Ja, der graue Draht sollte die Schlusslichtbirne mit Dampf versorgen. Dieser kommt aber vom Schwunglichtmagnetzünder (Lima) raus. Dort auch als grau. Hast Du bereits dort kainen Saft?
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Nehmen wir an, am Klemmbrett der Lima ist auf dem grauen Saft, hinten am Schlusslicht nicht. = Leitungsbruch. Wenn am Klemmbrett auch KEIN Saft kommt, dann stecke er mal den grauen Draht, welcher zum Schlusslicht führt, dort aus und verbinde ihn mit Klemme 56 am Zündschalter (müsste bei Licht Saft haben) Gehts dann? Warum der graue Schlusslichtdraht aus der Lima kommt weis ich nicht. Möglicherweise irgendwas mit der Spannungsregelung??
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Tja bei manchen Mopeds brennt ja zb das Standlicht immer, als Wiederstand damit die Lichtmaschine überhaupt lädt. Ev. ist das bei der Herc das Rücklicht?
__________________________________ Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen! Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.
Das kann sein. Aber trotzdem würde ich meinen beschriebenen Versuch machen. So ist man sicher dass kein Leitungsbruch oder Kurzschluss ist. Und, die betreffende Spule würd ich mal mit dem Ohmmeter durchmessen Vielleicht ist innerhalb der Lima was abgebrochen/weggegammelt/durchgescheuert....
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Noch was. Brennt bei der Herki das Abblendlicht immer? Also ich meine nicht. Die Klemme 56 am Lichtschalter dürfte eigentlich keinen Dauerstrom haben. Erst wenn das Licht mit dem Lichtschalter eingeschaltet ist. Der Abblendschalter im Schaltplan links schaltet ja nur Fern/Abblendlicht um. Oder an welche Klemme hassu das Rücklicht zum probieren angeklemmt? Desweiteren würde ich alle Masseanschlüsse kontrollieren. Und dann guck noch was es mit der Klemme 59 am Lichtschalter auf sich hat. Ich habe mal sone Vermutung dass an dieser Klemme bei eingeschaltetem Fahrlicht Saft anliegen müsste / könnte. Dann marschiert nämlich dieser "Erregerstrom" von dort raus, über das gelb/rote Kabel durch die Erregerstromspule der Lima durch und kommt am grauen Kabel wieder raus. Reihenwiderstand ist dann das Rücklichtbirnchen. Das hätte dann zur Folge, dass die Lima bei eingeschaltetem Licht mehr Power liefert weil durch diesen Erregerstrom das Magnetfeld in der Lima verstärkt wird. Ich hab sowas schon irgendwo gesehen. Aber wo Also, wenn es so ist und auf Klemme 59 nix rauskommt könnte auch der Lichtschalter butt sein...
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Aha, dann wird das Fahrlicht wohl direkt mit Wechselstrom aus der Lima gespeist. Bei Fahrlicht müsste dann der Kontakt zwischen Kl. 59 und 56 geschlossen sein.
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Na, hassu Fehler gefunden? Wollte gestern bei der bei uns abgestellten Herki nachschauen. Aber das ist (leider) ne V2. Nix Batterie, vermutlich ganz andere Schaltung (?)
_____________________________________________________________ Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab! (Dakota-Indianer)
Das Rücklicht wird über eine extra Spule in der Zündung gespeist, die induktiv mit der der Spule für den Scheinwerfer gekoppelt ist. Erst wenn Strom durch diese Spule fließt, produziert auch die Rücklichtspule Strom. Deshalb kann das Rücklichtkabel auch direkt ohne Schalter direkt zum Rücklicht gehen.
Nabend Ich weiß jetzt nicht, ob das die exakt gleiche Zündung ist, aber so müsste das auch unterm Polrad der K 125 BW V1 aussehen.
Die kleine aufgesattelte Spule mit dem grauen Kabel ist fürs Rücklicht. Die hat keine Flächen für die Polradmagnete. Die gegenüber fürs Bremslicht schon.