Hallo zusammen Habe heute meinen Munga abgeschmiert, dabei ist mir aufgefallen, das an der Hinterachse links eine Verschraubung mit Nppeel sitzt, und rechts einer ohne. Was ist denn richtig?IMG_5598.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5602.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn du die verschraubung mit dem Nippel abbaust wirst du darunter das Gleiche sehen wie auf der andern Seite.
Ergo, die Seite mit Nippel ist Okinol !!
__________________________________________________ Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes Typreferent für Ford Capri I beim Ford Club Service
Klar musst Du da schmieren, da fehlt halt die Kappe mit dem Schmiernippel.
Auf der anderen Seite musst Du auch nochmal ran, wenn Du hier schmierst, kommt das alte Fett oben an der Federgabel heraus. Entweder hast Du zu wenig geschmiert, oder deine Kanäle in den Buchsen haben sich mit verharztem Fett zugesetzt. So werden die Halbachsen nicht lange überleben, wenn sie nicht schon hin sind.
an der Vorderachse sind das die Schwenklagerbüchsen(steht im Schmierplan) aber die an der Hinterachse wie heissen die denn? sind im Schmierplan auch nicht angegeben.
Sind die gleichen Schwenklagerbuchsen, drehen sich halt nur nicht. Daher ist's an der Hinterachse nicht ganz so schlimm wie vorne, wenn's nicht geschmiert wurdet.... Trotzdem gehörts geschmiert.
Die Deckel gibts bei Matz entweder als gebrauchtes Original oder Nachbau.
mit dem Nachbau hatte ich schon Pech, habe auch hinten den oberen Deckel durch Nachbau ersetzt, weil bei dem alten Deckel das Gewinde hin war.
leider ist das Materlial der nachgebauten Deckel zu schwach.... Als ich mit der Fettpresse ordnetlich Druck geben musste (mein Vorbesitzer hat wohl auch nur vorne regelmäßig geschmiert) ist der Deckel geplatzt.... Schei*
Also gerade hinten, wo es bei Dir wahrscheinlich nur mit viel Mühe gelingen wird, das total vergammelte Fett da raus zu pressen, lieber einen alten, gebrauchten Dekcle nehmen.
Gruss Holger
BTW: Munga mit Kreuzgelenken statt Scharniergelenken habe ich noch nie "live" gesehen, sind die nicht sehr anfällig gewesen ?