Hallo, nachdem ich am WE zwei Bremszylinder gereinigt und wieder abgedichtet hab, holte mich doch der vernachlässigte Bremsennachsteller ein. Der muß vorne rechts und hinten rechts erneuert werden. Wer kann mal kurz beschreiben wie ich den Bremsnachstellzapfen rausbekomme (wahrscheinlich aufbohren) aber wie bekomme ich den neuen wieder eingebaut? Gibt´s da ein Spezialwerkzeug für und/oder kann man das an der eingebauten Bremsankerplatte machen? LG Christof
Einen neués Ritzel (wenn du eines hast), wird genietet. Also der Kopf der Schraube im Ritzel verdängelt. (So nennt sich das mal bei uns im Süden). Lässt sich in eingebautem Zustand der Ankerplatte aber schlecht machen, da du nach hinten keine Gegenplatte hat. Habs schon mal versucht, hinten mit dem Fäustel anzuhalten, aber so richtig dolle ist das nicht. Ausbauen und mit der Schraube auf nem Amboß oder gutem Schraubstock als gegenpart ist besser.
Es gibt auch "Spezialisten", die Schweißen das Ritzel einfach an die Schraube drann. #
oder mit einem Schleifer den Börtel vorsichtig abschleifen, dann kann die Verstellschraube wenn noch für gut empfunden nochmals verwendet werden. Wichtig ist, daß die Zwischenscheibe wieder mit montiert wird und die komplette Einheit gut vorgespannt wird bevor die Schweißpunkte gesetzt werden. Sonst wackelt nacher der gesamte Versteller. Es soll ja Spezialisten geben, die den Bördel wieder original mit ein paar Hammerschlägen herstellen können, aber außer großen Reden hab ich noch kein Bild vom Ergebnis gesehen. Setz einfach den Schweißpunkt. Die Ritzel sind verzinkt, hier vorher an der Schweißstelle das Zink abschleifen, gibt einen schöneren Schweißpunkt. Grüsse Fitzel
mein Hinweis bezog sich nur auf eine Schweißreparatur mit der alten Verstellschraube. Klar ist nach dem abschleifen kein Material mehr zum Umbördeln da.
Originale Ritzel gibt es noch zu kaufen. Verstellschrauben kenne ich nur als Nachfertigungen, die aber nachgearbeitet werden müssen. Was es noch gibt sind ja komplette Ankerplatten für die Bremse inkl. aufgepressten neuen Verstellern. Nur scheitert es hier halt beim Aufnieten am Schwenklager; deshalb der günstige Preis für die komplette neue Ankerplatte. Denn dies wäre eine ordentliche Alternative, da Versteller und Schraube als einzelnes Ersatzteil nicht gerade günstig sind.
Hallo, heute hab ichden ersten Versteller gewechselt. Die Teile hab ich mir mal bei Rebecca bestellt. Da die Versteller stramm auch die Verstellschraube drauf gehen, hab ichmir noch ein schönes Werkzeug gebaut. Hat gut geklappt.
Jetzt kommen nächste Woche noch die neuen Dichtsätze und dann geht´s weiter. LG Christof
Hallo, die neuen Dichtsätze sind verbaut und ich bin ca 500km gefahren und gebremst. Und HEUTE. Der Tritt bis aufs Bodenblech.- Aber immerhin ein bißchen Gegegendruck. Von aussen erstmal kein Austritt von Flüssigkeit zu sehen. Dann in den Vorrratsbehälter des Hauptbremszylinde geschaut. Der war auch voll. HHMMMHH Beim Tritt auf die Bremse stieg die Flüssigkeit im Vorratsbehälter. Den HBZ erstmal ausgebaut und gereinigt. Waren einige schwarze Stippen drinne. Meine Vermutung. Die alten Bremsleitungen (jetzt neu) haben sich midt der DOT 4 nicht vertragen und haben sich auf/angelöst. Jetzt wo alles neu ist haben sich noch übriggebliebene Reste des aufgelösten Schlauches in der Bremsanlage verteilt. Jetzt endlich meine Frage. Müssen die neuen Radbremszylinder nochmal zerlegt und gereinigt werden, oder reicht es die Anlage gründlich zu spülen? Womit spüle ich- mit der alten Bremsflüssigkeit oder mit Wasser?? Wer hats schon mal gemacht? LG christof
Hallo, Am Mittwoch mit neuer Bremsflüssigkeit gespült. dabei wurden einige schwarze Gummiteile rausgespült. Bremsen klappte wieder super. Aber leider nur ca. 30km weit (kurz). Da hatte das Bremspedal wieder Bodenblechkontakt. Hmhm?? Nützt ja nix. Heute erst mal mit meinem neuen Eezibleed die Bremsflüssigkeit rausbefördert.Dann den HBZ zerlegt. Uuuuuuuund.- siehe da die Gummidichtung total rissig. Wie das jetzt passierte- keine Ahnung- vor zwei Tagen war Sie noch in Ordnung. Naja, da ja keine Geschäfte mehr offen haben, kam mir die Idee den HBZ von Paulhof-Munga mal zu überprüfen. Jouh die Dichtung war/ist noch dicht und geschmeidig. Also saubergemacht und eingebaut. Jetzt bremst er erstmal wieder. LG CHristof
Hallo, Ich hab die Bremsanlage ja komplett überholt und die Verschleißteile erneuert- bis auf die Bremsschläuche- die sahen ja noch gut aus (von aussen). DOT 5 hat die Anlage noch nicht gesehen- ausser dann nur die Schläuche, vieleicht. Werde mir jetzt nochmal nen Reparatursatz für den HBZ bestellen und hoffe das ich dann erstmal Ruhe habe. Obwohl------- Die Bremsanlage mit dem Eezibleed entlüften und befüllen ist einfach nur genial einfach und schnell. !!! Das könnt ich jeden Tag machen. LG Christof