da mein Dogde WC 52 als LKW zugelassen ist habe ich für hinten einriesiges Nummernschild bekommen. Um es am Wgen zu montieren musste ich die Beleuchtung umbauen um es hinten links unter die Ladefläche zu montieren. Habt ihr da andere Lösungen?
Was ist denn das für ein Quatsch? Fahr zum Tüv und laß Dir ein kleines Kennzeichen aus bauartbedingten Gründen eintragen. An jedem Serie-Land-Rover ist hinten z.B. ein kleines Schild dran, egal ob LKW oder Wohnmobil.
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz so taufrisch, aber vielleicht ja dennoch aktuell. Wie sieht denn die Lösung, die seitens TÜV/Zulassung verlangt wurde, bildlich aus? Dann könnte man da mehr zu sagen.
Ich habe mich mit diesem Thema recht eingehend befaßt, da mein Renault R2067 eine solche erzwungen Bastellösung hatte, als ich ihn übernommen habe, die ich aber mittlerweile wieder zurückgerüstet habe. Allerdings wurde in meinem Falle ein optisch unpassendes hinteres Treckerschild nötig.
Zudem ist mir auch grundsätzlich das Thema Kennzeichen nicht ganz fremd. Und in das Thema US-Beleuchtung bin ich wegen dieses Projektes auch eingestiegen und habe so manche Klippe erfolgreich umschifft, um zu einer optisch dem Original möglichst nahe kommenden Lösung zu finden.
Vielleicgt läßt sich da ja was entwickeln.
Ach ja, was steht denn zu diesen Umrüstungen im Fahrzeugschein? Davon hängt die Rückrüstungsmöglichkeit nicht unerheblich ab. Je weniger drin steht, um so besser...
Es liegt im Ermessen des jeweiligen Bearbeiters auf der Zulassungsstelle. Nimm zur Zulassung ein nettes Bild vom KFZ und nen Haufen gute Laune mit dann klappt das schon. Ich habe bis jetzt für meine Fahrzeuge immer Leichtkraftradschilder bekommen. Man kann zwar beim Tüv betteln aber die Blöße würde ich mir nie geben. In meinen Zulassungen steht immer Bauartbedingt Kfz-Leichtkraftrad kennzeichen. OK,bei mir auf der Zulassungsstelle halten sie es recht einfach ;-) Lg und viel Glück der Chief
So kann man das natürlich auch machen. Ich habe das zweimal auf diese Weise bei meiner Hercules gemacht (wegen Umzug). In diesem Falle wollte ich aber das Kuchenblech und nicht das LKR-Schild haben, weil´s so eben im Original immer war, bis die Zulassungsverordnung geändert wurde und die 125er per Dekret zu Leichtkrafträdern wurden. Am Renault war durch Montage der Plastik-Trecker-Rückleuchten, die der TÜV in Bayern wollte, auch das LKR-Kennzeichen erzwungen worden. Weder bei der Hercules noch beim Renault steht übrigens was davon in den Papieren drin. Es ist imer entscheidend, was in der Zulassungsstele abgestempelt wird. Danach ist es eher unwahrscheinlich, daß bei einem Oldtimer danach noch irgendjemand fragt.
By the way: Wie sieht denn nun tatsächlich das verschandelte Dodge-Heck aus, um das es hier geht? Oder hat sich sogar schon eine Lösung ergeben? Ist ja auch schon eine Weile her...