Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.055 mal aufgerufen
 Munga
Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

21.05.2013 20:45
Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Hallo,
nachdem ich am WE zwei Bremszylinder gereinigt und wieder abgedichtet hab, holte mich doch der vernachlässigte Bremsennachsteller ein.
Der muß vorne rechts und hinten rechts erneuert werden.
Wer kann mal kurz beschreiben wie ich den Bremsnachstellzapfen rausbekomme (wahrscheinlich aufbohren) aber wie bekomme ich den neuen wieder eingebaut?
Gibt´s da ein Spezialwerkzeug für und/oder kann man das an der eingebauten Bremsankerplatte machen?
LG
Christof

PS: Ansonsten fährt´s super im eigenen Garten

auch ein schöner Sichtschutz zum grillen

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

21.05.2013 20:59
#2 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Wie du schon richtig geschrieben hast.

Aufbohren.

Einen neués Ritzel (wenn du eines hast), wird genietet.
Also der Kopf der Schraube im Ritzel verdängelt. (So nennt sich das mal bei uns im Süden).
Lässt sich in eingebautem Zustand der Ankerplatte aber schlecht machen, da du nach hinten keine Gegenplatte hat.
Habs schon mal versucht, hinten mit dem Fäustel anzuhalten, aber so richtig dolle ist das nicht.
Ausbauen und mit der Schraube auf nem Amboß oder gutem Schraubstock als gegenpart ist besser.


Es gibt auch "Spezialisten", die Schweißen das Ritzel einfach an die Schraube drann.
#


'PS: sehr schöner Sichtschutz.

ADI@garageoverlord.ch

Küchenbulle Offline

Major


Beiträge: 874

21.05.2013 21:31
#3 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

ich habs mit nem meißel und fäustl rausgeschlagen
ROHE GEWALT


und wie karle schon geschrieben hat - einfach mit nem schweißpunkt draufgebraten

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

21.05.2013 22:01
#4 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

oder mit einem Schleifer den Börtel vorsichtig abschleifen, dann kann die Verstellschraube wenn noch für gut empfunden nochmals verwendet werden.
Wichtig ist, daß die Zwischenscheibe wieder mit montiert wird und die komplette Einheit gut vorgespannt wird bevor die Schweißpunkte gesetzt werden.
Sonst wackelt nacher der gesamte Versteller.
Es soll ja Spezialisten geben, die den Bördel wieder original mit ein paar Hammerschlägen herstellen können, aber außer großen Reden hab ich noch kein Bild vom Ergebnis gesehen.
Setz einfach den Schweißpunkt.
Die Ritzel sind verzinkt, hier vorher an der Schweißstelle das Zink abschleifen, gibt einen schöneren Schweißpunkt.
Grüsse
Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

21.05.2013 22:30
#5 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Mit ein paar Hammerschlägen wird das nix.

Dazu braucht es einen speziellen Stempel.

ADI@garageoverlord.ch

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

22.05.2013 21:44
#6 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Neu Bördeln/Nieten funktioniert eigentlich nur mit neuen Nachstellschrauben.
Wenn du alte, abgeschliffene benutzt, hast du zu wenig Material.

ADI@garageoverlord.ch

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

23.05.2013 20:30
#7 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

mein Hinweis bezog sich nur auf eine Schweißreparatur mit der alten Verstellschraube.
Klar ist nach dem abschleifen kein Material mehr zum Umbördeln da.

Originale Ritzel gibt es noch zu kaufen. Verstellschrauben kenne ich nur als Nachfertigungen, die aber nachgearbeitet werden müssen.
Was es noch gibt sind ja komplette Ankerplatten für die Bremse inkl. aufgepressten neuen Verstellern.
Nur scheitert es hier halt beim Aufnieten am Schwenklager; deshalb der günstige Preis für die komplette neue Ankerplatte.
Denn dies wäre eine ordentliche Alternative, da Versteller und Schraube als einzelnes Ersatzteil nicht gerade günstig sind.

Grüsse Fitzel

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

25.05.2013 17:39
#8 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Hallo,
heute hab ichden ersten Versteller gewechselt. Die Teile hab ich mir mal bei Rebecca bestellt.
Da die Versteller stramm auch die Verstellschraube drauf gehen, hab ichmir noch ein schönes Werkzeug gebaut.
Hat gut geklappt.






Jetzt kommen nächste Woche noch die neuen Dichtsätze und dann geht´s weiter.
LG
Christof

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

11.06.2013 18:35
#9 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Hallo,
die neuen Dichtsätze sind verbaut und ich bin ca 500km gefahren und gebremst.
Und HEUTE. Der Tritt bis aufs Bodenblech.- Aber immerhin ein bißchen Gegegendruck.
Von aussen erstmal kein Austritt von Flüssigkeit zu sehen. Dann in den Vorrratsbehälter des Hauptbremszylinde geschaut. Der war auch voll. HHMMMHH
Beim Tritt auf die Bremse stieg die Flüssigkeit im Vorratsbehälter.
Den HBZ erstmal ausgebaut und gereinigt. Waren einige schwarze Stippen drinne.
Meine Vermutung.
Die alten Bremsleitungen (jetzt neu) haben sich midt der DOT 4 nicht vertragen und haben sich auf/angelöst.
Jetzt wo alles neu ist haben sich noch übriggebliebene Reste des aufgelösten Schlauches in der Bremsanlage verteilt.
Jetzt endlich meine Frage.
Müssen die neuen Radbremszylinder nochmal zerlegt und gereinigt werden, oder reicht es die Anlage gründlich zu spülen?
Womit spüle ich- mit der alten Bremsflüssigkeit oder mit Wasser??
Wer hats schon mal gemacht?
LG
christof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

11.06.2013 20:47
#10 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Spülen mit Bremsflüssigkeit.

Garnienicht mit Wasser.
Hat im Bremssystem nix zu suchen.

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

15.06.2013 21:26
#11 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Hallo,
Am Mittwoch mit neuer Bremsflüssigkeit gespült. dabei wurden einige schwarze Gummiteile rausgespült.
Bremsen klappte wieder super. Aber leider nur ca. 30km weit (kurz). Da hatte das Bremspedal wieder Bodenblechkontakt. Hmhm??
Nützt ja nix.
Heute erst mal mit meinem neuen Eezibleed die Bremsflüssigkeit rausbefördert.Dann den HBZ zerlegt.
Uuuuuuuund.- siehe da die Gummidichtung total rissig. Wie das jetzt passierte- keine Ahnung- vor zwei Tagen war Sie noch in Ordnung.
Naja, da ja keine Geschäfte mehr offen haben, kam mir die Idee den HBZ von Paulhof-Munga mal zu überprüfen. Jouh die Dichtung war/ist noch dicht und geschmeidig. Also saubergemacht und eingebaut.
Jetzt bremst er erstmal wieder.
LG
CHristof

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

15.06.2013 23:58
#12 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Hm.

Was für Bremsflüssigkeit benutzt du?????

ADI@garageoverlord.ch

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

16.06.2013 12:51
#13 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Hallo,
bis zum letzten Wechsel hab ich die DOt 4 von "Kaha" gefahren.
Hab aber jetzt auf die DOT 3 von TRW umgestellt.
LG
CHristof

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.254

16.06.2013 13:35
#14 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Ok mit der Dot 4 sollte es eig. keine Probleme geben.
Eventuell hatte der Vorbesitzter mal dot 5 eingefüllt....

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Onkel_Munga Offline

Leutnand


Beiträge: 399

16.06.2013 14:32
#15 RE: Bremsnachsteller wechseln Zitat · Antworten

Hallo,
Ich hab die Bremsanlage ja komplett überholt und die Verschleißteile erneuert- bis auf die Bremsschläuche- die sahen ja noch gut aus (von aussen).
DOT 5 hat die Anlage noch nicht gesehen- ausser dann nur die Schläuche, vieleicht.
Werde mir jetzt nochmal nen Reparatursatz für den HBZ bestellen und hoffe das ich dann erstmal Ruhe habe.
Obwohl-------
Die Bremsanlage mit dem Eezibleed entlüften und befüllen ist einfach nur genial einfach und schnell. !!!
Das könnt ich jeden Tag machen.
LG
Christof

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz