Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.660 mal aufgerufen
 Dodge
stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

05.08.2012 10:39
Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Leute!

Er ist zu Hause! Mein Dodge WC52. Ich habe ihn gestern per Anhänger abgeholt!




Jetzt gleich mal die Frage, weil es mich natürlich brennend interessiert:
Wo finde ich etwas über die Serial Number und die Motor Nummer heraus?
Kann mir da jemand helfen, bitte?

Also Serial Number ist 81662413
Motornummer war 214-111970 - ABER 1982 kam vom Bundesheer ein Tauschmotor rein, mit Eintragung mit der Nummer 214-77508

Also wer kann mir was über diese Zahlen sagen, bzw. wo schlage ich selbst am Besten nach?

Danke
LG
Steve

Kalle Offline

Oberst


Beiträge: 2.116

05.08.2012 12:27
#2 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Die Hood-Nummer hängt meines Wissens nicht von der Fahrgestellnummer ab. Sie sagt etwas über das Fahrzeug ansich aus.
also USA 12345678
wobei die ersten 3 Ziffer den FZ- Typ angeben. es gab nach einigen Stunden Googeln, irgendwo ne Übersetzung.

guck mal im Motorraum Fahrerseite, auf höhe des Kühlersupport. Da ist die Fahrgestellnummer eingeschlagen.

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

06.08.2012 08:31
#3 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Kalle!

Aha, verstehe, das heißt die Nummer am Rahmen links vorne ist nicht so von Bedeutung...

Gut dann werde ich mal die andere Nummer suchen und dann durchgeben. Oder zuerst selber mal schauen was ich raus finde.
Aber zur Nummer am Rahmen habe ich nichts gefunden in meinen Büchern, rdum hab ich hier mal nachgefragt!

Bis dann
Danke
LG
Steve

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

16.08.2012 16:56
#4 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo,
die Kennzeichnung am Fahrzeug wurde vom US Kriegsministerium herausgegeben. Sie ist in laufender Reihenfolge der Fahrgestellnummern. Die Fahrgestellnummer vorn links am Rahmen ist die Wichtigste. Es gibt Tabellen über Fertigungszeiträume mit den Fahrgestellnummern und den dazugehörigen Registrierungen auf der Motorhaube.
Meiner hat Fahrgestellnummer 81602958 und die Registrierung 2111980 aus dem Jahr 1942.

Irgendwo habe ich diese Tabellen über Fertigungszeiträume und dazugehörigen Reg.Nr.. Wenn ich Sie finde stelle ich Sie rein.
Gruß Karl-Heinz

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

20.08.2012 09:54
#5 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Karl-Heinz!

Danke, und ja bitte das wäre super, wenn du das einstellen könntest....

LG
Steve

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

08.09.2012 11:03
#6 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo stevemcfly,
es hat etwas längergedauert bis ich mich melde, Urlaub und dessen Vorbereitung haben mich in Anspruch genommen. Ich bin ersteinmal bei Emile Becker (Luxembourg) fündig geworden. Das Buch heißt "DODGE VC1--WC64KD". Ein Buch in frazösischer Sprache zum Teil auch deutsch, viele Detailbilder, Baudaten usw. Für DODGE Fahrer sehr zu empfehlen. Weil ich gerade dabei bin, auch von E.Becker "Marquages et Organisation" US Army Eto 1944-1945 Fahrzeugbeschriftungen JEEP, DODGE, GMC, usw. sowie die Strucktur der US-Einheiten sowie ihr Vormarsch.
Hier die versprochenen Daten erst einmal abgeschrieben weil ich nicht weiß ab das Einfügen von Text klapt

1942 DODGE WC51 Nummer des Fahrgestells 81601050-- gebaut 15000 Stück W-2110000-2125113
1942 Dodge WC52 " 81601050-- " 2539 " W-2160419-2179292
Ich hoffe das ich Dir damit eholfen habe.
Gruß aus Magdeburg
Karl-Heinz

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

11.09.2012 12:01
#7 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deine Antwort!
Die Verspätung macht nichts..
Urlaub geht vor!
Das Buch von Emil hab ich schon..

