Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.443 mal aufgerufen
 Munga
Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

30.09.2012 17:16
Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo,
hab heute eine kleine Runde gedreht.
Dabei passierte folgendes. Nachdem dem eingeleitetn Bremsvorgang bis zum stillstand das Munga´s war alles ganz normal.
Beim Anfahren dann Knack bzw. Rubbelgeräusche, so als wenn das Reifenprofil am Radkasten schleifen würde. Aber nur beim anfahren.
Nach 10- 20 meter ist wieder alles ganz normal. Dann wieder bremsen und wieder anfahren wieder da gleich.
Wenn ich alleine fahre ist´s etwas leiser. bei der Fahrt mit 6 Kid´s (5-12) ist´s etwas lauter.
Die Reifen sind frei (im Stand).
Ist das schon mal bei jemand vorgekommen?
LG
Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

30.09.2012 20:33
#2 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Schwer, das aus der Ferne zu prognoszidieren.

Könnten es nicht die Bremsen selber sein??????

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

04.10.2012 19:50
#3 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo,
hab den Fehler noch nicht gefunden. ( er fährt ja noch)
Dafür hab aber jetzt ne Teststrecke direkt vorm Balkon.





Und die Monteure durften auch mal wieder entspannen.( mit Fango)


LG
Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

04.10.2012 20:36
#4 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten



Die Monteure sind ja klasse.
Und so ne Teststrecke vor dem Haus hat auch nicht jeder.




Sag mal, was hast du für eine Bereifung drauf?????

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

07.10.2012 19:39
#5 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo,
Reifen sind 6.00x16.
Ich hab mal Fotos gemacht.
Die Dinge waren schon drauf. Würd Sie aber auch abgeben- also wer will!!!!








Heute hab ich nochmal nach dem Geräusch gesucht. Beim Anfahren ist es jetzt weg. Bei schnellen Kurvenfahrten kommt es wieder.
Ich vermute nun schon die Kardanwelle- durch irgendwelche Verspannnungen oder Verwindungen..????
LG
Christof

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

07.10.2012 20:02
#6 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

schon mal nachgehorcht obs nach dem Abschmieren anderster wird?

bremsen auch nachgestellt?

mfg Patrick

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

07.10.2012 20:21
#7 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo,
abschieren wäre in 150km wieder dran.
Werd´s mal vorverlegen und schauen (hören) was passiert.
Bremsen hab nicht nachgestellt. Das zöger ich noch´n bißchen raus, weil ich dann auch die Nachsteller auf der Bremsankerplatte neu machen muß.
LG
Christof

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

25.05.2013 17:47
#8 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo;
Hab den Fehler gefunden!
Das Silentlager der rechten hinterern Spurstange ist/ war ausgeschlagen. Beim Anfahren war dann soviel Spiel am Hinterrad das es an der Karosse schliff.
Ich hab ja auch das MEGA-Seitenprofil.
Wenn der Munga dann fuhr zog sich der Reifen in die Spur und alles war o.k.
Da ich jetzt aber noch nicht gefahren bin, wegen der Bremsenaktion, hoffe ich mal das es sich hiermit erledigt hat.
LG
Christof

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

21.06.2013 18:42
#9 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo,
die Geräusche sind doch noch nicht ganz weg. Ist der Wagen vollgeladen (hinten mit 3 - 4 Personen) geräuscht es wieder. Allerdings beim anfahren.
Während der Fahrt kommt jetzt noch ein "brrrt brrrt" dazu. Alles im Bereich vom Differenzial- so sagen es alle mitfahrer.
Da hatte ich heute noch ne Idee.
Und zwar warn bei mir die Blattfederpakete beide genau gleich. Heute hab ich das dann mit den Blattfedern von "Paulshof " verglichen. Siehe da der hatte bei einem Paket ein Blatt (14) mehr drin.
Kann´s wohl daran liegen das ich mit irgendetwas zu tief komme, ich meine das ich vorne und hinten nur 12 Blätter hatte.
LG
Christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

21.06.2013 21:23
#10 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hast du hinten ein Federpacket vom 4er drinn???

Das hat weniger lagen.

Ich bin morgen in der Werkstatt und zähl mal die Lagen.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

22.06.2013 17:36
#11 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

der 8er hat hinten ein anderes Blattfederpaket mit einem anderen Aufbau und anderen Lagen. Also nicht verwechseln.

Allerdings ist der Zusammenbau auf dem veröffentlichten Bild auch nicht so ganz richtig...falscher Silentblock

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Silent hinten.jpg 
Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

23.06.2013 06:14
#12 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo;
die Federpakete die verbaut waren und die ich wieder eingebaut habe,hatten die gleiche Anzahl an Lagen und sahen ,wenn ich mich recht erinnere, auch gleich aus. Darum ist wahrscheinlich hinten schon das falsche Paket verbaut gewesen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Geräusche vom falschen Silentblock kommen.
Ich werde demnächsr erstmal das hintere Paket von Nummero 1,5- einbauen.
LG Christof

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

28.06.2013 13:45
#13 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

HAllo,
um mir die Arbeit des Aufarbeitens zu sparen hab ich bei Matz ein Federpaket für hinten Munga 8 bestellt.
Auf dem Foto sieht man das Matz Federpaket und das vom "Paulshof hinten" .
Die Lagenanzahl ist gleich, wenn man alle Blätter mitzälht. Jedoch unterscheiden Sie sich in Länge bzw. Größe der Lagen im oberen Bereich.
Auch scheint es mir als wenn die losen Blätter der beiden Pakete unterschiedliche Spannungen haben. Das vom Paulshof kommt mir irgendwie etwas straffer vor.
Das ist aber auch nur gefühlt.
Matz hat auch nur diese Variante der Blattfedern. Werden für vorne und hinten verkauft für alle Munga´s.



