Hallo Munga freunde, Ich habe inzwichen jemanden gefunden der die "Vorschalldämpfer" 1000 er nachfertigen könte und auch möchte fur die MUNGA fahrer ! Wenn interesse ist ist er im stande die Vorschalldamper nachzufertigen und 50 stuck anzufertigen denn er zolte teile producieren fur seine machine...
Der preis wird um die 200 Euro grenze sein un wir kriegen die richtige damper fur denn MUNGA nur komt denn versand aus Holland dazu aber das wird kein problem sein denke ich.
Wenn ich 10 interessanten und potentiaal kaufer habe und die ihm eine anzahlung von 50 Euro dafur bezahlen wird er die dampfer bauen und producieren?
Ihr kont einen mail nach meine mailadresse schikken : bobenmirjam@hotmail.com bei interesse so das ich es erledigen konte ?
Grusse Kawaduck (Bob ) aus Holland
Zitat von Unimunga_1 im Beitrag #1Ich suche in der Perspektive eine Auspuffanlage für meinen Munga 4, 1000cm³. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.
(Natürlich könnt Ihr das, hat ja bis jetzt immer geklappt!!! Stimmts Ullrich!!!!)
zu dem Kurs ist es m.E. nicht möglich, einen Zweitaktdämpfer zu bauen!
Namhafte Deutsche Hersteller lagen zuletzt bei rund 500 € und höherer Auflage!!!!allerdings zugelassene Anlage!
Abgasverhalten, Dämpfungsverhalten, Staudruck und auch die Geräuschentwicklung will geprüft sein.
Unabhängig muss man immer auf die rechtliche Problematik hinweisen. Erlöschen ABE, Versicherungsschutz usw. Das muss halt ein jeder für sich selber entscheiden - allerdings sollte jedem das Risiko bewusst sein.....
Bedeutet das etwas das die Teile die bei Matz usw. als Nachbau angeboten werden keine ABE haben??? Jetzt mal allgemeine,nicht nur Auspuffanlagen. Gruß Seba
uiiiiiiiiiiiiiii da habe ich aber etwas "losgetreten"
was wird eine ABE wohl kosten .........
Ich denke es gibt mindestens 3 Dinge zu beachten...wenn man sich mit der Problematik auseinander setzt....
1. darf ich rein rechtlich überhaupt ein Ersatz-, Zubehörteil für den Munga herstellen und vertreiben? Was sagt der Fahrzeughersteller? (Das fängt schon mit dem Druckwerk an.....bietet mal bei Ebay eine kopierte Unterlage vom Unimog an...3-stellig kostet das Abmahnverfahren)
2.was sagt der Erstausrüster, der Teilelieferant? (Morgen bauen wir alle die Blinker neu nach .... da könnte sich Bosch oder Hella aber freuen....)
3. Welche Teile sind Bestandteil einer ABE und/oder "gravierende" Fahrzeugteile?
Meines Wissens ist noch nie (!!) für ein relevantes Bauteil eine Neuabnahme erfolgt, weil dieses Prozedere niemand auf sich nehmen und finanzieren kann.
Wenn ich Teile beim Erstausstatter nachfertigen lasse, habe ich kein Problem. Es sind (heutige) Originalteile! Wenn ich die Gummimanschette vom Lenkbalg oder die Fussmatte oder ein Kabel neu fertigen lasse, egal wo und bei wem, habe ich sicherlich kein "ABE und/oder Zulassungsproblem", allesfalls ein Problemchen mit 1 oder 2.
Fertige ich die Manschette vom Radbremszylinder oder einen neuen Bremszylinder oder greife sonst mit Fremdteilen in die abgenommene Anlage ein, könnte ein Problem enstehen.....
Selbst das Fensterglas in den Türen/Verdeck sind abgenommen! Da kann ich nicht dickeres, dünneres oder anders Material nehmen...kann ich schon, aber....
Mir schwebt da immer dieser scheußliche Unfall vor, als sich bei einem Munga das Vorderrad löste, in den Bürgersteig schoß und Personen traf und eine junge Frau an den Folgen verstarb.....
Man stelle sich vor, der von der Staatsanwaltschaft beauftragte Gutachter hätte Mängel an dem Fahrzeug gefunden, die ursächlich, teilursächlich oder evt. unklar waren.... Sicherlich nicht das Blinkerkabel, aber viele Dinge sind denkbar, man muss sich nur damit beschäftigen und die Fragen könnten dann lauten... wer hats gebaut, wer hats montiert, wer ist Halter, wer ist Fahrer..... Fragen über Fragen
Ich kann doch auch nicht eine Anhängekupplung für den Astra bauen und montieren....ich darf noch nicht einmal das Schildchen für die original Anhängekupplung vom Golf fertigen und vertreiben.... Das darf nämlich (eigentlich) nur der Hersteller.....
Ok,danke für die Antwort. Ich frage deshalb,da Matz ja unter anderem einen Hauptbremszylinder anbietet,welcher ja eine "Reproduktion" ist. Mein Hauptbremszylinder hält zwar noch immer dicht und auch die Fachwerkstatt hat mir geraten diesen genau so eingebaut zu lassen,da Keine Mängel festzustellen waren und er den Druck hält. Wie lange sowas der Fall ist kann man ja nie sagen,aber dadurch weiß ich nun,das falls mal etwas mit ihm sein sollte besser der originale vom Fachmann überholt wird als ein neuer gekauft. Gibt es die Reperatursätze noch original von ATE oder sind das auch Reproduktionen?
Wenn ich das so hin und her überlege..... Werden wir irgendwann um Nachfertigungen bestimmter Teile nicht umhin kommen....
Um allerdings eine gewisse Sicherheit zu haben, auch was die Vorkasse angeht..... Würde ich gern Bob mal persönlich besuchen und mir das vor Ort anschauen....
@Bob: vielleicht sollten wir mal einen Termin bei dir vereinbaren, einverstanden ?