Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 867 mal aufgerufen
 Munga
Mike72 Offline

Soldat


Beiträge: 13

09.08.2012 08:58
Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

Hallo, Kann mir jemand sagen und beschreiben auf was für Selentblöcke die Karosserie vom Munga 8 gelagert ist und wie diese eventuell aussehen, Größe maße vorn und hinten.

Vielen Dank


Mike 72

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

10.08.2012 18:23
#2 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

Bin morgen in der Werkstatt.

Werd mal messen.

ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

12.08.2012 08:51
#3 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

siehe z.B. dvd MUNGA IG, Ersatzteilkatalog, Kapitel 18...

18,1, Dämpfungslagerung 3035 555 16 00 000 2510 12 121 7609 vorne 2 Stück für alle Varianten
Munga 6+8 hinten:
18,1 Dämpfungslagerung 3035 555 16 00 000 2510 12 121 7609 2 Stück

mtihin für Munga 8 =

4 x Silentblock 3035 555 16 00 000, Preis pro STück geschätzt im Munga-Handel um ca. 15 Euronen

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

12.08.2012 18:51
#4 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

Hier die Maße.

Ich hoffe, das passt.
Hab mit dem Zollstock gemessen.

Höhe 35mm
Breite 30mm
Länge 40mm.

ADI@garageoverlord.ch

Mike72 Offline

Soldat


Beiträge: 13

13.08.2012 07:51
#5 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

Vielen Dank, mit den Maßen kann ich jetzt auch was anfangen.

Mike 72

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

13.08.2012 19:17
#6 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

ich denke eher nicht, da die Gummiqualität das Entscheidene ist... nicht einfach irgendeinen Gummiblock aus dem Handel nehmen.....

sondern einfach die "Originalteile" kaufen, auch wenn es ein paar Euronen mehr sind.......


Ich denke die Fa. Matz wird noch welche haben.........

munga1957 Offline

Oberleutnand


Beiträge: 689

13.08.2012 20:09
#7 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

nebenbei bin ich seit Jahrzehnten in der Volvo-Szene (Buckel-Volvo) aktiv.(Deshalb musste das Mungale halt so lang warten)
Hier gibt es immer wieder die gleiche Diskussion mit den Silentblöcken aller Art.
Ergebnis,nur die originalen Volvoteile erfüllen die erforderliche Qualität.
Ich würde mir solange es die Originalteile noch gibt, bei Mr. Munga oder den anderen Quellen nachfragen und mir dort die Teile besorgen.
Hier sparst Du wahrscheinlich am falschen Fleck.

Grüsse
Fitzel

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

13.08.2012 21:36
#8 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

Sodele.

Heute mal genau gemessen.




ADI@garageoverlord.ch

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

14.08.2012 08:32
#9 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

sorry, aber genau ist das das 2. Problem einer Gummi-Metallverbindung.

Wir alle wissen, Sie erfüllt eine Aufgabe, nämlich im vorliegenden Fall Karosser + Rahmen zu "verbinden".

Nicht nur das man die Shorequalität nicht kennt, jetzt wird auch ein stark abgenutzer Block noch mit den Maßen beschickt.


Nichts für ungut, aber entweder ein Neuteil vermessen oder die Werkszeichnung samt Vorgabe nutzen - dann wird es auf jeden Fall erheblich besser!!, vielleicht sogar optimaler und preiswerter.....

Solange es geprüfte lebensnotwendige Ersatzteile im Handel noch gibt, sollte man allein aus Sicherheitsaspekten bitte nicht an der falschen Stelle sparen und irgendetwas "ähnliches" aus dem (Heimwerker)Kasten nehmen.....

Wir hatten es ja schon mal in der Szene...

...ein Silentblock aus dem Zubehör wird zur Verbindung der Teile genutzt, er hält nicht, bricht aus und es kommt zu einem tragischen Verkehrsunfall mit Körperschaden...die Staatsanwaltschaft muss sich einschalten, ein Gutachter wird geholt, das Problem wird lokalisiert und erkannt

und es kommt zum Strafverfahren ....

und die Versicherung hält die Hand auf....


und alles ist ein Leben lang einfach nur "weg"
Nein (!), das ist nicht übertrieben, das war leider schon mehrfach Realität.....



St

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.08.2012 09:23
#10 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

Was jeder in sein Auto baut, ist ihm selbst überlassen.

Ich hab diese blöcke ausgebaut und durch neue ersetzt.

ADI@garageoverlord.ch

pipi Offline

** General


Beiträge: 5.255

14.08.2012 09:27
#11 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

ich auch^^ neue originale :)

__________________________________
Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht"

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

14.08.2012 13:43
#12 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

ich wollte es auch nur gesagt haben....

Wir (ich auch) machen viele Dinge, die alle nicht unbedingt jeglicher Prüfung standhalten würden.

Anonsten wollte ich ja eigentlich gar nichts mehr zum Munga-Thema sagen, nun sind es schon über 800 Beiträge/Antworten geworden


so geht das nicht weiter!!!!!!!

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.684

14.08.2012 19:46
#13 RE: Aufbau und Karosserielagerung auf Gummiselentblöcke Zitat · Antworten

Zitat von Mister Munga im Beitrag #12
ich wollte es auch nur gesagt haben....

Wir (ich auch) machen viele Dinge, die alle nicht unbedingt jeglicher Prüfung standhalten würden.

Anonsten wollte ich ja eigentlich gar nichts mehr zum Munga-Thema sagen, nun sind es schon über 800 Beiträge/Antworten geworden


so geht das nicht weiter!!!!!!!





Ich finds klasse, daß du schon so viele und so gute Beiträge hier hast.

ADI@garageoverlord.ch

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz