Hallo, hab heute eine kleine Runde gedreht. Dabei passierte folgendes. Nachdem dem eingeleitetn Bremsvorgang bis zum stillstand das Munga´s war alles ganz normal. Beim Anfahren dann Knack bzw. Rubbelgeräusche, so als wenn das Reifenprofil am Radkasten schleifen würde. Aber nur beim anfahren. Nach 10- 20 meter ist wieder alles ganz normal. Dann wieder bremsen und wieder anfahren wieder da gleich. Wenn ich alleine fahre ist´s etwas leiser. bei der Fahrt mit 6 Kid´s (5-12) ist´s etwas lauter. Die Reifen sind frei (im Stand). Ist das schon mal bei jemand vorgekommen? LG Christof
Hallo, Reifen sind 6.00x16. Ich hab mal Fotos gemacht. Die Dinge waren schon drauf. Würd Sie aber auch abgeben- also wer will!!!!
Heute hab ich nochmal nach dem Geräusch gesucht. Beim Anfahren ist es jetzt weg. Bei schnellen Kurvenfahrten kommt es wieder. Ich vermute nun schon die Kardanwelle- durch irgendwelche Verspannnungen oder Verwindungen..???? LG Christof
Hallo, abschieren wäre in 150km wieder dran. Werd´s mal vorverlegen und schauen (hören) was passiert. Bremsen hab nicht nachgestellt. Das zöger ich noch´n bißchen raus, weil ich dann auch die Nachsteller auf der Bremsankerplatte neu machen muß. LG Christof
Hallo; Hab den Fehler gefunden! Das Silentlager der rechten hinterern Spurstange ist/ war ausgeschlagen. Beim Anfahren war dann soviel Spiel am Hinterrad das es an der Karosse schliff. Ich hab ja auch das MEGA-Seitenprofil. Wenn der Munga dann fuhr zog sich der Reifen in die Spur und alles war o.k. Da ich jetzt aber noch nicht gefahren bin, wegen der Bremsenaktion, hoffe ich mal das es sich hiermit erledigt hat. LG Christof
Hallo, die Geräusche sind doch noch nicht ganz weg. Ist der Wagen vollgeladen (hinten mit 3 - 4 Personen) geräuscht es wieder. Allerdings beim anfahren. Während der Fahrt kommt jetzt noch ein "brrrt brrrt" dazu. Alles im Bereich vom Differenzial- so sagen es alle mitfahrer. Da hatte ich heute noch ne Idee. Und zwar warn bei mir die Blattfederpakete beide genau gleich. Heute hab ich das dann mit den Blattfedern von "Paulshof " verglichen. Siehe da der hatte bei einem Paket ein Blatt (14) mehr drin. Kann´s wohl daran liegen das ich mit irgendetwas zu tief komme, ich meine das ich vorne und hinten nur 12 Blätter hatte. LG Christof
Hallo; die Federpakete die verbaut waren und die ich wieder eingebaut habe,hatten die gleiche Anzahl an Lagen und sahen ,wenn ich mich recht erinnere, auch gleich aus. Darum ist wahrscheinlich hinten schon das falsche Paket verbaut gewesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Geräusche vom falschen Silentblock kommen. Ich werde demnächsr erstmal das hintere Paket von Nummero 1,5- einbauen. LG Christof
HAllo, um mir die Arbeit des Aufarbeitens zu sparen hab ich bei Matz ein Federpaket für hinten Munga 8 bestellt. Auf dem Foto sieht man das Matz Federpaket und das vom "Paulshof hinten" . Die Lagenanzahl ist gleich, wenn man alle Blätter mitzälht. Jedoch unterscheiden Sie sich in Länge bzw. Größe der Lagen im oberen Bereich. Auch scheint es mir als wenn die losen Blätter der beiden Pakete unterschiedliche Spannungen haben. Das vom Paulshof kommt mir irgendwie etwas straffer vor. Das ist aber auch nur gefühlt. Matz hat auch nur diese Variante der Blattfedern. Werden für vorne und hinten verkauft für alle Munga´s.
Hab meins jetzt aufgearbeitet und auch schon einegbaut. Jetzt noch gutes Wetter und Probefahrt.- dann gibt´s neue Erkenntnisse.
Zitat von Onkel_Munga im Beitrag #13HAllo, Matz hat auch nur diese Variante der Blattfedern. Werden für vorne und hinten verkauft für alle Munga´s.
Ohne wenn und aber ist die Hinterfeder beim MUNGA 8 stabiler aufgebaut, um nicht nur dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen.
Die einzelnen Feder"blätter" unterscheiden sich zur Vorderfeder und zur Hinterfeder beim MUNGA 4. Wenn Händler nur einen Federtyp anbieten.....
Das die hinteren Federn des 8er Munga ned gleich sind zu den vorderen bzw. zu dem 4er Munga steht auch in der BW-Betriebsanleitung auf S. 54:
ZitatVorder- und Hinterfeder Typ 91/4 sind vollkommen gleich und gegeneinander austauschbar. Sie bestehen aus 12 Einzelblättern. Vorder- und Hinterfeder Typ 91/8 sind unterschiedlich und sollen wegen der Tragkraft nicht ausgetauscht werden. Vorderfeder 12 Einzelblätter, Hinterfeder 14 Einzelblätter...
Hallo, so ich hab mal zwei Bilder wo der Munga von der Seite zu sehen ist. Der Winkel ist zwar nicht optimal gleich, aber zum Vergleich reichts glaub ich. Denn seit gerade eben steht er wieder auf eigenen Füßen. Ich finde den Unterschied schon gravierend.
Wenn´s Wetter besser ist stell ich auch nochmal in den Garten. Aber ich glaub das er fast 5 cm höher steht: Was meint Ihr?
Hallo, gestern bin ich mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern gefahren. Die Geräusche sind wieder da. Und zwar beim Anfahren nach links. Es macht dann " tack tack tack". Wenn´s dann geradeaus geht ist wieder alles o.k. Aber auch während der Fahrt macht es dann plötzlich "tack tack" Es ist kein Specht. Es muß ein drehndes Teil sein was beim einfedern, bzw. beim anfahren irgendwo dran her schrabbt. Es ist nach Aussage der hinteren Mitfahrer in der Mitte! Ob ich mal die KArdanwelle ausbaue?
Wie sieht es mit den Schrauben der Kardanwelle an der HA aus ?, hast du die Richtige Länge (M8x20 hinten, M8x15 Vorne) eingebaut ???
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Hallo, ich denke ich hab den Fehler gefunden. Es ist die Kardanwelle die hinten unter die Karosserie schlägt. Aber wie gesagt nur beim Anfahren und mit min. 3 Personen besetzt. KAnn mir das zwar nicht so genau erklären......
Da sieht man schön die blanke Stelle an der Wanne zwischen dem Gelenk hindurch. LG Christof
Also entweder sind der Silentblock/Donuts/Schrauben am HA Diff lose/defekt und das Diff arbeitet, oder du hast hinten die falschen Silentblöcke der Karosserieauflage montiert (der 8er hat als hintere Rahmenauflage die gleichen hohen Gummiblöcke wie vorne) .
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Zitat von HOERMEN im Beitrag #22Also entweder sind der Silentblock/Donuts/Schrauben am HA Diff lose/defekt und das Diff arbeitet, oder du hast hinten die falschen Silentblöcke der Karosserieauflage montiert (der 8er hat als hintere Rahmenauflage die gleichen hohen Gummiblöcke wie vorne) .
Hallo, bei mir sind unterschiedliche Silentblöcke verbaut. Wahrscheinlich weil die Wanne gebogen ist. Da müßte ich nochmal bei "GERD" nachfragen. Ich hab jetzt hinten zwei U-Scheiben untergelegt. Jetzt funzt es einwandfrei. Wenn mal wieder was größeres ansteht muß ich das nochmal genauer untersuchen. Mister Munga ist einfach ein "Fuchs". Danke! Für alle Ferndiagnosen. LG Christof