Hallo Zusammen ! Ich heiße Guido und komme aus Aachen . Ich hatte ca. 10 Jahre einen Kaiser Jeep also einen M 38 A 1 ( CJ 5 ) . Leider hatte ich einen schweren Unfall mit diesem Jeep . Ein 40 T LKW übersah mich bei seinem linksabbieger Manöver. Wir stießen frontal bei 60 KM/H auf der Kreuzung zusammen. Der Jeep war Totalschaden . Ich froh das ich überlebte...... Seit 2004 also genau seit 9 Jahren fahre ich einen Willys Jeep Hotchkiss.von 1958 . Der Zustand ist gut - sehr gut .( Gutachten Zustand 2+ ). Der Jeep macht viel Freude und ich fahre etwa 2000 -2500 KM pro Jahr .Das einzige was nicht perfekt ist , ist die Zündung . Der Jeep kommt gerade bergauf nicht so richtig aus dem Knick.Im Stand und auf der Geraden oder Bergab läuft er gut. Wir haben schon mal den vergaser zerlegt. Die zündung ist eben eine spezielle.....Die wasserdichten Zündkabel haben wir teilweise schon erneuert aber gebraucht. Der verteiler ist auch schlecht zu kriegen. Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen mit einer originalen Hotchkiss Zündung . Zur Not müßte man wohl alles raus nehmen und umrüsten !? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen . Danke im Voraus
Erst einmal schönen dank das Du Dich gemeldet hast !
Ja ist wohl ein Franzose ....aber es sind auch willys Teile verbaut.Ich habe einen älteren Herren der mir am Jeep hilft ....der hat früher die Jeeps aus belgien geholt und restauriert ......Der weiß schon sehr viel .
Der Jeep ist auch tip top läuft aber nicht perfekt. Ich habe leider keine Fotos zur Zeit . Wir haben die Zünkabel getestet auf einem war wohl keine volle leistung ......leider habe ich nur ein gebrauchtes Zündkabel
bekommen was aber wohl besser geht . Ich bin leider kein Fachmann ....Vergaser haben wir auch schon alle Düsen gesäubert . Ich hatte mal einen M 38 A 1 ....da hatte ich ein ähnliches Problem .....da hat eine damalige
werkstatt 2 x umsonst gesucht ....da war es der Zündkondensator und schon lief er wieder bestens !
Beim Anlassen muß ich auch aufs Gaspedal treten ....wenn er warm ist läuft er auf der Geraden gut bis sehr gut aber bergauf ruckelt er ......er klingt dann leicht verstopft aus dem Auspuff .....knallen tuht er
aber NICHT .
Vielleicht weißt Du jetzt mehr ......danke schonmal vorab wenn Du weiterhin schreibst ......
PS wenn Du mal Zeit hast vielleivht könntest Du direkt mal mit dem älteren herrn sprechen ( am telefon ) und Ihr tauscht euch aus ?!
Wäre sehr nett ...... Viele Grüße und ein schönes Wochenende , Guido
Ich kenn mich nun nicht beim Jeep aus, geschweige denn ich hab bei denen mal unter die Haube gesehn. ABER Sind dort nicht auch die ganz normalen Zündkabel verbaut, an denen man die Stecker anschraubt? Denn kannst du einfach neues Zündkabel kaufen und austauschen.
Hatte ungefähr das gleiche Problem am GMC. Hab ihm pauschal ne neue Spule, Stecker, Kabel und Kerzen spendiert. Alles neu Teile nix NOS oder so. Jetzt läuft er wie frisch ausm Werk.
Die Zündkabel gibt es sehr schwer .... ich habe einen gebrauchten noch bekommen . Die sind sehr teuer da lohnt eventuell ein komplett Umbau der Zündung .....aber wenn es gar nicht an den kabeln liegt ???
Wir hatten sogar mal den verteiler getauscht waren aber auch gebrauchte und da lief der Jeep sogar schlechter .....
Ich hab meinem GMC eine komplett neue Zündung gebaut. Den alten Verteiler hab ich noch drin, aber alles andere ist auf dem Stand der Technik. Kann nur sagen, daß es sich aus meiner Warte her gelohnt hat.
Wichtig ist nur, das die Widerstände stimmen. in den alten Steckern waren 15k Ohm und jetzt sind sie in den Kerzen. Ich kann nur sagen, jetzt springt er schon an wenn das Garagentor auf geht, und er lechzt förmlich nach dem Gaspedal..
Hört sich gut an ... aber wo gibt es denn passenden neuen Ersatz ??? ....Das wäre schön wenn der Jeep einfach so anspringt muß gerade kalt 2-3 mal probieren und nur mit Pedal drücken .....selbst wenn er warm gefahren ist beim Starten ohne pedaldrücken läuft er nicht . Beim Vollgas auf langen Geraden ( 80 KM/ H ) spuckt und stottert er ein wenig aus dem Auspuff als ob er nicht frei läuft .....
Karle .....und ich habe auch eine 24 V Anlage und Wasserdichte sind es auch . Die Enden sind bei meinem wohl 90 Grad abgewinkelt aber ich denke das spielt keine Rolle ??!!
Ja wäre eine Alternative ....die original hotchkiss Zünkabel kosten 4 Stück um die 200 € !!! ohne den rest der Zündung - da muß man überlegen nicht alles zu ändern aber alternativ vom Willys MB die Zündung soll einfacher sein und die Umrüstung passt wohl auch !!??
Beim umrüsten auf Willys-Anlage hast du aber das Problem mit 12V beim Willys und 24V beim Hotchkiss... Musst dann Anlasser, Regler, Lima, Batterie und so ändern/tauschen... Ist die Zündung richtig eingestellt bzw. der Verteiler richtig eingebaut (Winkel)? geht die Fliehkraftverstellung? Die Zündkabel schauen gut aus. Haben die einen Übergangswiederstand (innerlich gebrochen...)? Wie schauen die Kerzen aus? Unterbrecher/Abstand? Kondensatoren könntens auch sein (keine Ahnung wie die zu testen sin) Er hat meinens Wissens 2 drin: einmal den beim Unterbrecher und einen im Verteiler da wo s Kabel angesteckt wird. Vergaser is es ja ein Carter.
Meinem M 201 muss ich auch leicht aufs Gaspedal treten bei Kaltstart...
Ich werde die ganzen netten Antworten von euch mal ausdrucken und mit meinem Jeep Fachmann mal zusammen setzten und dann mal loslegen und eure Vorschläge umsetzten .....