Hab meins jetzt aufgearbeitet und auch schon einegbaut. Jetzt noch gutes Wetter und Probefahrt.- dann gibt´s neue Erkenntnisse.

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

28.06.2013 14:23
#14 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Zitat von Onkel_Munga im Beitrag #13
HAllo,
Matz hat auch nur diese Variante der Blattfedern. Werden für vorne und hinten verkauft für alle Munga´s.




Ohne wenn und aber ist die Hinterfeder beim MUNGA 8 stabiler aufgebaut, um nicht nur dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen.

Die einzelnen Feder"blätter" unterscheiden sich zur Vorderfeder und zur Hinterfeder beim MUNGA 4. Wenn Händler nur einen Federtyp anbieten.....

da Obapfälza Offline

Adjudant


Beiträge: 338

28.06.2013 17:58
#15 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #14
Zitat von Onkel_Munga im Beitrag #13
HAllo,
Matz hat auch nur diese Variante der Blattfedern. Werden für vorne und hinten verkauft für alle Munga´s.




Ohne wenn und aber ist die Hinterfeder beim MUNGA 8 stabiler aufgebaut, um nicht nur dem höheren Gewicht Rechnung zu tragen.

Die einzelnen Feder"blätter" unterscheiden sich zur Vorderfeder und zur Hinterfeder beim MUNGA 4. Wenn Händler nur einen Federtyp anbieten.....



Das die hinteren Federn des 8er Munga ned gleich sind zu den vorderen bzw. zu dem 4er Munga steht auch in der BW-Betriebsanleitung auf S. 54:

Zitat
Vorder- und Hinterfeder Typ 91/4 sind vollkommen gleich und gegeneinander austauschbar. Sie bestehen aus 12 Einzelblättern.
Vorder- und Hinterfeder Typ 91/8 sind unterschiedlich und sollen wegen der Tragkraft nicht ausgetauscht werden. Vorderfeder 12 Einzelblätter, Hinterfeder 14 Einzelblätter...


Gruß Gerald

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

28.06.2013 20:14
#16 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo,
so ich hab mal zwei Bilder wo der Munga von der Seite zu sehen ist. Der Winkel ist zwar nicht optimal gleich, aber zum Vergleich reichts glaub ich. Denn seit gerade eben steht er wieder auf eigenen Füßen.
Ich finde den Unterschied schon gravierend.





Wenn´s Wetter besser ist stell ich auch nochmal in den Garten.
Aber ich glaub das er fast 5 cm höher steht:
Was meint Ihr?

LG
Christof

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

07.07.2013 08:26
#17 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo,
gestern bin ich mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern gefahren.
Die Geräusche sind wieder da.
Und zwar beim Anfahren nach links. Es macht dann " tack tack tack". Wenn´s dann geradeaus geht ist wieder alles o.k.
Aber auch während der Fahrt macht es dann plötzlich "tack tack"
Es ist kein Specht.
Es muß ein drehndes Teil sein was beim einfedern, bzw. beim anfahren irgendwo dran her schrabbt.
Es ist nach Aussage der hinteren Mitfahrer in der Mitte!
Ob ich mal die KArdanwelle ausbaue?

LG
CHristof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

07.07.2013 10:14
#18 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Könnte es sein, daß eine der Klammern der inneren Achsmanschette streift??????

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

07.07.2013 10:14
#19 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Das ist Möglich

Es könnte aber auch die Kardanwelle oder Handbremstrommel irgendwo an der Karosserie schleifen-

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

07.07.2013 14:18
#20 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Wie sieht es mit den Schrauben der Kardanwelle an der HA aus ?, hast du die Richtige Länge (M8x20 hinten, M8x15 Vorne) eingebaut ???

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

07.07.2013 17:05
#21 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo,
ich denke ich hab den Fehler gefunden. Es ist die Kardanwelle die hinten unter die Karosserie schlägt. Aber wie gesagt nur beim Anfahren und mit min. 3 Personen besetzt.
KAnn mir das zwar nicht so genau erklären......


Da sieht man schön die blanke Stelle an der Wanne zwischen dem Gelenk hindurch.
LG
Christof

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

07.07.2013 20:15
#22 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Also entweder sind der Silentblock/Donuts/Schrauben am HA Diff lose/defekt und das Diff arbeitet, oder du hast hinten die falschen Silentblöcke der Karosserieauflage montiert (der 8er hat als hintere Rahmenauflage die gleichen hohen Gummiblöcke wie vorne) .

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.479

08.07.2013 14:14
#23 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Zitat von HOERMEN im Beitrag #22
Also entweder sind der Silentblock/Donuts/Schrauben am HA Diff lose/defekt und das Diff arbeitet, oder du hast hinten die falschen Silentblöcke der Karosserieauflage montiert (der 8er hat als hintere Rahmenauflage die gleichen hohen Gummiblöcke wie vorne) .


siehe auch Bildinfo vom 22.6.

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

25.07.2013 19:31
#24 RE: Geräusche im Heck. Zitat · Antworten

Hallo,
bei mir sind unterschiedliche Silentblöcke verbaut. Wahrscheinlich weil die Wanne gebogen ist. Da müßte ich nochmal bei "GERD" nachfragen.
Ich hab jetzt hinten zwei U-Scheiben untergelegt. Jetzt funzt es einwandfrei.
Wenn mal wieder was größeres ansteht muß ich das nochmal genauer untersuchen.
Mister Munga ist einfach ein "Fuchs".
Danke! Für alle Ferndiagnosen.
LG
Christof

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz