....
So, Kühler ausgewaschen, jede Menge rostiges Wasser. Klappen sind offen, zzp denke stimmt, Anzeige wird noch überprüft Gemisch keine Ahnung, er braucht gefühlte 16 l. Wenn die Heizung eingeschaltet wird wird er etwa 5 Grad kühler.
Nochmal probefahren und Temperatur bwz. Anzeige überprüfen :-)