Aber ganz verstehen tu ich deinen letzten Absatz nicht..
Damit lässt sich mein Wagen irgendwie auch nicht zuordnen...

Trotzdem Danke
LG
Steve

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

11.09.2012 12:37
#8 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Steve,
Hier habe ich die gesuchte Liste, vielleicht kannst Du hiermit was anfangen. Beachte mal unter T214 spalte 7,
Die Liste ist aus "Dodge Militry Vehicles" Brooklands Books
Gruß Karl-Heinz

Hell on wheels Offline

Major


Beiträge: 834

12.09.2012 06:52
#9 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Gibts die Liste auch bis Baujahr 1944?

Suche immer originale Ford GPW und Harley Davidson WLA Teile. Bitte keine Repros anbieten. Danke.

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

12.09.2012 09:26
#10 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Karl-Heinz,

und DANKE!
Aber meiner kann nicht aus 1942 sein, denn meine Nummer lautet ja 81662413.
Und wenn ich zu 81601050 lt. Tabelle die 38154 produzierten dazu zähle, komme ich nur auf 81639204.
D.h. meiner muß aus ´43 oder ´44 sein... ODER? Habe ich einen Denkfehler?

Deshalb habe ich deine letzten Einträge nicht ganz deuten können!

LG
Steve

kellp Offline

Gefreiter


Beiträge: 120

12.09.2012 16:15
#11 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Steve

kennst du dieses Forum:
http://forum.ww2dodge.com/viewforum.php?f=5
Hier zu stöbern lohnt sich auf jeden Fall. Aber pass auf, dass du dich in den vielen Informationen zum Dodge nicht verlierst.

Unter dem obersten Thread (http://forum.ww2dodge.com/viewtopic.php?f=5&t=7051) wurden viele Dodge registriert, villeicht hilft dir das etwas weiter. Einfach nach unten scrollen, evt. nächste Seiten anschauen.

Gruss Peter

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

13.09.2012 08:51
#12 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Peter,

ja, Danke das Forum kenne ich...
Danke für die direkten Links - da werde ich sicher fündig werden!

Coole Sach!

LG
Steve
der der die Bolzen der hinteren Blattfedern trotz selbst gebautem Tool nicht heraus bringt...

khohn Offline

Gefreiter


Beiträge: 85

18.09.2012 10:33
#13 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Steve, bei den Baukarten hast Du ja ungefähr den Zeitraum , wann Dein Fahrzeug gebaut wurde, Herbst 1943.
Listen von 1943 habe ich nicht, weil mein Dodge von 1942 ist und ich nicht weiter gesucht habe.
Im Forum ww2dodge habe ich schon viele Anregungen gefunden, ist auch sehr gut, da Weltweit. Über die Anforderung einer Baukarte habe ich schon nachgedacht, aber bisher nicht verwirklicht. Aber auf der Baukarte steht keine Reg Nr., da diese vom US_Kriegsministerium vergeben wurde.
Gruß Karl-Heinz

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

18.09.2012 10:52
#14 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Karl Heinz,

Danke für die Infos und die Tips.
Bin schon im anderen Forum ww2dodge unterwegs und habe schon Infos bekommen.
Ich werde vermutlich so eine Bulding Card demnächst anfordern...
Interessiert mich irgendwie trotzdem!

DANKE
LG
Steve

stevemcfly Offline

Wachmeister


Beiträge: 212

30.09.2012 11:07
#15 RE: Serial Number, Motor Nummer und Informationen ausfindig machen? Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich hab die Hoodnumber jetzt frei gelegt und auch die Plakette im Motorraum...



Alles original und es passt auch alles zusammen...



LG Steve

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz