Hallo, habe zufällig euer Forum gefunden und nach kurzem stöbern gleich registriert. Mein Name ist Thomas und ich wohne im Nord-Osten von Österreich. Mein Fzg.: Dodge M37B1 (seit mittlerweile 6 Jahren).
Ich hab da gleich eine Frage, ich würde günstig an 265/75-16 Reifen kommen. Da die ja niedriger und breiter sind als die orginalen 9-16, weiss ich nicht so recht ob ich die nehmen soll. Ich will ihn optisch nicht allzu sehr entstellen. Habt ihr eine Ahnung ob der Grössenunterschied auffällt? Und passen diese Reifen auf die Dodge Felgen?
Das kommt natürlich noch dazu! Umfang 2,67m <=> 2,51m, sind ca. 6% weniger geschwindigkeit bzw. höhere Drehzahl. Normalerweise fahr ich so 70km/h.
Auf der anderen Seite bekommt er jetzt vorne Freilaufnaben, also plagt sich der Motor auch weniger und er verträgt bissl mehr drehzahl.
Bis jetzt ist alles klar Aber niemand erwähnt dass dies verboten ist bei uns in der Schweiz auf jedenfall Radiel-Reifen Diagonal-Reifen mit Schlauch das hält nie auf längere Strecken
wir haben auch die 265er aufm pinz aber ich weiß grad net ob der nen schlauch hat oder net. aber auf die sprengringfelge brauchst auf jeden fall nen schlauch. Und vorne Freilaufnarbe??? Das könnte probleme geben weil der Dodge so gebaut ist das beide Getriebewellen eigentlich städnig laufen sollen. Und ich denk der Umbau und die Zeit ist höher als das Benzin das du sparst. außer du fährst 20km im Jahr. Gruß
Hallo, ich weiß, der Beitrag ist alt. Aber er ist mir aufgefallen wegen einem Fehler. Der 9.00 R 16 ist ja gleichzusetzen mit dem 255 /100 R 16. Und der ist deutlich größer als der 265 /75 R 16. Der 265 er hat einen Durchmesser von ca. 80,5 cm und einen Abrollumfang von 2450 mm. (Quelle Mayerosch) Der 9.00 R 16 ( oder 255 / 100 R 16) liegt da bei knapp unter 93 cm und einem Umfang von 2780 mm. Somit ist die beschriebene Umrüstung ohne Tachoangleichung gar nicht möglich. Und es schaut auch besch.... aus. Auf richtige Autos gehören richtige Reifen. Liebe Grüße Harry aus Kärnten