So, nun einen großen Schritt weiter. Die Renovierung meiner 900er Maschine nähert sich dem Ende. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Zündleitungen werden auf zivil umgebaut. Neben dem Motor sind alle Anbauteile samt dem Lüfter komplett überholt. Auch wenn mir diese Arbeiten Spaß machen, freue ich mich auf mehr auf die Karosseriearbeiten die jetzt im Herbst beginnen. Hier hab ich schon einiges vorbereitet. Nun aber noch ein paar Bilder von der Rennmaschine.
Vergaser und Benzinpumpe wurden komplett zerlegt und mit Alu-Reiniger (so Zeugs das noch in Wasser heiß gemacht werden muß) gereinigt. Der Lüfter und das Zündgehäuse waren so dreckig, daß diese Schmutzschicht den Urzustand komplett konserviert hat. Hier war Grundreinigung mit Kaltreiniger und Endreinigung mit Scheuermilch angesagt. Bei der Lima war die Oxidation jedoch soweit fortgeschritten daß ich das zerlegte Gehäuse mit der Drahtbürste gesäubert habe, dann grundiert und mit RAL 9007(Aluminium) wie auch den Träger für die Zündspulen lackiert habe. Der Alu-Farbton sieht wesentlich besser aus als das ordinäre Felgensilber. Auch wenn es Zeit in Anspruch nimmt, ich freu mich immer wieder daran wenn es nachher zumindest mal sauber aussieht.
@ Mister Munga, ja, gerne würde ich den Motor weiter in den Originalzustand versetzen.
Es fehlen hierzu:
1 Satz Zündkerzen 225er abgeschirmt
1 Abdeckkappe für die Zündspulen 900er Motor / 3x klemmbar
Zitat von munga1957 im Beitrag #6@ Mister Munga, ja, gerne würde ich den Motor weiter in den Originalzustand versetzen. Es fehlen hierzu: a.)1 Satz Zündkerzen 225er abgeschirmt b.)1 Abdeckkappe für die Zündspulen 900er Motor / 3x klemmbar und c.)1 Satz Zündkabel für Zylinder 1-3 900er Motor das dürfte eher das Problem sein. Grüsse Fitzel
Das sehe ich nicht als Problem an, schaue mal am nächsten WE..
So aus dem STehgreif unter anderem vorhandene Neuteile 900 ccm: