Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 987 mal aufgerufen
 Munga
kawaduck Offline

Rekrut


Beiträge: 1

22.09.2012 13:32
#1 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

Hallo Munga freunde,
Ich habe inzwichen jemanden gefunden der die "Vorschalldämpfer" 1000 er nachfertigen könte und auch möchte fur die MUNGA fahrer !
Wenn interesse ist ist er im stande die Vorschalldamper nachzufertigen und 50 stuck anzufertigen denn er zolte teile producieren fur seine machine...

Der preis wird um die 200 Euro grenze sein un wir kriegen die richtige damper fur denn MUNGA nur komt denn versand aus Holland dazu aber das wird kein
problem sein denke ich.

Wenn ich 10 interessanten und potentiaal kaufer habe und die ihm eine anzahlung von 50 Euro dafur bezahlen wird er die dampfer bauen und producieren?

Ihr kont einen mail nach meine mailadresse schikken : bobenmirjam@hotmail.com bei interesse so das ich es erledigen konte ?

Grusse Kawaduck (Bob ) aus Holland






Zitat von Unimunga_1 im Beitrag #1
Ich suche in der Perspektive eine Auspuffanlage für meinen Munga 4, 1000cm³.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.

(Natürlich könnt Ihr das, hat ja bis jetzt immer geklappt!!! Stimmts Ullrich!!!!)

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

23.09.2012 09:35
#2 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

Das hört sich gut an.
Habe deshalb einen eigenen Beitrag daraus gemacht.

Wenn die Qualität gut ist, würd ich einen nehmen.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

23.09.2012 13:21
#3 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

zu dem Kurs ist es m.E. nicht möglich, einen Zweitaktdämpfer zu bauen!

Namhafte Deutsche Hersteller lagen zuletzt bei rund 500 € und höherer Auflage!!!!allerdings zugelassene Anlage!

Abgasverhalten, Dämpfungsverhalten, Staudruck und auch die Geräuschentwicklung will geprüft sein.


Unabhängig muss man immer auf die rechtliche Problematik hinweisen. Erlöschen ABE, Versicherungsschutz usw. Das muss halt ein jeder für sich selber entscheiden - allerdings sollte jedem das Risiko bewusst sein.....

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

23.09.2012 13:51
#4 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

Bedeutet das etwas das die Teile die bei Matz usw. als Nachbau angeboten werden keine ABE haben???
Jetzt mal allgemeine,nicht nur Auspuffanlagen.
Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

23.09.2012 17:03
#5 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

uiiiiiiiiiiiiiii da habe ich aber etwas "losgetreten"

was wird eine ABE wohl kosten .........


Ich denke es gibt mindestens 3 Dinge zu beachten...wenn man sich mit der Problematik auseinander setzt....

1. darf ich rein rechtlich überhaupt ein Ersatz-, Zubehörteil für den Munga herstellen und vertreiben?
Was sagt der Fahrzeughersteller?
(Das fängt schon mit dem Druckwerk an.....bietet mal bei Ebay eine kopierte Unterlage vom Unimog an...3-stellig kostet das Abmahnverfahren)

2.was sagt der Erstausrüster, der Teilelieferant?
(Morgen bauen wir alle die Blinker neu nach .... da könnte sich Bosch oder Hella aber freuen....)

3. Welche Teile sind Bestandteil einer ABE und/oder "gravierende" Fahrzeugteile?


Meines Wissens ist noch nie (!!) für ein relevantes Bauteil eine Neuabnahme erfolgt, weil dieses Prozedere niemand auf sich nehmen und finanzieren kann.

Wenn ich Teile beim Erstausstatter nachfertigen lasse, habe ich kein Problem. Es sind (heutige) Originalteile!
Wenn ich die Gummimanschette vom Lenkbalg oder die Fussmatte oder ein Kabel neu fertigen lasse, egal wo und bei wem, habe ich sicherlich kein "ABE und/oder Zulassungsproblem", allesfalls ein Problemchen mit 1 oder 2.

Fertige ich die Manschette vom Radbremszylinder oder einen neuen Bremszylinder oder greife sonst mit Fremdteilen in die abgenommene Anlage ein, könnte ein Problem enstehen.....

Selbst das Fensterglas in den Türen/Verdeck sind abgenommen! Da kann ich nicht dickeres, dünneres oder anders Material nehmen...kann ich schon, aber....

Mir schwebt da immer dieser scheußliche Unfall vor, als sich bei einem Munga das Vorderrad löste, in den Bürgersteig schoß und Personen traf und eine junge Frau an den Folgen verstarb.....


Man stelle sich vor, der von der Staatsanwaltschaft beauftragte Gutachter hätte Mängel an dem Fahrzeug gefunden, die ursächlich, teilursächlich oder evt. unklar waren....
Sicherlich nicht das Blinkerkabel, aber viele Dinge sind denkbar, man muss sich nur damit beschäftigen und die Fragen könnten dann lauten...
wer hats gebaut, wer hats montiert, wer ist Halter, wer ist Fahrer.....
Fragen über Fragen

Ich kann doch auch nicht eine Anhängekupplung für den Astra bauen und montieren....ich darf noch nicht einmal das Schildchen für die original Anhängekupplung vom Golf fertigen und vertreiben.... Das darf nämlich (eigentlich) nur der Hersteller.....

MungaSeba Offline

** General


Beiträge: 4.587

23.09.2012 17:25
#6 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

Ok,danke für die Antwort.
Ich frage deshalb,da Matz ja unter anderem einen Hauptbremszylinder anbietet,welcher ja eine "Reproduktion" ist.
Mein Hauptbremszylinder hält zwar noch immer dicht und auch die Fachwerkstatt hat mir geraten diesen genau so eingebaut zu lassen,da Keine Mängel festzustellen waren und er den Druck hält.
Wie lange sowas der Fall ist kann man ja nie sagen,aber dadurch weiß ich nun,das falls mal etwas mit ihm sein sollte besser der originale vom Fachmann überholt wird als ein neuer gekauft.
Gibt es die Reperatursätze noch original von ATE oder sind das auch Reproduktionen?

Gruß
Seba

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

23.09.2012 17:57
#7 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

es gibt nach wie vor Rep.sätze für den original HBZ von zugelassenen Bremsenhersteller....

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

28.09.2012 10:48
#8 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

Wenn ich das so hin und her überlege.....
Werden wir irgendwann um Nachfertigungen bestimmter Teile nicht umhin kommen....

Um allerdings eine gewisse Sicherheit zu haben, auch was die Vorkasse angeht.....
Würde ich gern Bob mal persönlich besuchen und mir das vor Ort anschauen....

@Bob: vielleicht sollten wir mal einen Termin bei dir vereinbaren, einverstanden ?

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

19.10.2012 21:34
#9 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten




Was ist jetzt daraus geworden???????

ADI@garageoverlord.ch

erwinbeetle Offline

Adjudant


Beiträge: 259

07.11.2012 15:42
#10 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

Das Schweigen in Holland.........

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.685

07.11.2012 19:28
#11 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

Hab ich mir fast gedacht..


Also Jungs aufpassen und keine Vorabüberweisungen tätigen.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.481

08.11.2012 10:05
#12 RE: Auspuffanlage, Munga 1000cm³ Zitat · Antworten

ich würde auch welche nachfertigen lassen, gut, langlebig, mit Garantie und ABC + günstig.....

darf ich schon mal um eine Anzahlung bitten, so 3-4 Stellen vor dem Komma in Eurowährung

verdeck »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz