Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Dodge
stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

02.09.2012 20:08
Dodge WC Tip erbeten - Sandstrahlen der Achsen - Vorbereitng? Zitat · Antworten

Hallo Leute,

hat jemand schon mal seine Achsen Sand-gestrahlt?
Wie gehe ich da am Besten vor?
Alle Innerein raus? Oder wie macht man das am Besten?

Tips wären ein Hit, denn mein Dodge WC 52 ist jetzt komplett zerlegt und demnächst geht das ganze Blech und der Rahmen zum Sandstrahen!
Die Achsen gehören auch unbedingt gemacht.
Wie gehe ich da am Besten vor?

Danke
LG
Steve

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

02.09.2012 20:49
#2 RE: Dodge WC Tip erbeten - Sandstrahlen der Achsen - Vorbereitng? Zitat · Antworten

Ich habe meine Achsen mit der Drahtbürste gemacht, kann dir da leider nicht weiter helfen.
Ich hätte nur bedenken, das Strahlgut nachher wieder aus dem Inneren raus zubekommen....

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

03.09.2012 08:32
#3 RE: Dodge WC Tip erbeten - Sandstrahlen der Achsen - Vorbereitng? Zitat · Antworten

Hallo Kalle!

Danke für deine Antwort!
Und - ja genau das ist auch mein Gedanke!
Erstens alles zerlegen und wieder zusammen zu bauen, - ist schon heavy, wenn auch machbar. Muß aber nicht sein!
Und eben, das Strahlgut in allen Ritzen etc....

Echt nicht so easy!

Naja vielleicht mach ich das auch mit der Drahtbürste, wenn sich keine Alternativen auf tun!

Danke
LG
Steve

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

03.09.2012 09:18
#4 RE: Dodge WC Tip erbeten - Sandstrahlen der Achsen - Vorbereitng? Zitat · Antworten

Sandstrahlen würd ich bei den Achsen lieber bleiben lassen.
Die Sand(Strahl)partikel sitzen in allen Ritzen und du bekommst die nimmer raus.

Eine alternative wäre Eisstrahlen.
Sieh dich in deiner Gegend mal um, ob es da nen Firma gibt, die das Eisstrahlen anbietet.
Die können dir dann sagen, ob das mit den Achsen geht.

ADI@garageoverlord.ch

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

03.09.2012 13:34
#5 RE: Dodge WC Tip erbeten - Sandstrahlen der Achsen - Vorbereitng? Zitat · Antworten

Hallo Karle,

hmmmm Danke ein SUPER TIP! Denn ein Freund von mir macht sowas!
Eisstrahlen...

Daran habe ich gar nicht gedacht!

Danke
LG
Steve

kellp Offline

Gefreiter


Beiträge: 120

03.09.2012 20:26
#6 RE: Dodge WC Tip erbeten - Sandstrahlen der Achsen - Vorbereitng? Zitat · Antworten

Hallo Steve

Auf keinen Fall die komplette Achse sandstrahlen!
Du glaubst nicht, wo du nach dem Strahlen überall Sand findest.
Wenn schon strahlen, muss die Achse komplett zerlegt werden, sonst muss dies später gemacht werden, denn meist werden alle Simmerringe und Lager durch die Strahlrückstände in Mitleidenschaft gezogen.

Vor dem Sandstrahlen demontiere ich eigentlich immer alles und versehe alle Gewinde mit alten Schrauben oder Muttern, damit die Gewinde nicht beschädigt werden. Die Bohrungen, die Lager oder Pass-Sitze aufnehmen, schütze ich mit irgendwelchen Verschlussstopfen, wie z.B. Kork- oder Gummizapfen von Weinflaschen.
Ich weiss, meine Vorgehensweise benötigt sehr viel Zeit, deshalb dauern meine Restaurationen auch immer sehr lange. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass ich bei den von mir restaurierten Bauteilen in der Regel nie mehr Arbeit ansteht. Ebenfalls ist mir bewusst, dass eine "Besser als Neu"- Restauration in der Oldtimer-Szene oftmals verpönt ist. Aber jeder soll es doch so machen, wie es für ihn stimmt.

Gruss Peter

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

03.09.2012 23:32
#7 RE: Dodge WC Tip erbeten - Sandstrahlen der Achsen - Vorbereitng? Zitat · Antworten

Hallo Peter,

Danke für deine Antwort! Und ich kenne deine Philosophie ja mittlerweile schon
Und ich bewundere sie eigentlich, denn auch wenn ich alles sehr genau mache, aber das würde mir zu lange dauern...
Drum auch eher Eisstrahlen.
Andererseits ist mein Gedanke auch immer, irgendwann muß ich die Simmeringe ets. an den Achsen ja sowieso machen, warum als nicht gleich?

Eine Frage noch, wie viel Aufwand ist es, die Achsen komplett zu zerlegen und alles raus zu holen?

Danke
LG
Steve

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz