Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 GMC
Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

14.04.2009 22:08
6V vs 12V Zitat · Antworten

Ich weiß ja niccht wie Ihr das seht,
aber ich habe mit dem Gedanken gespielt
meinen GMC von 6 auf 12 umzubauen.
Hat da schon jemand erfahrungen gesammelt?
Denn man brauch dafür ja Lichtmaschine,Regulator und Zündspule neu, oder?
Ich hab jetzt mal alle Verbraucher (Licht,Subwoofer,Unterbodenbeleuchtung,98Zoll Plasmabildschirm) weggelassen. Mein Dodge kam bereits auf 12 umgebaut zu mir, und ich muss sagen das gefällt mir schon nen bisschen besser.
Gerade was so ersatz-Lampen angeht ist die Versorgung echt besser.
Hat da vieleicht jemand ne adresse wo man sowas,wenn der umbau kommen sollte, dieses dann erstehen kann?

mgf

Kalle

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

14.04.2009 22:15
#2 RE: 6V vs 12V Zitat · Antworten

Hallo Kalle, ich habe eine 12 Volt Batterie nur zum starten, bin damit von Husum bis nach Hause gefahren hatte auch schon über 12v nachgedacht, stelle jetzt eine 12v Gel Batterie rein hält bis jetzt ewig natürlich nur zum starten.

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

14.04.2009 22:22
#3 RE: 6V vs 12V Zitat · Antworten

wie jetzt? Du klemmst deine 12V Batti an, startest und klemmst dann um auf 6V?
Das macht die Spule mit? Also mit dem starten habe ich nun gar keine Schwierigkeiten. der anlasser macht
wupp - wupp- und dann kommt er auch schon. egal ob kalt oder warm.

jeepwilli Offline

Oberst


Beiträge: 1.275

14.04.2009 22:46
#4 RE: 6V vs 12V Zitat · Antworten

Nee, ich habe nur den Anlasser auf 12 volt, der Rest auf 6 volt, aber wenn der so anspringt laß es so sind doch einige Sachen so zB die Armaturen müssen ja auch in 12 v sein. oder runter transformieren, was hast du für Akkus drin bei mir sind zwei drin 6 v,

No pasarán
Деньги потерял – ничего не потерял, здоровье потерял – много потерял, бодрость духа потерял – все потерял.

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

15.04.2009 08:05
#5 RE: 6V vs 12V Zitat · Antworten

Kalle gehts dir nur um die Ersatzlampen? (er geht ja gut an)
Die Lampen müssen ja zu besorgen sein! Denn wenn du das rechnest was dir der Umbau kostet......

mfg
flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

15.04.2009 10:42
#6 RE: 6V vs 12V Zitat · Antworten

nee auch so um Relais usw.
Eigentlich habt ihr ja recht, der umbau ist teuer eigentlich unnötig und sowieso nicht original.
ABER ich habe bei 6V so nen komisches Gefühl. Kann ich nicht erklären, aber es is da.
Denn bei 6V fliesst ja mehr strom wie bei 12, bei gleicher Leistung. So hab ich das jedenfalls mal gelernt

Mufu Offline

* General

Beiträge: 3.484

15.04.2009 20:12
#7 RE: 6V vs 12V Zitat · Antworten

Hallo
Wenn alles funzt würde ich es original lassen. 6Volt-Birnen und Batterien wird es zu Deinen Lebzeiten immer zu kaufen geben, sind ja noch genügend 6V-Autos im Umlauf. Und wennde mal 12V im Auto brauchst gibbet Spannungswandler.
Du hast Recht mit dem Strom, bei 12V und gleicher Leistung fließt der halbe Strom wie bei 6V. Aber keine Angst, Dein Fahrzeug hat schon genügend Leitungsquerschnitt für die höheren Ströme, wurde es doch dafür gebaut. Und damals funzte es mit 6V doch auch... Was soll heute anderst sein?
Gruß aus dem Schwabenland

_____________________________________________________________
Wenn du bemerkst dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Dakota-Indianer)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz