Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 4.446 mal aufgerufen
 Tips und Tricks für die Werkstatt
Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

21.12.2008 19:57
Sandstrahlen Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Karle hat eine größere Sandstrahlkabiene.
Bis jetzt hab ich bei 6 bar mit Ceresit oder quarzsand gestrahlt.

Jetzt sollte Karle Zylinderköpfe strahlen.
Was nehm ich da für Material??

Glasperlen??
Nussschalen??

Wo bekomm ich Strahlmittel günstig???

Hoffe auf viele Antworten.

ADI@garageoverlord.ch

Schwede Offline

Soldat


Beiträge: 27

24.12.2008 10:45
#2 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Hallo Kollege, würde dir für deine Zylinderköpfe Glasperlen empfehlen! Die haben einen relativ geringen Abtrag und glätten die Oberfläche recht gut. Somit wird das Strahlergebnis nicht zu grob.
Mit dem Druck von 6bar würde ich allerdings noch etwas runtergehen.

Gruß

Michael

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

08.01.2010 19:15
#3 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Hallo

Brauch mehr input übers strahlen!!
Hab bei E-bay geschaut, da gibts eher kleinere Anlagen zum einen mit einem Drucklosen Vorratsbehälter und welche mit Druckbehälter die auch teurer sind!
Ich habe bei meinem Werkstattkompressor habe ich ca. 300 l Füllleistung! Anscheinend ist es so, dass die drucklosen mehr Fülleistung brauchen als die unter Druck stehenden!
Hat da jemand eine Empfehlung, ich will alle kleinen sachen selber strahlen!!

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

Gast
Beiträge:

08.01.2010 19:36
#4 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Moin Flo.....

abhängig ist das ja schon mal von Deiner Strahldüse.....große Düse..größere Flächen, kleine Düse....usw.

Willst Du etwas mit kabine oder willst Du im Freien eine Karosserie strahlen?

30ol Ansaugleistung ist aber leider nicht der Renner und damit der Kompressor nicht den Dauerlauftod erleidet, empfehle ich einen Leistungsstärkeren.

Karle nimm Glasperlen Druck max. 4,5 Bar. Dann sind die nicht gleich alle hin. Die Perlen platzen bei zu hohen Druck. Ach ja die Glasperlen verdichten übrigends Deine Oberfläche.

Gruß

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

08.01.2010 19:43
#5 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Zitat von
Moin Flo.....

abhängig ist das ja schon mal von Deiner Strahldüse.....große Düse..größere Flächen, kleine Düse....usw.

Willst Du etwas mit kabine oder willst Du im Freien eine Karosserie strahlen?

30ol Ansaugleistung ist aber leider nicht der Renner und damit der Kompressor nicht den Dauerlauftod erleidet, empfehle ich einen Leistungsstärkeren.

Karle nimm Glasperlen Druck max. 4,5 Bar. Dann sind die nicht gleich alle hin. Die Perlen platzen bei zu hohen Druck. Ach ja die Glasperlen verdichten übrigends Deine Oberfläche.

Gruß




hätte mich vorher wohl Anmelden sollen.....hihi

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

08.01.2010 19:47
#6 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Ah du bists!

Kann ich zwei Kompressoren zusammenstoppeln? Hab ja dann die Füllleistung beider und das Kesselvolumen beider, oder?

Ich möchte keine kabine vorerst mal -> kann ich mir dann selber bauen!
Ich möchte auch keine komplette Karosserie strahlen, wie gesagt nur kleine bis Mittelgroße Teile!!!

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

08.01.2010 19:58
#7 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Ideal ist es nicht, geht aber. Die Vebeg haut ab und an größere Komps. raus.
Zum lackieren verwende ich das Prinzip der Volumenvergrößerung. Ich habe zwei olle große Luftkessel, die ich mit befülle um so mehr Luft zum lackieren zu haben und der Komp. muss nicht ständig laufen. Ausserdem mach ich bei den Füllungen dann auch mal Pause.

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

08.01.2010 20:17
#8 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Und wie isses mit dem Strahlmittel?
Anwendungsbereich Rost und Lack! Welches nimmt man dafür?

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

08.01.2010 20:18
#9 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Edelkorund...kannst aber auch Schlacke nehmen...nur nicht zu grob und dann auch nicht volle Pulle.....

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

08.01.2010 20:19
#10 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

am billigsten Quarzsand..fein jedoch fürs arg Grobe ist er nicht.

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

08.01.2010 20:21
#11 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Ich bedanke mich für deine Ausführungen, Gainful!

Hat mir sehr geholfen!

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

08.01.2010 20:22
#12 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Karle nimmt Schlacke.

oder Stahlkügelchen.

Schlacke ist agresiver.
Also nicht zu dicht ran.

@ Gainful
Das mit den Glasperlen hab ich mitlerweile auch erkannt.
Bei über 5 bar sind die sehr schnell zerschossen.

ADI@garageoverlord.ch

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

08.01.2010 20:25
#13 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

5 Lackierungen am Munga d.h. am besten Schlacke nehmen!!

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

08.01.2010 21:17
#14 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Eine Frage noch, wie ist das jetzt mit Druckkessel und ohne -> was ist besser?

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

08.01.2010 21:18
#15 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

mit ist besser, da kannst Du das Teil auch mal zum lackieren verwenden. Wegen dem konstanten Druck.

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

08.01.2010 21:35
#16 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Neeee nicht der Kompressor, der Strahlmittelbehälter! Gibt es unter druck und nicht unter Druck!
Das mein ich!!!

mfg

flo

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

08.01.2010 21:38
#17 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

nicht unter Druck (ebay):390137694284
unter Druck:170419049830

mfg

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

Gainful Offline

Oberst


Beiträge: 1.320

08.01.2010 21:45
#18 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

tschuldigung.....

Falsch verstanden. Ich habe ein mit Druck am Kessel. Die Verstopfen nicht so schnell wie die ohne. Ohne Druck muss die Luft das Strahlgut durch den Schlauch saugen quasi. Da ist die Verstopfung regelmäsig. Hab das Verfahren in einer Kabine....das nervt!

m37flo Offline

Major


Beiträge: 777

08.01.2010 21:55
#19 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Also mit Druck besser! Danke schön für die ganzen Infos Gainful

--------------------------------------------------
1962 Munga F91/4
1981 Chevy Caprice

mungawesti Offline

Gefreiter


Beiträge: 115

13.01.2010 11:33
#20 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Ich habe eine meiene Karrose im Herbst sandgestrahlt ( etwa 75 prozent)es hat mir das 700 Zloty gekostet (sind etwa 175 Euro).
Auf Karosserie waren mehrre Schichte von Farbe/Spachtel/Gummi usw. Ich habe nur die Stellen gestrallt wo alles zu viel war (also 75%).
Besonders teuer war Bodenplatte - dort war alles moegliche drauf.

Jetzt sieht man super was lohnt sich noch schweissen und was muss weg.

Ich schetze in etwa 1 Monat geht renovierung loss.

gruesse

Karle Offline

Adi


Beiträge: 12.677

13.01.2010 12:37
#21 RE: Sandstrahlen Zitat · Antworten

Das Problem ist tatsächlich die Bodengruppe.
Meist wurde da Bitumenhaltiger Unterbodenschutz verwendet.
Dieses Zeug bekommst du fast nicht mehr ab.
Aber dazu machen wir ein anderes Thema auf.

ADI@garageoverlord.ch

«« Nadelpistole
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz