Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 Munga
Oerbi Knoerwens Offline

Gefreiter


Beiträge: 100

06.08.2012 19:48
Schmiernippel Zitat · Antworten

Hallo zusammen
Habe heute meinen Munga abgeschmiert, dabei ist mir aufgefallen, das an der Hinterachse links eine Verschraubung mit Nppeel sitzt, und rechts einer ohne.
Was ist denn richtig?IMG_5598.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5602.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus Bocholt

HOERMEN Offline

Oberst


Beiträge: 1.113

06.08.2012 19:59
#2 RE: Schmiernippel Zitat · Antworten

Wenn du die verschraubung mit dem Nippel abbaust wirst du darunter das Gleiche sehen wie auf der andern Seite.

Ergo, die Seite mit Nippel ist Okinol !!

__________________________________________________
Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes
Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service

Oerbi Knoerwens Offline

Gefreiter


Beiträge: 100

06.08.2012 20:01
#3 RE: Schmiernippel Zitat · Antworten

Danke für die schnelle Antwort.
Also brauche ich da auch nicht schmieren.

1:40 Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

06.08.2012 21:30
#4 RE: Schmiernippel Zitat · Antworten

Klar musst Du da schmieren, da fehlt halt die Kappe mit dem Schmiernippel.

Auf der anderen Seite musst Du auch nochmal ran, wenn Du hier schmierst, kommt das alte Fett oben an der Federgabel heraus. Entweder hast Du zu wenig geschmiert, oder deine Kanäle in den Buchsen haben sich mit verharztem Fett zugesetzt. So werden die Halbachsen nicht lange überleben, wenn sie nicht schon hin sind.

Gruß Olaf

Oerbi Knoerwens Offline

Gefreiter


Beiträge: 100

07.08.2012 07:40
#5 RE: Schmiernippel Zitat · Antworten

an der Vorderachse sind das die Schwenklagerbüchsen(steht im Schmierplan)
aber die an der Hinterachse wie heissen die denn? sind im Schmierplan auch nicht angegeben.

Slothorpe Offline

Korporal


Beiträge: 149

07.08.2012 07:48
#6 RE: Schmiernippel Zitat · Antworten

Sind die gleichen Schwenklagerbuchsen, drehen sich halt nur nicht.
Daher ist's an der Hinterachse nicht ganz so schlimm wie vorne, wenn's nicht geschmiert wurdet.... Trotzdem gehörts geschmiert.

Die Deckel gibts bei Matz entweder als gebrauchtes Original oder Nachbau.

mit dem Nachbau hatte ich schon Pech, habe auch hinten den oberen Deckel durch Nachbau ersetzt, weil bei dem alten Deckel das Gewinde hin war.

leider ist das Materlial der nachgebauten Deckel zu schwach.... Als ich mit der Fettpresse ordnetlich Druck geben musste (mein Vorbesitzer hat wohl auch nur vorne regelmäßig geschmiert) ist der Deckel geplatzt.... Schei*

Also gerade hinten, wo es bei Dir wahrscheinlich nur mit viel Mühe gelingen wird, das total vergammelte Fett da raus zu pressen, lieber einen alten, gebrauchten Dekcle nehmen.

Gruss
Holger

BTW: Munga mit Kreuzgelenken statt Scharniergelenken habe ich noch nie "live" gesehen, sind die nicht sehr anfällig gewesen ?

Oerbi Knoerwens Offline

Gefreiter


Beiträge: 100

07.08.2012 08:06
#7 RE: Schmiernippel Zitat · Antworten

danke , werde mir welche besorgen.
was die Gelenke betrifft, ich hab davon keine Ahnung, hab den Wagen erst seit kurzem

Manne Offline

Adjudant


Beiträge: 294

07.08.2012 13:35
#8 RE: Schmiernippel Zitat · Antworten

Die unteren Schwenklagerdeckel gabs mal bei "Mobilitäten" aus richtigem Metall, nicht aus Alu, einfach mal nachfragen.

Gruss
Manfred

Mister Munga Offline

* General


Beiträge: 4.480

07.08.2012 13:56
#9 RE: Schmiernippel Zitat · Antworten

kosteten aber schon früher ein halbes Vermögen......

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz