die Achse vom Kreuzgelenk muß doch pass in der Buchse vom Silentblock laufen 14mm. Neue Buchse hat 13,9 mm innen,weiter aufreiben bis Buchse auf der Achse läuft oder lieg ich falsch?
Falls du Originale hast kommt die geriffelte Seite der Innenhülse nach Innen in Richtung Laufbolzen.
Aussen kommen dann Scheibe und Schraube M8.
Die nach Innen zeigende Riffelung soll ein verdrehen der Buchsen auf den Bolzen des Kreuzgelenkes verhindern !!
Sieh auch im Fred ``Einbaulage Silentbuchsen´´ !!
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Leider doch noch nicht richtig, dieses anscheinend triviale Thema verstanden.
Kreuzgelenk + Hülsen in den Querlenkern, wie wird dies nun wieder zusammengebaut? Neue Hülsen im Querlenker; wie müssen diese nun im Kreuzgelenk laufen? Fest oder stramm? Hab auch noch Variante drei ausgebaut "ganz leicht" alles beweglich. Wer hilft mir wieder in die richtige Rille wie das geht.
Die Hülsen sitzen sowohl im Querlenker, als auch auf dem Kreuzgelenk FEST !
Die Bewegung findet NUR im Gummi statt !!!
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Die Stellung entspricht der, welche die Querlenker bei auf dem Boden stehendem Fahrzeug einnehmen.
So wird verhindert dass sich der Gummi in den Silentbüchsen zu sehr verdreht und somit vorzeitig verschleisst.
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Als sehr hilfreich hat sich bei mir die benutzung des Blattfederspanners gezeigt.
Bei angehobenem Fahrzeug kann so die Federstellung auf ``eingefedert´´ gestellt werden, dann die Querlenker sowohl auf dem Kreuzgelenk als auch am Rahmen mit den Schrauben vormontieren und DANN ERST die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen wenn der Wagen wieder mit den Rädern auf dem Boden steht.!!
Zur Montage der Querlenker auf den Kreuzgelenken hat sich bei mir eine große Schraubzwinge bewährt
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Danke für Eure schnellen Hinweise. Vor uns liegt ein zerlegter Satz Querlenker mit noch nicht neu eingepressten Buchsen (Nachbau) und ein neues Kreuzgelenk. Wenn ich dies so zusammenbauen würde wäre es absolut fest und sicherlich so wie beschrieben nicht mehr einstellbar.
Hoffentlich nun richtig die Annahme, Wenn original Buchsen und die Halbachse wird mit dem Querlenker im ausgebautem Zustand zusammengebaut ist diese Einheit dann immer noch straff beweglich. Fest, dann wie beschrieben durch die Riffelung der originalen Buchsen nach innen und der beiden M8 Schrauben unter Belastung im eingebautem Zustand?
Ich habe 6,vermutlich originale,waren wohl mal NOS Teile,denke aber die kann bzw.sollte man nicht mehr verwenden 4 davon sind porös... Falsch gelagert....
ja, dies sind die "Originalen und das hier der "billige" Nachbau. Auf einer Buchse konnte ich den Hersteller Krohnrohr Nr. 1070 erkennen. Riffelung fehlt und die Hülse innen ist auch nicht konisch.
man kann halt auch originale Neuteile billiger bei Fachherstellern produzieren lassen...Qualität bestimmt eben den Preis und ein Großteil der Gemeinde schaut immer nur auf den Kurs.....
Auffällige Qualitäten erkennt man auch als Laie -so wie ich- an herausquellendem Gummi aus der Hülse oder halt am Schiefstand oder der fehlenden Verzahnung.....