Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 Munga
Karle Offline

Adi

04.05.2013 21:37
Zylinderkopfdichtung Zitat · Antworten

Karle hat hier verschiedene Kopfdichtungen liegen.

Die Maße sind identisch, aber seht selbst.

Die Rechte müsste Elring sein.

Zum Vergleich, die noch eingepackte von Matz.

Was meint ihr dazu??

ADI@garageoverlord.ch

Mufu Offline

* General

04.05.2013 23:14
#2 RE: Zylinderkopfdichtung Zitat · Antworten

Zum Vergleich noch die meinige:

Original NOS
Hat auf zwei Stegen jeweils ein "A" und an einem Steg ein "Ü" eingeprägt.
Desweiteren ein "EO" und eine Nummer "1000"

Mister Munga Offline

** General

05.05.2013 08:30
#3 RE: Zylinderkopfdichtung Zitat · Antworten

nicht alles was zum Thema Munga angeboten ist, passt dann auch....nicht alles ist 100 % kompatibel bzw. sinnvoll zu verbauen.

So auch bei den Kopfdichtungen für einen 1000er Motor.

Bei Gelegenheit kann ich die Buchstaben mal erläutern....Im Moment passt es nicht.

Mufu Offline

* General

29.05.2026 20:16
#4 RE: Zylinderkopfdichtung Zitat · Antworten

Sodele, Ich hab mir bei K... eine Dichtung bestellt und verbaut. Jeweils an der Außenkante von Kopf und Block einen dünnen Film Loctite MR 5923 aufgebracht, ca 15 Minuten trocknen lassen und mit 70Nm angezogen. 24 Stunden gewartet. Dann ca 30Km gefahren, die Dichtung nässt ringsum. Mit 75 nachgezogen, nach 20Km wieder Sabber um die Dichtung. Auch stärkeres Nachziehen bis 85 Nm brachte keinen Erfolg.
Kopf wieder runter, sauber gemacht und mittels genannter Dichtmasse dia alte NOS Dichtung von Elring (diese wollte ich ursprünglich als Ersatz aufheben)
eingebaut.
Mit 68Nm angezogen.
Ergebnis: DICHT!
Nach gut 30Km mit 70 nachgezogen und nach weiteren ca 100Km immer noch dicht.
Ich gehe mal davon aus, dass es so bleibt.
Fazit: Die nachgefertigte Dichtung von K.. war das Problem.
Die Elringdichtung stammt aus einem NOS Dichtsatz von DKW. War mal original verpackt mit Vers Nr usw..
Die Elringdichtung hat allerdings keine Stege von den Schraubenlöchern 1 bis 4 zum äußeren Dichtungsrand und jeweils vor und hinter Zyilnder 1 und 3 je 1 rundes Loch anstatt oval so wie am Kopf und Block.
Diese Dichtung ist auch auf einem Foto von mir und Karle zu sehen. Sollte also original sein. Sie ist auch geringfügig dicker als die von K..
Gruß Werner

Löschknecht Offline

Leutnand

31.05.2026 16:07
#5 RE: Zylinderkopfdichtung Zitat · Antworten

Hallo Werner,

bei mir das gleiche Problem mit der Qualität der Kopfdichtungen.Geplanter Block und Kopf, sowohl von K.... als auch von M... die ZKD, auch mehrfach nachgezogen bis 85Nm. Einen Tag später hängt der Sabber dran.
Die zweite ZKD von Matz war sogar schon defekt. Die Blechringe um die Zylinder waren umgebogen und zerdrückt!
Muss mit meinem Motor wegen einem anderen Problem zum Instandsetzer. Wir werden dann eine Dichtung von He.... einbauen. Die wurde mir in Alsfeld von mehreren empfohlen.
Alternativ die Dichtung vom Wartburg nehmen und die Bohrungen etwas anpassen. Da schwören auch einige drauf.

Ich werde berichten.

GRuß
Andreas

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz